10 Euro Silbermünzen – besser als Euro Papierscheine?

A

anonym

Guest
ebbe schrieb:
Willst du wirklich ein gutes Geschäft machen,kaufe Gold.Du bezahlst dann nämlich Mehrwertsteuer und die bekommst du nie zurück.Bis der Göldpreis soviel gestiegen ist,dass er die Steuer deckt beim Verkauf haben uns unsere Nachkommen schon lange vergessen. :26:

Hallo,

ich habe keine Ahnung was in Schweden so abgeht, aber in Deutschland habe ich bislang NIEMALS Mehrwertsteuer bei Goldkäufen bezahlt. Der Goldkauf ist in Deutschland von der MwSt befreit.


Manni
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
blasa schrieb:
ich habe keine Ahnung was in Schweden so abgeht, aber in Deutschland habe ich bislang NIEMALS Mehrwertsteuer bei Goldkäufen bezahlt. Der Goldkauf ist in Deutschland von der MwSt befreit.
Mangels eigener Goldkäufe (schön, dass Du Dir das leisten kannst, und offensichtlich auch noch öfters) kann ich aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen, habe aber auch im Hinterkopf dass beim Goldkauf MwSt anfällt.

IIRC war da mal was, als in den 90ern ? viele Leute Gold kauften.
Hat sich das (evtl. sogar mehrmals) geändert?


WaiHei
 
A

anonym

Guest
JMB schrieb:
blasa schrieb:
ich habe keine Ahnung was in Schweden so abgeht, aber in Deutschland habe ich bislang NIEMALS Mehrwertsteuer bei Goldkäufen bezahlt. Der Goldkauf ist in Deutschland von der MwSt befreit.
Mangels eigener Goldkäufe (schön, dass Du Dir das leisten kannst, und offensichtlich auch noch öfters) kann ich aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen, habe aber auch im Hinterkopf dass beim Goldkauf MwSt anfällt.

IIRC war da mal was, als in den 90ern ? viele Leute Gold kauften.
Hat sich das (evtl. sogar mehrmals) geändert?


WaiHei

Blasa hat in diesem Falle Recht. In Deutschland sind Ankäufe von Anlagegold Mehrwertsteuer befreit.

Finanztest schrieb:
Goldbarren, Goldschmuck und Goldmünzen sind physische Wertgegenstände und bringen keine Zinsen. Folglich fällt auch keine Einkommensteuer an und es sind in der Steuererklärung auch keine Werbungskosten absetzbar. Gewinne aus dem Verkauf von Edelmetallen wie Gold sind frei von der Abgeltungsteuer.

Damit ist Gold, wenn den günstig angekauft eine der wenigen wirklichen Alternativen.

Silber? Vergiss es! Es gab da mal zwei Brüder in den Vereinigten Staaten, die Erben des Ölmiliardärs Haroldson Lafayette Hunt (Nelson Bunker Hunt und William Herbert Hunt) die versucht hatten den Silbermarkt unter ihre Kontrolle zu bringen. Mit disaströsen Folgen für ihr Familienvermögen.

In Deutschland lohnt es sich auch nicht auf Sammelmünzen oder sonstiges als Anlage zu setzen - es sei denn, man macht das schon seit Jahren oder Jahrzehnten!
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
Ithaqua schrieb:
Silber? Vergiss es! Es gab da mal zwei Brüder in den Vereinigten Staaten, die Erben des Ölmiliardärs Haroldson Lafayette Hunt (Nelson Bunker Hunt und William Herbert Hunt) die versucht hatten den Silbermarkt unter ihre Kontrolle zu bringen. Mit disaströsen Folgen für ihr Familienvermögen.

In Deutschland lohnt es sich auch nicht auf Sammelmünzen oder sonstiges als Anlage zu setzen - es sei denn, man macht das schon seit Jahren oder Jahrzehnten!

Die Brüder haben sich ganz einfach verspekuliert und sind für den "Kleinanleger" kein Vorbild.
Deutsche Gedenkmünzen sind sehr gut als Anlage geeignet, sie dürfen bei Kauf nur nicht zu stark den Materialwert übersteigen. Kommt es zum gr. Crash, sind gerade Silbermünzen die Überlebenswährung.
Wenn ich dann noch Numismatiker bin, macht es richtig Freude.
Wichtig: Nicht alle Eier in einen Korb!
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.602
Gold ist imho nur dann umsatzsteuerbefreit, wenn es in Form eines gültigen Zahlungsmittels (z.B. Krügerrand) gekauft wird; ebenso m.E. Silber.

