120 auf deut. Autobahnen

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das , lieber robert, war ja wohl nix......

wenn Du mit 260 an einer kolonne vorbeifährst und dich wunderst, daß von denen mal einer überholen will, so entlarvst Du Dich schlicht als grottenschlechter fahrer. das ist sowas von unprofessionell:evil:

die jungs die es können fahren moderat an einer kolonne vorbei, halten abstand und beschleunigen dann entspannt auf 300. das macht eindruck:cool:
 
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Nein, ich tæusche mich nicht, denn mein Hinweis galt ganz konkret dem Einwand, dass 500SE oder 750er Kæufer dann auf 5er zurueckfallen und somit die Volkswirtschaft in eine Krise stuerzen.

Fangen wir doch bitte nicht an, Haare zu spalten! Diese beiden Fahrzeuge waren doch nur ein Beispiel für Oberklasse von insgesamt vier Premiummarken in Deutschland. Ein anderes Beispiel macht es vielleicht klarer. Würdest du einen Porsche kaufen, der bis 300 Spitze fährt, wenn du ihn nur bis 120 fahren kannst? Sicherlich doch nur noch etwas für Enthusiasten, die ab und an über den Nürburgring fahren.

Ich behaupte, das würde den deutschen Markt von Porsche dramatisch beeinflussen!

Noch eines darfst du nicht vergessen: Viele Dinge, die sich heute im "normalen" Fahrzeug befinden, sind ursprünglich in der Oberklasse entwickelt worden. Dort haben sie sich dann auch bewährt oder eben nicht.

Ich behaupte, dass es viele Entwicklungen ohne Oberklasse erst gar nicht gegeben hätte.

Ähnlich wie in der Raketen u Raumfahrttechnik, gäbe es sie nicht, hätten wir wahrscheinlich heute keine Teflonpfannen (auch nur ein Beispiel - ob man sie nun gut findet oder nicht).
 
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Ich behaupte, dass es viele Entwicklungen ohne Oberklasse erst gar nicht gegeben hätte.

Ähnlich wie in der Raketen u Raumfahrttechnik, gäbe es sie nicht, hätten wir wahrscheinlich heute keine Teflonpfannen (auch nur ein Beispiel - ob man sie nun gut findet oder nicht).
<klugscheißmode>
Nö. PTFE (die Firma Dupont registrierte den Handelsnamen Teflon dafür) wurde ursprünglich durch Zufall bei der Forschung nach Kältemitteln entdeckt, dann eine Weile vergessen und "ernsthaft" erstmals im Rahmen der Atomwaffenforschung ("Manhattanprojekt") genutzt.
"Teflonpfanne dank Atombombe" klingt nur nicht so nett wie "Raketen und Raumfahrttechnik" ...
<klugscheißmode/>
 
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Ich bin oft in der CH unterwegs, und da halten sich ALLE ans Tempolimit.
Ist übrigens ein sehr entspanntes Fahren.
Und mehr schnelle, teure Autos als hierzulande siwht man auch.
Im übrigen ist der nationale Markt für die "Premium"hersteller fast schon nebensächlich...
 
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<klugscheißmode>
Nö. PTFE (die Firma Dupont registrierte den Handelsnamen Teflon dafür) wurde ursprünglich durch Zufall bei der Forschung nach Kältemitteln entdeckt, dann eine Weile vergessen und "ernsthaft" erstmals im Rahmen der Atomwaffenforschung ("Manhattanprojekt") genutzt.
"Teflonpfanne dank Atombombe" klingt nur nicht so nett wie "Raketen und Raumfahrttechnik" ...
<klugscheißmode/>


Yep ! 1943 - deswegen habe ich auch nicht Raumfahrtechnik allein geschrieben
 
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Würdest du einen Porsche kaufen, der bis 300 Spitze fährt, wenn du ihn nur bis 120 fahren kannst? Sicherlich doch nur noch etwas für Enthusiasten, die ab und an über den Nürburgring fahren.

Ich behaupte, das würde den deutschen Markt von Porsche dramatisch beeinflussen!
Es gibt sicher mehr Ausländer als Deutsche, die ihn sich trotzdem kaufen.
Ich denke bei der Qualitätsanmutung deutscher Fahrzeuge spielt, wenn vielleicht auch unterbewusst, eine Rolle, dass diese im Land des "no speed limit" entwickelt und gebaut werden. Sozusagen implizit "vollgasfest".
 
