10 Euro Silbermünzen – besser als Euro Papierscheine?

Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
DWM1915 schrieb:
DUK schrieb:
Wir haben aber Waldsterben, Rinderwahn, Dot-Com-Blase, Feinstaub, Rot-Grün, Nachrüstung, Hühnergrippe, Weltfinanzkrise, Klimawandel (seit über 15.000 Jahren!), Fukushime (aber nur knapp!) und ähnliche menschheitsbedrohende Katastrophen überlebt, da ist doch eine griechisch-italienische Staatspleite im Vergleich ein Hennenfurz.

Wenn man das noch auf die beiden Weltkriege im letzten Jh. erweitert, darf man feststellen, daß WIR erstens nicht überlebt haben, sondern daß viele auf der Strecke geblieben sind, auch in der Weltwirtschaftskrise, letztlich sogar das ganze Deutsche Reich. Es sind immer wenige, die dick aus solchen Dingern rauskommen, die meisten haben anschl. Hab und Gut verloren, wenn sie noch am Leben sind. Also bitte nicht solche Szenarien runterspielen, wie sie uns jetzt möglicherweise bevorstehen.

Tja - uns steht nicht möglicherweise eine solche Kriese bevor, sondern ziemlich sicher!

Die Letzte war ja nur ein Schnupfen - und die Folgen erleben wir doch gerade. Was richtig ist - wer weiß es? Sachwerte kann man nicht essen und Gold und Silber sind im Zweifel auch nur so viel Wert wie jemand bereit ist dafür zu geben (oder kann).

Jedenfalls ist unsere moderne Gesellschaft noch schlechter auf eine Weltwirtschaftskriese vorbereitet als unsere Ur-Großeltern, die ja noch einen großen Selbstversorgungsgard hatten

Jedenfalls ist der Maßnahmenkatalog, der ja die letzten 80 Jahre funktioniert hat nun fast ausgeschöpft - mit neuen Schulden die Wirtschaft ankurbeln ist nicht so einfach wenn es kein Geld mehr gibt. Wir erleben gerade den Untergang des Christlichen Abendlandes :? und die Aufgehende Sonne.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Jetzt bitte keine Weltuntergangsstimmung hier verbreiten. Wir leben immer noch im Wirtschaftswundersozialschlaraffenland. Wenn wir unsere Problemchen mit denen von ca. 90% der Weltbevölkerung vergleichen kann ich nur nochmal sagen: Alles Hennenfürze! Kneift endlich mal die Ar***backen zusammen und hört auf zu heulen, ihr deutschen Jammerlappen!

Das beste Beispiel ist doch Fukushima. Kein einziges Todesopfer bisher in Japan, in Deutschland bisher kein messbarer Anstieg der Radioaktivität und trotzdem läßt sich eine selbsternannte Kultur- und Gutmenschennation mal wieder in die Hysterie treiben. Oder S21, eine Stadt dreht durch wegen einem Bahnhofsneubau.

DAS treibt mich persönlich um, das muß ich schon so offen sagen und nicht irgendwelche lächerlichen Wirtschaftsmickerkrisen.
 
A

anonym

Guest
DUK schrieb:
Jetzt bitte keine Weltuntergangsstimmung hier verbreiten. Wir leben immer noch im Wirtschaftswundersozialschlaraffenland. Wenn wir unsere Problemchen mit denen von ca. 90% der Weltbevölkerung vergleichen kann ich nur nochmal sagen: Alles Hennenfürze! Kneift endlich mal die Ar***backen zusammen und hört auf zu heulen, ihr deutschen Jammerlappen!

Das beste Beispiel ist doch Fukushima. Kein einziges Todesopfer bisher in Japan, in Deutschland bisher kein messbarer Anstieg der Radioaktivität und trotzdem läßt sich eine selbsternannte Kultur- und Gutmenschennation mal wieder in die Hysterie treiben. Oder S21, eine Stadt dreht durch wegen einem Bahnhofsneubau.

DAS treibt mich persönlich um, das muß ich schon so offen sagen und nicht irgendwelche lächerlichen Wirtschaftsmickerkrisen.

Da kratzt Du nur an der Oberfläche...

Vulkanausbruchsbefürchter, Eurountergangsherbeibeter, Kometeneinschlagserwarter, Hadronkolliderschwarzlochherbeimaler...

