120 auf deut. Autobahnen

A

anonym

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Auszug NTV:
Die Grünen hatten auf ihrem Bundesparteitag ihr Wahlprogramm beschlossen. Sie fordern unter anderem wie Gabriel ein Tempolimit von 120 Kilometern je Stunde auf Autobahnen und 80 auf Landstraßen

Und in Niedersachsen muß es für den Staatssekretär ein A8 sein.
Und das Volk darf mal einen Kleinwagen überziehen !
 
A

anonym

Guest
Mein erster Beitrag in diesem Faden und meine rein persönliche Meinung:

Thersites, Du wirfst m.E.n. zwei Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören (eigentlich sogar drei):

1) Auf den durch die Maut leeren Autobahnen läßt sich tatsächlich sehr entspannt fahren - dafür sind die Bundesstraßen überfüllt (mit allen Nachteilen für die Unfallhäufigkeit und -schwere).

Wollen wir das?

Ich denke nicht: Die deutschen Autobahnen sind die sichersten Straßen der Welt - und dies ohne generelles Tempolimit. Das Ziel muß sein, soviel Verkehr wie möglich auf die Autobahnen zu lenken - und nicht umgekehrt!

2) Dein Auto hat einen Tempomat. Dieser ist zum einen für die meisten Autos in der BRD immer noch nicht serienmäßig, und zum zweiten kann er auch nur auf relativ leeren Straßen sinnvoll eingesetzt werden.

3) Gäbe es das Tempolimit auf den Autobahnen in Frankreich nicht, würdest Du auch dort deutlich schneller fahren: Tempomat 160 z.B. wäre auf vielen dieser Strecken völlig problemlos möglich.

Fazit: Kein Argument für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen.

Im übrigen finde ich diese Neiddebatte um die "großen" Autos ziemlich lächerlich:

Selbst ein Ford Fiesta mit dem grottenschlechten Eco-Motor kann völlig problemlos dank seines guten Fahrwerks und seiner windschnittigen Form real 170 km/h auf der Autobahn fahren.


Rolf2
 
Zuletzt bearbeitet:
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...wenn ich auf den französischen Autobahnen mit dem Tempomat fest eingestellt und völlig entspannt reelle 145 km/h fahren kann, in Spanien sind es dann leider nur 135. Im Schnitt sind das dann 135 bzw 125. - Spanien sollte sein Limit auch ruhig auf 130 anheben.
Das hat natürlich viel mit den durch die Maut leeren Autobahnen zu tun und mit den dortigen Fahrern, die weder drängeln noch notorisch links fahren.
....
Zu Deutschland sage ich mal nichts, weil hier die Autofahrer selbstverständlich vernünftiger, höflicher und überhaupt besser sind.

Ich fahre auch in Deutschland viel mit dem Tempomaten, bei vorausschauender Fahrweise ist das nur ein kleines Problem.

Zum Rest: ich wünsche mir definitiv nicht, dass die deutschen Autofahrer so hirnlos fahren wie die Spanier, Franzosen und Italiener. Sie hätten dann unausweichlich auch deren Unfallquoten und Unfalltote / 100.000 Kfz. Brauchen wir nicht. Guck' Dir die Statistiken einfach an; Fakten statt gutmenschliches Geschwurbel!

Meine Meinung,

Mbogo
 
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Meinen Tempomat nutze ich sogar auf großen Straßen in der Stadt gerne mal und wundere mich auch immer, was anderen damit für Probleme haben wollen, wenn sie mal nicht alleine auf der Bahn sind.
 
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Yumitori

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@ Genießer,

tja, so sieht's aus in der Landschaft - Dü müsstest letzendlich den Unabwendbarkeitsbeweis führen dergestalt, dass der Unfall auch dann geschehen wäre, wenn Du unter der "blödhanseldefinierten Rcihtgeschwindigkeit von 130 km/h gefahren wärest.
Mir macht als Fahrer eine 130er Grenze nicht viel aus, wenn ich ans Fahren denke - aber ich brauche auch keine Termine mehr einzuhalten und fahre einen eher lahmen Wagen. Aber wieder einmal muss die Freiheit unter Generalverdacht und konstruiertem Anscheinsbeweis leiden.