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Mein erster Beitrag in diesem Faden und meine rein persönliche Meinung:
Ich fahre auch mal gerne schnell (>200).
Seit drei Jahren muss ich zweimal im Jahr runter nach Spanien, das sind hin und zurück je 2 x 5000 Km.
Nach 700 km durch D freut es mich fast, wenn ich auf den französischen Autobahnen mit dem Tempomat fest eingestellt und völlig entspannt reelle 145 km/h fahren kann, in Spanien sind es dann leider nur 135. Im Schnitt sind das dann 135 bzw 125. - Spanien sollte sein Limit auch ruhig auf 130 anheben.
Das hat natürlich viel mit den durch die Maut leeren Autobahnen zu tun und mit den dortigen Fahrern, die weder drängeln noch notorisch links fahren.
Ich habe zunehmend den Eindruck, dass man nicht beides haben kann: Einigermaßen zuverlässig zügiges Fortkommen (und einen Schnitt von ca 135 gehalten über 800 km halte ich für zügig) und mautfreie Strecken.
Es wäre mir persönlich ein Graus, wenn in unseren Nachbarländern Geschwindigkeitsbegrenzung und Maut aufgehoben werden würden.
Zu Deutschland sage ich mal nichts, weil hier die Autofahrer selbstverständlich vernünftiger, höflicher und überhaupt besser sind.
 
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Wenn der technische Fortschritt so weitergeht, könnte es sein, wir noch langsamer fahren, vor allem dann,
wo mit zu geringem abstand zu schnell gefahren wird.
Die "Assistenten" im Fahrzeug berechnen den Abstand aus Bremsweg und Geschwindigkeit, wodurch die Schlangen zwar unfallfreier, aber ungleich länger werden würden.
Es sein denn, es werden gekuppelte Einheiten für längere Strecken gebildet, wo der Abstand zwischen den "Kettengliedern" ja wegfällt.

Interessant wäre auch der Flottenverbrauch eines Landes im Hinblick auf die nicht unendlichen Recoursen.
Immer noch gilt es als schick, seinen 2-Tonner 15-20 l/100 km saufen zu lassen

In meinem Fall habe ich 45 km ins Revier, 2/3 Autobahn, Rest Landstraße.
Fahre ich max 130, benötige 35 Min von NHJaus bis ins Revier.
10 km für Wirtshaus, Revierfahrten mach 100 km, Verbrauch dafür 6l Diesel.

Stehe ich auf halber Strecke im Stau, weil wegen zu geringem Abstand ein Unfall "passiert ist",
würden mir vorher 180 km/h auch nicht helfen.
 
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...Verbrauch dafür 6l Diesel.

Stehe ich auf halber Strecke im Stau, weil wegen zu geringem Abstand ein Unfall "passiert ist",
würden mir vorher 180 km/h auch nicht helfen.

Dazu 3 Alternativen:
1. Wärst du 180 km/h gefahren, hättest du u.U. den Ort des späteren Unfalls oder den wachsenden Stau bereits passiert.
2. Ebenso könntest du zu Hause warten bis sich der Stau aufgelöst hat und wegen der kürzeren Reisezeit später losfahren.
3. Würdest du das Auto in der Garage lassen, könntest du den wertvollen Kraftstoff komplett sparen.

Im Übrigen halte ich freiwillige/demonstrative Langsamfahrer für die größten Ressourcenverschwender teurer Verkehrsflächen. Hinzu kommen Zweifel an der Konzentration auf das Verkehrsgeschehen dieser Teilnehmer.
 
A

anonym

Guest
Warum müssen wir immer alles per Gesetz limitieren und einschränken ?


Und unsere Politiker predigen Wasser und saufen Sekt.

Siehe SPD Dummschwätzer Gabriel und auch der grüne Wahlkampfbus, der von Reportern unbemerkt verfolgt, richtig Gas gab.
 
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Warum müssen wir immer alles per Gesetz limitieren und einschränken ?
Und unsere Politiker predigen Wasser und saufen Sekt.
Siehe SPD Dummschwätzer Gabriel und auch der grüne Wahlkampfbus, der von Reportern unbemerkt verfolgt, richtig Gas gab.
KGE ist laut Tacho 140 km/h gefahren ! :lol:
 

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