Dabei gibt es wirklich ganz reale Bedrohungen - überall auf der Welt und ob es eine Einzelperson im Straßenverkehr beim Überqueren der Straße auf Flunderformat zusammenpresst, dass interessiert mittlerweile auch keine Sau mehr... :roll:

Den Deutschen geht es eindeutig viel zu gut, denn wie sagt man hier so schön: "Wenn es dem Esel zu gut geht, dann begibt er sich aufs Eis."
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
304
DUK schrieb:
Jetzt bitte keine Weltuntergangsstimmung hier verbreiten. Wir leben immer noch im Wirtschaftswundersozialschlaraffenland. Wenn wir unsere Problemchen mit denen von ca. 90% der Weltbevölkerung vergleichen kann ich nur nochmal sagen: Alles Hennenfürze! Kneift endlich mal die Ar***backen zusammen und hört auf zu heulen, ihr deutschen Jammerlappen!

Das beste Beispiel ist doch Fukushima. Kein einziges Todesopfer bisher in Japan, in Deutschland bisher kein messbarer Anstieg der Radioaktivität und trotzdem läßt sich eine selbsternannte Kultur- und Gutmenschennation mal wieder in die Hysterie treiben. Oder S21, eine Stadt dreht durch wegen einem Bahnhofsneubau.

DAS treibt mich persönlich um, das muß ich schon so offen sagen und nicht irgendwelche lächerlichen Wirtschaftsmickerkrisen.

"Die Welt" Online heute:

Kaufen, solange der Euro noch etwas wert ist

David Harnasch ist im Kaufrausch. Jedenfalls solange der Euro noch gilt. Sogar die öffentlich-rechtlichen Sender spielen die Pleite durch.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... t-ist.html

das oberste Video ist mal ganz interssant anzuschauen.

:(
 
A

anonym

Guest
Hmmm...

Besuchen Sie Europa - so lange es noch steht! :D ...

Gewarnt wurde schon vor Einführung des Euro, dass die Währungsunion nicht zu einer Transferunion verkommen dürfte - aber mit Griechenland, Italien, Spanien, Irland und Portugal hatte keiner in dieser Rasanz gerechnet...

Wobei - einer hatte dem Euro ja schon vor Einführung eine Halbwertszeit zwischen 5 bis 15 Jahren bescheinigt... ;)

Naja, sollte das der Fall werden darf man sich als Numismatiker über ein sehr großes Sammelgebiet erfreuen, welches dann seinen Abschluss gefunden hat - und dann geht wieder die von der Sammelleidenschaft geprägte Erbsenzählerei um VZ, PP oder SG los :roll:

Mancher freut sich, dass er zuhause ein kleines Vermögen an Mapple Leaf, Krüger Rands, Katangas und ähnliches zusammegerafft hat - zu Recht, meiner Meinung - der Betreffende hat halt genug Weitblick besessen nicht in die Selbstregulierung zu setzen.

Silber eine Alternative? Das war einmal! Die Hunts haben recht gut gezeigt, was mit Menschen passiert, die zuviel Glauben in den Silbermarkt investieren...

Wobei sich mein Mitleid für die Hunt Brüder in Grenzen hält, die hatten vorher ein Vermögen von 5 Milliarden US$ welches nach ihrem Versuch den Silbermarkt zu beherrschen auf 1 Milliarde zusammengeschrumpft ist - mit den Regressforderungen blieb ihnen immer noch mehr als die nakte Haut - ungefähr ein Privatvermögen von 750 Millionen Euro. Armut sieht wahrlich anders aus. :roll:
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
304
Ithaqua schrieb:
Hmmm...

Besuchen Sie Europa - so lange es noch steht! :D ...

Gewarnt wurde schon vor Einführung des Euro, dass die Währungsunion nicht zu einer Transferunion verkommen dürfte - aber mit Griechenland, Italien, Spanien, Irland und Portugal hatte keiner in dieser Rasanz gerechnet...

Wobei - einer hatte dem Euro ja schon vor Einführung eine Halbwertszeit zwischen 5 bis 15 Jahren bescheinigt... ;)

Naja, sollte das der Fall werden darf man sich als Numismatiker über ein sehr großes Sammelgebiet erfreuen, welches dann seinen Abschluss gefunden hat - und dann geht wieder die von der Sammelleidenschaft geprägte Erbsenzählerei um VZ, PP oder SG los :roll:

Mancher freut sich, dass er zuhause ein kleines Vermögen an Mapple Leaf, Krüger Rands, Katangas und ähnliches zusammegerafft hat - zu Recht, meiner Meinung - der Betreffende hat halt genug Weitblick besessen nicht in die Selbstregulierung zu setzen.