Wenn man das weiterdenkt, müsste man doch letztendlich auch die grossen schweren Wagen, die allein aufgrund der Physik schon den Insassen mehr Schutz gewähren könnne, mit noch strengerem Tempolimit belegen.....:twisted: - oder ?

Und dann haben wir's endlich: Haut denen, die sich schnelle oder grosse(oder schlimmstenfalls schnelle u n d grosse)
Autos leisten können endlich auf die Fr...., erst in die Bastille und sodann auf resp. unter die Gouillotine.
Es lebe der Heilige unserer Tage, der "Kleine Mann" - nein halt - der kleine, dumme Mann - es gint auch kleine, die nicht dumm sind - aber wer braucht die denn schon.....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
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Nein, ich tæusche mich nicht, denn mein Hinweis galt ganz konkret dem Einwand, dass 500SE oder 750er Kæufer dann auf 5er zurueckfallen und somit die Volkswirtschaft in eine Krise stuerzen.

Selten so ein Quatsch gelesen.
Unsere sog Premiumfahrzeuge verkaufen sich überall dort am besten wo man sie überhaupt nicht adequat bewegen kann.
Musst gar nicht nach Shanghai, Zürich reicht schon.
 
A

anonym

Guest
Und inzwischen ist es wieder soweit, dass wir die "Blockwarte" und "Petzen" auf den Straßen haben. 1.000.000 Autofahrer in Deutschland haben jetzt die sogenanten Dashcams an den Scheiben kleben, und jeder Verstoß kann jetzt unverzüglich gemeldet werden. Irgendwo stand der Artikel.

Und zwei Gerichte/Urteile haben die Dashcams als Beweismittel zugelassen. http://dashcam-shop.de/ Wie war das noch einmal mit der Wildkamara im Wald. Scheinbar wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen. Tja Freunde lustige Zeiten ....
 
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Lesen ist das Eine, verstehen das Andere! Aber das ... :biggrin: (jedes weitere Wort spare ich mir hier)

ha, ha, guter Konter, Bonnie.
Als "Insider" bleib ich aber dabei: wenn in D von heute auf morgen kein einziger 7er und keine einzige S-Klasse mehr verkauft wird, merkt das überhaupt keiner, geschweige denn "stürzen wir in eine Krise".
Ich glaube du hast einiges nicht verstanden... ;-)
 
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@Banater Bu:

Auf Seite 37 mit Kommentar 550 habe ich folgendes geschrieben, ich glaube wir sind da nicht sehr weit auseinander:

Von wie vielen Fahrzeugen sprechen wir hier denn? Der Anteil der Oberklasse an der Zulassungsstatistik ist doch verschwindend gering. Der Anteil dieser Fahrzeuge lag im Zeitraum Januar - August 2013 bei gerade einmal 0,8%! Wir sprechen hier von sage und schreibe 15998 Fahrzeugen gegenueber insgesamt 1969820. Und in diesen Zahlen sind auch Lænder wie USA, Frankreich, Grossbritanien und andere enthalten.

Ein erheblicher Einfluss auf die Volkswirtschaft? Na ja, dieser Einfluss ist mehr als marginal. Und somit als Argument nicht sehr schlagkræftig.
 
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Ich habe mir schon selbst Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen auferlegt, die ich meistens einhalte: 180 km/h wenn die Autobahn belebt ist und 200 km/h wenn die Autobahn leer ist.

Es sind gute Reisegeschwindigkeiten, mit denen man auch auf großen Strecken gut voran kommt.

Diese Geschwindigkeiten halte ich jedoch nur für Fahrzauge ab der oberen Mittelklasse für gerechtfertigt.

Wenn man z. B. von Hamburg nach Südtirol will, z. B. zum Skifahren, kann man nicht mit 120 km/h auf der Autobahn dahinschleichen.

TH
 
Y

Yumitori

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Und inzwischen ist es wieder soweit, dass wir die "Blockwarte" und "Petzen" auf den Straßen haben. 1.000.000 Autofahrer in Deutschland haben jetzt die sogenanten Dashcams an den Scheiben kleben, und jeder Verstoß kann jetzt unverzüglich gemeldet werden. Irgendwo stand der Artikel.