Teddy
 
A

anonym

Guest
charlyman schrieb:
Ithaqua schrieb:
Silber? Vergiss es! Es gab da mal zwei Brüder in den Vereinigten Staaten, die Erben des Ölmiliardärs Haroldson Lafayette Hunt (Nelson Bunker Hunt und William Herbert Hunt) die versucht hatten den Silbermarkt unter ihre Kontrolle zu bringen. Mit disaströsen Folgen für ihr Familienvermögen.

In Deutschland lohnt es sich auch nicht auf Sammelmünzen oder sonstiges als Anlage zu setzen - es sei denn, man macht das schon seit Jahren oder Jahrzehnten!

Die Brüder haben sich ganz einfach verspekuliert und sind für den "Kleinanleger" kein Vorbild.
Deutsche Gedenkmünzen sind sehr gut als Anlage geeignet, sie dürfen bei Kauf nur nicht zu stark den Materialwert übersteigen. Kommt es zum gr. Crash, sind gerade Silbermünzen die Überlebenswährung.

Ist aber bei den Silbermünzen derzeit eher nicht gegeben. Zumindest nicht bei den Deutschen - die meisten sind alleine vom Sammlerwert teurer als der Materialwert... Noch schlimmer wird das mit Silbermünzen anderer europäischer Staaten. Ich sammle Münzen, seitdem ich als Kind die US-Münzen die meine Schwester und mein Schwager aus den Staaten mitgebracht haben erhalten habe. Was mir damals nicht so bewusst war - und ihnen wahrscheinlich auch nicht, es waren da einige Schätze dabei. Das war damals der Grundstock meiner Sammlung, die ich noch bis in die heutige Zeit ab und an mit dem einen oder anderen fehlenden Stück ergänze.

Mein Schwerpunkte beim Sammeln sind Münzen aus Großbrittanien, Irland und Kanada. Umlaufmünzen sammel ich schon seit 30 Jahren nicht mehr, sondern versuche die historischen Münzen Stück für Stück zu ergänzen.

Überlebenswährung trifft es nicht ganz - Überlebensgrundstock passt. Da muss ich Dir recht geben. Lohnen sich die derzeitigen Silbermünzen im Ankauf (10 Euro Gedenkmünze für 10 Euro)? Nun, bei dem derzeitigen Silberpreis mit Sicherheit - aber Silber ist normalerweise nicht von der Mehrwertsteuer befreit. Die Feinunze wir derzeit mit 23,97 im Verkauf gehandelt. Ankaufpreise sind immer etwas niedriger. Die 10 Euro Gedenkmünze hat ein Gewicht von 16,65 g Eine Feinunze entspricht dem Gewicht von 31,10 g. Daraus resultiert, dass die Gedenkmünze ungefähr 12,83 Umtauschwert hätte - Minus die erwähnten Faktoren, die jedoch vom Ankäufer abhängig sind.

Derzeit sind Edelmetalle relativ gut besetzt - es gab aber auch eine Zeit (frühe 80er Jahre bis Mitte 90er Jahre) in denen Silber nicht einmal annähernd soviel wert war.

Es wird mittlerweile von einigen Leuten (mit Sicherheit keine Fachleute) der Rat gegeben gebrauchten Goldschmuck mit Edelsteinen anzukaufen. Edelsteine lohnen sich auch erst ab einer gewissen Karatgröße und Qualitätsmerkmal - von daher sollte man davon Abstand nehmen wenn man sich mit Edelsteinen nicht auskenn... Und nicht nur Diamanten sind wertvolle Schmucksteine (fakt ist, dass Diamanten mittlerweile bei weitem nicht mehr so wertvoll sind wie noch vor einigen Jahren) - wer sich damit befassen will kann auch versuchen - vorausgesetzt man hat den Geldbeutel dafür - Tansanite, Diopside, Alexandrite oder ähnliches als Geldanlage verwenden.

Und dann war da doch kürzlich das Thema "Kunstgegenstände"... Möchte ich auch nicht näher drauf eingehen.

Wenn ich dann noch Numismatiker bin, macht es richtig Freude.

