10 Euro Silbermünzen – besser als Euro Papierscheine?

Man muß bei Aktien auch zwischen WERT (also dem, was physisch dahinter steht wie Maschinen, Gebäude, Rohstoffe, Fertigwaren, etc.) und der BEWERTUNG (also daß, was manche Dösköppe für die Hoffnung, in einigen Jahren mal Geld zu verdienen, für manche dotcom-Aktien bereit waren, auf den Tisch zu legen).

Der WERT ist bei vielen Aktien zweifelsohne gegeben, die Frage ist nur, ob man über das PAPIER ( die Aktie selber bzw. heute nur noch über den Ausdruck des Depotverwalters, daß man angeblich eine Aktie besitzt) an den WERT herankommt. Dann muß man sich fragen, ob man sich für den WERT auch was zu beißen kaufen kann - WERT alleine ist höchst relativ und macht nicht satt.

Aber selbst in Zeiten des völligen Zusammenbruchs - Deutschland 1945 - haben Aktieninhaber ihre Aktien behalten und indirekt auch den WERT - von 50% Lastenausgleich verteilt über 30 Jahre einmal abgesehen.

Ich denke aber, mit einem solchen Vermögensschnitt muß man bei fast allen Anlagen rechnen :

- bei Gold durch Umtausch- und Zinsverluste
- bei Eigenheimen durch Zwangseinquartierungen von Obdachlosen (Griechen, Bettlern und arbeitslose Beamte)
- bei Grundstücken durch Zwangsbewirtschaftung im Rahmen eines Energienotstandes

Aber 50% sind in schweren Zeiten eben auch noch was ...

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Honigmacher schrieb:
Du denkst dabei sicherlich an so "Wertvolle Aktien" wie Telekom oder Mobilcom ?
Nee, wer Experten wie diesem Fensehkommissar geglaubt hat und sich solchen Schrott oder aktuelle Internetwerte ohne realen Wert außer einer Idee (alles andere ist gemietet oder geleast) als Einzelwert in's Depot legt ist auch selbst Schuld.

Caveat emptor gilt auch hier.

Man sollte erstmal folgendes überlegen: Ihr habt Aktien? Glaube ich nicht. Ihr habt ein Passwort für eine Internetseite, mehr nicht.

Ein Währungszusammenbruch beginnt mit "Bankfeiertagen". Morgens stellt man fest, dass alle Banken geschlossen haben. Wer sein Zeugs nicht physisch zu Hause hat, schaut in die Röhre.

Die Verwaltungsanstalten für Aktien sind private Unternehmen, deren Fortkommen im Zusammenbruch der Währungssysteme unvorhersehbar ist.

Ein Zusammenbruch des Staates kann in diesem Zusammenhang keinesfalls ausgeschlossen werden. Das ist heute auch mit früheren Krisen nicht vergleichbar. Heute wird die Nahrungsmittelversorgung schlagartig und sofort zusammenbrechen. Es gibt keine Vorräte, alles wird zum Verbrauchsbedarf produziert. Erwerben könnte man Lebensmittel sowieso nicht, denn niemend könnte BEZAHLEN.

zum Thema Aktien:

die meisten Firmen haben auch noch Schulden, die werden als erstes bedient im Falle eines Falles. Fabrikgebäude sind falls nichts sinnvolles produziert wird, wertlos, da ist Ackerland noch besser!
Firmen können Pleite gehen und die Aktie ist dann null Wert.
Eine Aktie oder auch ein Fonds ist letzlich auch nur ein Stück bedrucktes Papier.
Die angeblich offenen Immo Fonds sind doch ein gutes Beispiel.
Was wird denn gemacht wenn die Börsenkurse einer großen Firma zu stark fallen? Der Handel wird ausgesetzt! Andersrum natürlich nicht.
Börse ist in meinen Augen Lug und Betrug auch wenn ich selber schon mal die ein oder andere Aktie handel, aber ich muß wissen das ich Geschäfte mit einer zwielichten Organisation mache und dementsprechend handeln.
Die Großbanken gewinnen immer!
Das hat alles nichts mit sparen oder sicherer Geldanlage zu tuen!

:wink:

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
bockgeschossen schrieb:
Man sollte erstmal folgendes überlegen: Ihr habt Aktien? Glaube ich nicht. Ihr habt ein Passwort für eine Internetseite, mehr nicht.

Schon wieder so ein Bockmist. Anders als bei Spareinlagen werden Wertpapiere wie Aktien in unserem Depot von der Bank nur träuhänderisch verwahrt und gehen NICHT in eine mögliche Konkursmasse einer Pleite ein.

Mit anderen Worten: Geht die Bank Pleite kriegen wir früher oder später unsere Wertpapiere zur Verwahrung in unser Depot bei einer anderen Bank.

Verlust erleiden wir nur wenn wir Aktien und damit eine Beteiligung an ebendieser Bank gehalten haben. Dann ist unser Investment natürlich futsch.

Das ist aber bei den mit Schwarzgeld bezahlten Goldbarren im Tresörle auch so wenn sie geklaut werden.

Realstücke für das Schließfach mit Dividendencoupons zum Abschnippeln gibt es wohl nicht mehr.