Und zwei Gerichte/Urteile haben die Dashcams als Beweismittel zugelassen. http://dashcam-shop.de/ Wie war das noch einmal mit der Wildkamara im Wald. Scheinbar wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen. Tja Freunde lustige Zeiten ....



N'Abend,

tja, die lustigen Zeiten... - das will aber ja keiner hören, weil es dem beschissenen Zeitgeist nachhängt, wenn man Schnellfahrern an die Wolle geht. Ich habe einen wirklich (ansonsten echt) netten Herrn in der Bekanntschaft, der erzählte mir, er sei letzthin 70 km hinter einem anderen Fahrer hergefahren und habe per mobile durch seine auf dem Beifahrersitz telefonierende Frau die Polizei gelotst, nur, weil der Verfolgte Schlangenlinien gefahren sei - so etwas müsse man doch aus dem Verkehr ziehen......:unbelievable::unbelievable:.

Ich w i l l gar nicht immer schnell fahren - aber ich w i l l schnell fahren d ü r f e n , wenn die Verkehrslage es zulässt und mir dies nicht von Ordnungsbürgern, die Samstags ab 9.ooh das Auto waschen und ab 11.00h den Rasen mähen, vorgeschrieben bekommen. Wenn solche Typen Mehrheiten bilden, bin ich der Auffassung, wird es Zeit, Mehrheitsentscheidungen deutlich und immer wieder zu hinterfragen und ggf. zu ignorieren.
Wir sind Individuen, keine Lemminge oder Gnus auf der grossen Wanderung !
Das Ganze ist - ich wiederhole mich aber - nichtds anderes als der Beweiss der Verblödung eines Volkes - man versteckt sich selbst und seine eigene Verantwortung hinter einer nur scheinbar denkenden Masse - dann kann man hinterher immer sagen, es sei die Mehrheit doch dafür gewesen.
Das war sie 1932 knapp und 1933 deutlich ja auch - aber .....
Demokratie kommt von demos kratia - "Herrschaft des Volkes" - was aber ist, wenn man sich des Volkes in seiner Mehrheit eigentlich schämen müsste....?
Im antiken Griechenland, dort entstand der Begriff, war die Sache allerdings - wie ich meine richtiger - so, dass nur freie Männer ( ja,ja, ich weiss, Frauen an die Urne....) wählen durften - und das waren solche mit Bildung und Hirn (andernfalls verloren sie nämlich ihre Patrizierrechte.....).....
Was w i r hier alsbald bekommen und teilweise schon haben ist die O c h l o k r a t i e, die Herrschaft des Pöbels.... D a s sind die - unabhängig v. Schulabschluss - die daschcams an der Windschutzscheibe haben (wollen und müssen).......

Stell Dir vor, es ist Ochlokratie ( ochlos = Masse, Pöbel) und keiner will sie haben - dann gibt's nur eins - man verlasse die einst himmlische Stätte, die einst Heimat genannt, zu leben frei in freiem Land......

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
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....Ich w i l l gar nicht immer schnell fahren - aber ich w i l l schnell fahren d ü r f e n , wenn die Verkehrslage es zulässt...

Dann bist Du hier in D richtig, in den meisten Ländern der Welt dürftest Du das nämlich nicht.

Erstaunlicherweise kommen in den weitesten Ländern der Erde sogar mit 55 mph die Leute noch an ihrem Ziel an, während der "mitteleuropäische Oberemittelklassefahrer" von Kiel nach Innsbruck bei 120 km/h an einem Nervenzusammenbruch dahinscheidet.
 
A

anonym

Guest
Ich bin geschäftlich viel unterwegs, fahre gerne schnell und beherrsche mein Fahrzeug auch bei
Geschwindigkeiten über 200 km/h.
Und wenn es die Verkehrslage erlaubt gebe ich auch gerne Gas und habe Freude daran.

Ein Partei welche das Tempolimit durchsetzt würde ich nie mehr wählen.
Würde es die Partei sein in der ich Mitglied bin würde ich umgehen austreten.
 

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