Stimmt, allerdings erfreut es die Numismatikerseele eher, wenn man eine Rarität in seiner Sammlung hat, deren Wert eher nicht zwangsläufig vom Edelmetal abhängt. Ich habe einen alten Farthing aus der Zeit Jacobs des ersten - mit Sicherheit nicht die wertvollste Münze in meiner Sammlung, aber von sehr hohem persönlichen Wert. Es hat mich sehr viel Mühe gekostet an diese Münze zu kommen - und sehr viel Verhandlungsgeschick.


Wichtig: Nicht alle Eier in einen Korb!

Mach ich nicht. Ich glaube nur nicht an Allheilmittel oder eierlegende-Wollmilchsäue.

Einem Bekannten, der sein Geld sichern wollte haben sie kürzlich auf der "Bank" erzählt, Gold-, Silber-, oder Platinankauf würde sich nicht lohnen. Die Begründungen werden hier einige nicht hören wollen: "Silber ist nicht sicher genug als Anlage. Der Goldpreis ist zu hoch um werthaltend zu sein. Platin verhält sich wie Gold."...

Was soll man wohl davon halten?
 
A

anonym

Guest
checkinthedark schrieb:
Gold ist imho nur dann umsatzsteuerbefreit, wenn es in Form eines gültigen Zahlungsmittels (z.B. Krügerrand) gekauft wird; ebenso m.E. Silber.

Teddy

Nur Gold - und ja, es müssen Umlauffähige Münzen sein, Krügerrand, Maple Leaf, American Gold Eagle - nur eine kleine Auswahl und Goldbarren, die als Anlage qualifiziert sind.

Silbermünzen, Silberbarren und andere Edelmetalle sind nicht befreit.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.430
Gibts jemand im Forum der wirklich weiss wie es ist mit der Mehrwertsteuer?Meine Schwester in Deutschland bekam bei ihrer Bank zu hören,dass der Kauf von Goldbarren mehrwertsteuerplichtig sei.Genau wie hier in Schweden übrigens.Ist das so,dann ist ja wirklich die ganze Sache uninteressant als Anlage.
 
A

anonym

Guest
Hier ist der Artikel, aus dem ich vorhin zitiert habe.

Bitte Lesen.

Und einige Banken verkaufen keine Goldbarren sondern Optionspapiere (Zertifikate und ETFs).

Diese Papiere unterliegen dem Steuerrecht! Sie werden von den Banken zwar immer wie Gold offeriert, haben aber nicht die gleiche Effektivität.

Was für mich erschreckend war, wie uninformiert manche Sachbearbeiter bei meiner alten Hausbank waren. Die wussten auch nicht, das Goldmünzen und Goldbarren, die Anlagezwecken dienen von MwSt befreit sind. Bei meiner neuen Bank gibt es damit allerdings keine Probleme.
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
556
ebbe schrieb:
..kaufe Gold...Mehrwertsteuer ...Bis der Göldpreis soviel gestiegen ist,dass er die Steuer deckt beim Verkauf haben uns unsere Nachkommen schon lange vergessen. :26:

Mein Gott, was hab Ihr in Schweden für eine Mehrwertsteuer? Der Goldpreis ist in den letzten 10 Jahren um mehrere 100 % gestiegen.

Wenemar
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
304
bei den Ammis schreitet auch die Verschuldung mächtig vorran.
Zum ersten mal mehr Schulden als BIP / Bruttosozialprodukt:

http://www.usdebtclock.org/

US National Debt / US Gross Domestic Product GDP

das sind 15 Billionen Schulden!

:!:
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.430
Wenemar schrieb:
ebbe schrieb:
..kaufe Gold...Mehrwertsteuer ...Bis der Göldpreis soviel gestiegen ist,dass er die Steuer deckt beim Verkauf haben uns unsere Nachkommen schon lange vergessen. :26:

Mein Gott, was hab Ihr in Schweden für eine Mehrwertsteuer? Der Goldpreis ist in den letzten 10 Jahren um mehrere 100 % gestiegen.

Wenemar
Wir sprechen vom heutigen Goldpreis,nicht von dem vor 10 Jahren.Glaubst du an die gleiche Preisentwicklung in der Zukunft,dann kaufe.Aber vergesse bitte auch die Inflation nicht.Ein Euro oder was andres heute ist nicht das selbe wie vor 10 Jahren.
 