Das ist die rechtliche Situation, kann man natürlich auch wieder anzweifeln...

DUK schrieb:
Schon wieder so ein Bockmist. Anders als bei Spareinlagen werden Wertpapiere wie Aktien in unserem Depot von der Bank nur träuhänderisch verwahrt und gehen NICHT in eine mögliche Konkursmasse einer Pleite ein.

Treuhand, Konkurs, Wertpapiere... Tze.

Das alles funktioniert nur im kleinen sensiblen Kosmos eines Staates mit seiner Rechtsordnung. Deshalb behaupte ich dennoch: Du hast ein Passwort, mehr nicht. Wenn das Handelsportal deiner Bank abgeschaltet ist, dann kannst du ja auf dein RECHT pochen. Ruf am besten bei der Merkel an. Oder bei der Bank. Oder bei beiden. :)

Aber ist eh alles Bockmist. *cheers*

A

anonym

Guest
physikus70 schrieb:
Ich habe in Baukräne investiert. Insider wissen warum.

Die sind im Iran auch sehr gefragt, vermutlich hier dann wohl für den gleichen Zweck, wenn die Bäume ausgehen............... :)

Einfach hartgeld.com und gold.de besuchen. Wer Geld übrig hat und reagieren könnte, aber in der Starre verharrt, ist selber schuld.

kam lief am Mittwoch in Plus / Minus in der ARD:

Eurokrise: Verunsicherte Verbraucher sorgen vor

http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... sorgen-vor

etwas Vorrat zu haben kann wohl nicht Schaden, auch wenn mal Stromausfall ist oder der Gleichen.

Die Reden der Politiker in den letzten drei Jahren bezüglich der Eurokrise erinnern mich an diese Aussage:

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"

http://www.youtube.com/watch?v=YjgKKOdVRx4

unsere Politiker erzählen uns eben "Der EURO ist stabil"

:wink:

A

anonym

Guest
Hallo,

Geld ist bedrucktes Papier ohne Gegenwert. Zur Zeit wird laufen die Druckmaschinen auf Hochtouren. Die Zeiten werden schlechter und der Verteilungskampf wird ungeahnte Ausmaße annehmen. Flucht in Sachwerte heißt die Devise, das vorhandene Geld muß ausgegeben werden. Eigene ( Solar ) Stromversorgung, Holzöfen zum Hochen und Heizen, dazu das Holz aus dem eigenen Wald. Vorräte usw. sind angesagt ! Was nützen Generatoren und Heizungen wenn die Rohstoffe zum Betrieb fehlen ? Es gibt bereits Länder die Weltweit Ackerflächen kaufen um demnächst die eigene Bevölkerung satt zu bekommen. Wer glaubt denn ernsthaft an unser Rentensystem ? Das was ich bereits dort eingezahlt habe, wird zurzeit unter den Armen in Europa verteilt. Was nützen mir 2.000 Euro Rente, wenn ich mir davon in 15 Jahren 20 Kilo Brot kaufen kann ?

Manni

Teckel_75 schrieb:
kam lief am Mittwoch in Plus / Minus in der ARD:

Eurokrise: Verunsicherte Verbraucher sorgen vor

http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... sorgen-vor

Und wenn man sich die in dem Beitrag beworbenen "Vorsorgeseiten" mal anschaut, weiß man was im Krisenfall
auf jeden Fall gebraucht wird: Esoterischer Wohlstandsmüll.

Beispiele?

Filter zur Trinkwasseraufbereitung gekauft? Nicht die Wassersteine zur Energetisierung vergessen!

Anscheinend wird eine Krise auch als Möglichkeit willkommengeheißen, sich endlich von der wild um sich mordenden Schulmedizin
zu befreien. Z.B. mit

Kolloidalen Silber statt Antibiotika

oder

165 g "Wurzelkraft" für knapp 30 Euro. Geschmack: Würzig :12:

oder

Irgendwelche Beeren. Indikation: Alles und dabei total günstig!

Kann mir jemand sagen wo ich meine Krisenapoteke mit homöopathischen Schmerzmitteln bestücken kann?

:14:

A

anonym

Guest
Melville schrieb:
Kann mir jemand sagen wo ich meine Krisenapoteke mit homöopathischen Schmerzmitteln bestücken kann?

:14:

Im Zweifelsfalle in der Apotheke ;)

oder meintest Du esoterische Schmerzmittel?

Da gab es ein Ritual der native Americans... Sich einfach von einem Büffel überrennen lassen - das ist dann totale Anasthäsie...

Im Zweifelsfalle hilft aber auch abgekochte Salix-Rinde ;) ... Das dürfte leichter sein als den Büffel zu suchen :p

Aber bitte nicht die Rinden futtern sondern den Sud süppeln!

Willst du wirklich ein gutes Geschäft machen,kaufe Gold.Du bezahlst dann nämlich Mehrwertsteuer und die bekommst du nie zurück.Bis der Göldpreis soviel gestiegen ist,dass er die Steuer deckt beim Verkauf haben uns unsere Nachkommen schon lange vergessen. :26:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
210
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
663
Oben