Silber eine Alternative? Das war einmal! Die Hunts haben recht gut gezeigt, was mit Menschen passiert, die zuviel Glauben in den Silbermarkt investieren...

Wobei sich mein Mitleid für die Hunt Brüder in Grenzen hält, die hatten vorher ein Vermögen von 5 Milliarden US$ welches nach ihrem Versuch den Silbermarkt zu beherrschen auf 1 Milliarde zusammengeschrumpft ist - mit den Regressforderungen blieb ihnen immer noch mehr als die nakte Haut - ungefähr ein Privatvermögen von 750 Millionen Euro. Armut sieht wahrlich anders aus. :roll:

Ich würde den heutigen Silbermarkt nicht mit den Silbermarkt Ende der 70er vergleichen.
Damals waren es einige wenige in erster Linie die Hunt Brüder die gekauft haben.
Die haben auch sehr stark Silber Hebelprodukte und auf Kredit gekauft.
Die haben an diesen Hebelprodukten das Geld verloren weil die US Regierung
die Spielregeln für diesen Markt im nach hinein geändert haben. Das ist als würde man beim kartenspiel mit im Spiel die schlechten Karten zu den guten Karten ernennen.
Heut zu Tage kaufen viele Einzelne das Silber auf. Außerdem kaufen auch noch die Chinesen und die Inder.
Gold läuft aber auch wohl ganz gut.

Explosives Gemisch treibt Goldpreis auf Allzeithoch

Die Schuldenkrise in den USA und Europa sowie ein wackeliger Bankensektor lösen Ängste aus. Sparer fliehen zum Gold, dem letzten Sicherheitsanker.

http://www.welt.de/finanzen/article1349 ... thoch.html



:wink:
 
A

anonym

Guest
Ithaqua schrieb:
...denn wie sagt man hier so schön: "Wenn es dem Esel zu gut geht, dann begibt er sich aufs Eis."


Wie wäre es denn mit der Variante:

Die Grille zirpt, solange es Sommer ist und lacht dabei über die Ameise.
Dann fällt überraschend zeitig der erste Schnee und es friert...


cftm
 
Registriert
28 Aug 2006
Beiträge
478
Das hatten wir doch schon mal vom kleinen Wurzelknilch Nobby:
"Die Renten sind sicher"
:evil: :roll:
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.323
Versprechen der "Kanzlerin" sind nichtig. Eben nur ein gesprochenes Wort. Die oft zitierte Sicherheit durch den Einlagensicherungsfond der Banken ist auch nichts wert. Wer das nicht glaubt, der lese mal die Satzung dieses Vereins.

Am Ende werden die Deutschen den angerichteten Zustand einfach so hinnehmen müssen. Wohl dem, der das Problem rechtzeitig erkannt hat und entsprechend vorgesorgt hat. Versprechen und Ratschläge von denen, die diesen Zustand als Teil des Systems herbeigeführt haben, kann man mir schenken.

Die Lebensleistung und die Ersparnisse von Millionen werden demnächst durch die zusammenbrechende Währung vernichtet. Das ist sicher. Der Zeitpunkt ist unklar. Jedoch reden wir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit von wenigen Monaten. Es ist jetzt Zeit zu handeln.

Ich empfehle:

- Räumung der Konten
- Kündigung jeglicher Verträge, die Geld betreffen
- Verkauf jeglicher Papieranlagen (Aktien, Fonds etc.)
- Akkumulation von Bargeld in Euro-Scheinen, um die vertraglich festen Kosten für 5 Monate bestreiten zu können (Gas, Wasser, Kredite etc.)
- Umtausch allen Vermögens darüber hinaus in physisch vorhandene Edelmetalle
- Die Edelmetalle müssen als Thekengeschäft im Fachhandel anonym erworben werden
- Suche nach geeigneten Verstecken für das Bargeld und die Metalle
- Anlage von Lebensmittelvorräten für 5 Monate
- Anschaffung eines Wasserfilters (Katadyn)
- Daumen drücken
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.309
bockgeschossen schrieb:
Versprechen der "Kanzlerin" sind nichtig. Eben nur ein gesprochenes Wort. Die oft zitierte Sicherheit durch den Einlagensicherungsfond der Banken ist auch nichts wert. Wer das nicht glaubt, der lese mal die Satzung dieses Vereins.