A

anonym

Guest
Teckel_75 schrieb:
Société Générale empfiehlt: Gold kaufen, Euro abstoßen

http://www.deutsche-mittelstands-nachri ... /11/11508/

vielleicht sollte ich die Silbermünzen wieder verkaufen und Goldmünzen kaufen?
das gibt dann erstmal Verluste.
:?


Der Goldpreis steigt seit Wochen an - mit den neuen Nachrichten - egal wieviel Wahrheitsgehalt an ihnen ist, wird das Gold bestimmt nicht günstiger.

Eigentlich ist der Zug für derartige Gedanken auch schon längst abgefahren.

Es sei denn man denkt wirklich nur an Gold im Sinne von Grundversorgungsgarantie.

Als mich mein Jagdfreund und Hausarzt vor etwas mehr als zwei Jahren fragte, da hatte ich ihm damals den Tip gegeben - mit dem Rat, sich das nicht zu lange durch den Kopf gehen zu lassen.

Es gibt aber auch genug andere Probleme, die damit einhergehen.

Anders gesagt, kein Gewitter ohne Blitz und Donner!
 
Registriert
3 Dez 2009
Beiträge
63
Ich finde 10 Euro Silbermünzen (die alten!) eine sinnvolle Geldanlage.
(Ich kaufe sie euch gerne für 10 Euro (Klo)papiergeld ab -> Angebote zu mir :12: )

Pro:
Nennwert ist 10 Euro, Silbergehalt im Moment noch mehr als 10 Euro.
Kommt eine Krise/Währungsreform etc. ist der Silberwert da und wird steigen.
Es ist das Edelmetall des "armen" Mannes bzw. der kleinen Tauschaktionen...
(Denn was nutzt mir der 1kg Barren, wenn ich Brot kaufen will?...
Der Brotverkäufer wird sich freuen :32:)

Contra:
Nichts zum rumschleppen bzw. nichts für große Vermögen (Da kommt man aber auch mit Gold bald an Grenzen :24: )

Wenn ich so auf ebay schaue und sehe das Leute eine Rolle mit Nennwert 250 Euro für über 400 Euro kaufen, dann ist das für den Verkäufer eine Gewinnsteigerung, die man mit einem Sparbuch nicht hinbekommt!
(Diese ebay Verkäufer :32: sind in der Regel die Bänker, die die Münzen nur einzeln an Sammler verkaufen, und sich auch nach 3 Wochen noch an dich erinnern, aber selbst die eingeschweißten Großpacken mit nach Hause nehmen...)

Ich würde empfehlen in Munition anzulegen, denn die Preissteigerungen sind enorm und auf egun bekommt man es fast zum aktuellen Preis wieder los...
Zur Not kann man das "Zeug" ja auch selbst in den Wind schießen... :33:
besser aber, und Freude macht es auch, Wild schießen und was leckeres essen :29:
Und wenn die :11: plündernden, :39: mordenden Mobs durch die Straßen der krisengeschüttelten Orte der ehemaligen BRD :32: ziehen, ist es bestimmt ein gutes Gefühl einen kleinen Vorrat an Munition zu haben :32: :31:

:13: Noch ein paar nette ernste Gedanken:
Wissen und Fähigkeiten, Freunde und Familie, ein soziales Netz in Ort - die sind mehr wert als Gold und Silber! Und deswegen nicht in Panik zu geraten nur weil sich ne Währung ändert, ne Krise kommt oder irgend etwas, dass meine moderne, zivilisierte, rosarote Welt zum zerplatzen bringt wie z.B. Stromausfall, Eisregen etc. kommt ist auch viel wert.

:14: Verantwortungsbewusste Politiker, Manager, Beamte, Presse... und alle anderen Berufsgruppen genau so, die sich nicht zuerst im ihr eigenes Wohl kümmern sondern für das Wohl aller sorgen, wären die einzige Lösung gegen die Krisen - sie entstehen dann nämlich viel seltener, können schneller bereinigt werden...
Nur, wie habe ich das mal so schön mit russischem Akzent in einem Film gehört:
"das ist die menschliche Schwäche, die kann man nicht töten mit einem Schuss!"
Also doch nicht in Munition investieren sondern lieber in die Politik gehen, Lehrer oder Pfarrer werden und gegen die dunkle Seite der Macht kämpfen :31:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
311
Oben