120 auf deut. Autobahnen

Bei uns gehts um weitere 70ha, die Behörde hat den Bereich von knapp 100 ha runtergestrichen um die Nachbargemeinde mit ihrer Klagedrohung rauszuhalten
Der Kampf ist noch nicht verloren, wir liegen mitten im Bannwaldbereich um den Frankfurter Flughafen. Die Sache ist unglaublich wenn man sich das überlegt.
Da wird die Lockerung des Bannwalödgesetzes für den Frankfurter Flughafen für die persönlcihe Bereicherung eines einzigen Unternehmers ausgenutzt. Regionalverband ist auch dagegen, einzig die Gemeinde und das Bergamt ignorieren alle Einwände.
Aber hier wird gekämpft und das Verbandsklagerecht gibts ja auch noch.
Nabu und BUND machen Geld locker.

A

anonym

Guest
Bei uns gehts um weitere 70ha, die Behörde hat den Bereich von knapp 100 ha runtergestrichen um die Nachbargemeinde mit ihrer Klagedrohung rauszuhalten
Der Kampf ist noch nicht verloren, wir liegen mitten im Bannwaldbereich um den Frankfurter Flughafen. Die Sache ist unglaublich wenn man sich das überlegt.
Da wird die Lockerung des Bannwalödgesetzes für den Frankfurter Flughafen für die persönlcihe Bereicherung eines einzigen Unternehmers ausgenutzt. Regionalverband ist auch dagegen, einzig die Gemeinde und das Bergamt ignorieren alle Einwände.

Und wo willst Du den benötigten Kies sonst herhaben?

Rolf2

Es gibt im Kreis 1500 ha ausgewiesene Flächen im Ackerland, da würden sich die Bauern freuen und es würde keinen Wald kosten.
Schon mal gar keinen Bannwald, denn der wurde ja mal ausgewiesen, weil er wichtig ist für die gesamte Region.

Bist du sicher, dass nach Bergrecht abgegraben werden soll? Normalerweise ist das Bergamt nicht zuständig sondern der Kreis oder die Kommune machen das im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens. Das Bergamt wird nur zuständig, wenn der Kies eine besondere Qualität hat (Quarzitanteil - google mal unter Segerkegeltest etc), das heißt, der Kies muss sich für die Feuerfestindustrie eignen. Hier müsst ihr im Zweifel ansetzen. Stichwort: Entscheidung durch die korrekte Behörde?

Manchmal kann es sogar Sinn machen, den Test durchführen zu lassen und damit die Zuständigkeit zu verlagern. Zumindest in unserer Region ist das Bergamt deutlich sensibler als der Kreis, wenn es um die Belange des Naturschutzes geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass nach Bergrecht abgegraben werden soll?

Das ist ja das Problem.

Das Zeug dient nur als Betonzuschlagstoff sonst taugt es zu nix.
Es liegt aber in sichtweite zum Flughafen und wenn da gebaut wird haben die einen Standortvorteil, weil der auch Lieferbeton fertigt.

Das ist ja das Problem.

Das Zeug dient nur als Betonzuschlagstoff sonst taugt es zu nix.
Es liegt aber in sichtweite zum Flughafen und wenn da gebaut wird haben die einen Standortvorteil, weil der auch Lieferbeton fertigt.

Es kommt nicht auf die Verwendung an, sondern nur auf die Verwendungsmöglichkeit.

Quarz oder Quarzit > 80 % = unabdingbare Zuständigkeit Bergamt

hier die Erläuterung:

http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/g/gewinnung_steine_erden/eignung_quarzsand_kies.pdf

Wahrscheinlich Prüfung nach Aktenlage. und die sagen bestimmt die höchste Qualität aus.

Kann man nicht den einen Menschen, der den Vorschlag zum ersten Mal laut ausgesprochen hat, öffentlich präsentieren? Immer dieses feige Rumregulieren und Schikanieren aus dem Hintergrund. Ich will wissen, wem ich dafür den Kopf abbeissen muss!

Y

Yumitori

Guest
@ touchdown
@ 9x19

Moin,

o d e r - wie in allerlei Sagengeschichten immer mal wieder erzählt wird, mit einer pechgetränkten Fackel dem Ungeheuer im Hals herumzubohren, damit auch ganz bestimmt kein neuer Kopf - oder deren mehrere.... - nachzuwachsen in der Lage ist bzw. sind.

Warum, zur Hölle, kann man es nicht lassen, wie es einmal gut war: Jedes Land hatte seine Gesetze, wer hineinfuhr- neutral "einreiste" hatte sich zu informieren bzw. daran zu halten. Was ist daran schlimm ?
Nein, ich gebe mir selbst die Antwort: Die Überall-Kontrolle ist schwieriger, ich weiss.
Wäre da nicht das ein oder andere patriotische Gefühl in mir, ich würde anempfehlen, alle vernünftigen Menschen raus aus Europa, überlasst es denen, die unbedingt reinwollen und shet zu, wie sie auf die Schnauze fallen, weil diejenigem, die die Chose am Laufen hielten, ja jetzt die anderen Länder in relativer Hochgeschwindigkeit wieder aufbauen.
Vergleichbar etwa mit den Familien aus dem politisch immer instabiler werdenden Südafrika, die von der regierung des Kongo eingeladen wurden, im Kongo sinnvoll Landwirtschaft zu betreiben und dies auch zu lehren, auf dass im Kongo niemand mehr hungern soll.
(Wobei ich jetzt den Teufel tun werde und nach den Verantwotrtlichkeiten für die politisch und wirtschaftlich so zerbrechlichen Lage in RSA zu fragen.....)

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
642
Oben