Am Ende werden die Deutschen den angerichteten Zustand einfach so hinnehmen müssen. Wohl dem, der das Problem rechtzeitig erkannt hat und entsprechend vorgesorgt hat. Versprechen und Ratschläge von denen, die diesen Zustand als Teil des Systems herbeigeführt haben, kann man mir schenken.

Die Lebensleistung und die Ersparnisse von Millionen werden demnächst durch die zusammenbrechende Währung vernichtet. Das ist sicher. Der Zeitpunkt ist unklar. Jedoch reden wir mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit von wenigen Monaten. Es ist jetzt Zeit zu handeln.

Ich empfehle:

- Räumung der Konten
- Kündigung jeglicher Verträge, die Geld betreffen
- Verkauf jeglicher Papieranlagen (Aktien, Fonds etc.)
- Akkumulation von Bargeld in Euro-Scheinen, um die vertraglich festen Kosten für 5 Monate bestreiten zu können (Gas, Wasser, Kredite etc.)
- Umtausch allen Vermögens darüber hinaus in physisch vorhandene Edelmetalle
- Die Edelmetalle müssen als Thekengeschäft im Fachhandel anonym erworben werden
- Suche nach geeigneten Verstecken für das Bargeld und die Metalle
- Anlage von Lebensmittelvorräten für 5 Monate
- Anschaffung eines Wasserfilters (Katadyn)
- Daumen drücken
Genau ! Im Dezember 2012 ist eh alls vorbei ! ! ! Leute,versauft euer Geld !
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
In D leben wir ein weing auf einer Insel der Glückseligen, welches wir auch zu schätzen wissen sollten. Eine Abkehr vom Euro muß nicht zwangsläufig zum Chaos führen, da jede von uns Deutschen selbst getragene neue Währung wie D-Mark 2 etc. sofort zu einer Leitwährung werden würde. Natürlich ginge es auch D zeitweilig schlechter, wenn weniger da sind, die unsere Produkte abzunehmen, usw. (wurde oft ergebnisoffen diskutiert) aber insgesamt, sofern die sozialen Gefüge halten, kein Grund den Kopf komplett in den Sand zu stecken. Sich auf mögliche schwere See vorzubereiten ist jedermanns Pflicht, sich aus dem sozialen Gefüge komplett abzumelden jedoch m.E. nicht. Ich plädiere bei allem für das bekannte Augenmaß.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
bockgeschossen schrieb:
- Verkauf jeglicher Papieranlagen (Aktien, Fonds etc.)
Ich habe selten so einen Bockmist gelesen und das will in einem Internetforum ja wirklich was heißen. Entgegen diesem leider weit verbreiteten Irrglauben ist eine Aktie ein Anteil an einem Unternehmen, in den meisten Fällen mit Grundstücken, Fabrikanlagen, Warenbeständen, Patenten, Vertriebsnetz und so weiter. Da ist auch im schlimmsten Konkursfall noch richtig was zu holen.

Um den Wert sämtlicher Aktien zu vernichten müßte also die Weltwirtschaft komplett und vollständig zusammenbrechen und alle Firmen bzw. AG auf einen Schlag pleite gehen. Dieses Szenario ist außer für unsere üblichen Panikmacher eigentlich nur möglich durch einen flächendeckenden, thermonuklearen Krieg oder einen gigantischen Meteoreinschlag.
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
878
DUK schrieb:
bockgeschossen schrieb:
- Verkauf jeglicher Papieranlagen (Aktien, Fonds etc.)
Ich habe selten so einen Bockmist gelesen und das will in einem Internetforum ja wirklich was heißen. Entgegen diesem leider weit verbreiteten Irrglauben ist eine Aktie ein Anteil an einem Unternehmen, in den meisten Fällen mit Grundstücken, Fabrikanlagen, Warenbeständen, Patenten, Vertriebsnetz und so weiter. Da ist auch im schlimmsten Konkursfall noch richtig was zu holen.

Um den Wert sämtlicher Aktien zu vernichten müßte also die Weltwirtschaft komplett und vollständig zusammenbrechen und alle Firmen bzw. AG auf einen Schlag pleite gehen. Dieses Szenario ist außer für unsere üblichen Panikmacher eigentlich nur möglich durch einen flächendeckenden, thermonuklearen Krieg oder einen gigantischen Meteoreinschlag.

Moin !
Du denkst dabei sicherlich an so "Wertvolle Aktien" wie Telekom oder Mobilcom ?
Um Werte nachhaltig zu vernichten bedarf es keiner Kriege.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
496
Oben