Rezepte für Muslime

Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.422
Es gibt auch höfliche Gastgeber.
Du scheinst nicht dazu zu gehören.
Differenzierte Meinungsbildung ist, war und bleibt außerhalb Deines Meinungskorridors.

Das ist ... OK!

Unhöflich wäre, wenn ich mir seitens meines AGs 'aufgezwungene PflichtGäste' uninformiert hinsichtlich meiner Regeln im 'privaten Bereich' lasse.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.215
Die allermeisten Muslime die ich kenne, nehmen es mit dem Alkohol und den Fleischvorschriften nicht so genau und handeln da sehr pragmatisch. Nicht jeder Muslim (vor allem die die seit Generationen hier sind) hält sich hundertprozentig an alle Regeln. Genauso wie die überwiegende Mehrheit der Christen. Ich glaube wir sind da oft in der Betrachtungsweise etwas idealisiert und damit lebensfern unterwegs.

Und zum Thema: "In meinem Haus wird gegessen was auf den Tisch kommt." kann ich nix ungastliches erkennen. Weltweit, bei allen privaten Esseneinladungen die mir zu Teil wurden kam selbstverständlich landestypische Küche auf den Tisch. Diese nicht zu essen oder wenigstens zu probieren galt/gilt als unhöflich dem Gastgeber gegenüber. Nur der Deutsche entwickelt dahingehend wieder einen "Schuldkomplex". Das Leben und die Menschen sind im allgemeinen dann doch oft weniger kompliziert als wir meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.215
Wenn ich mich recht erinnere darf der gläubige Muslim doch Alkohol zum kochen verwenden?!
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.762
Und zum Thema: "In meinem Haus wird gegessen was auf den Tisch kommt." kann ich nix ungastliches erkennen. Weltweit, bei allen privaten Esseneinladungen die mir zu Teil wurden kam selbstverständlich landestypische Küche auf den Tisch. Diese nicht zu essen oder wenigstens zu probieren galt/gilt als unhöflich dem Gastgeber gegenüber. Nur der Deutsche entwickelt dahingehend wieder einen "Schuldkomplex".
Ich finde nichts ungastlicher, als jemandem unreflektiert etwas auf den Tisch zu stellen, was er dann zu essen hat.
Mit "Schuldkomplex" hat das rein gar nichts zu tun.

Krustentierallergiker bekommen bei keine Paella mit Shrimps.
Nussallergiker bekommen bei mir keine Mandeltorte.
Für trockene Alkoholiker wird bei mir ohne Alkohol gekocht.
Wer kein Rind möchte, bekommt bei mir was anderes.
Wer keinen Mangold möchte, bekommt bei mir was anderes.
Wer kein Schweineflesich möchte, bekommt bei mir was anderes.
usw., usf.

Ich möchte, dass meine Gäste mit einem guten Gefühl gehen und auch wiederkommen - daher gehört das für mich zur Gastfreundschaft dazu.
 
Registriert
16 Aug 2023
Beiträge
99
Ich möchte, dass meine Gäste mit einem guten Gefühl gehen und auch wiederkommen - daher gehört das für mich zur Gastfreundschaft dazu.
Das ist genau die richtige Einstellung, die auch langfristig dazu beiträgt, gute Freundschaften zu erhalten. Meine Gäste würden das nie einfordern, freuen sich aber jedes Mal.
 
Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.422
Ich finde nichts ungastlicher, als jemandem unreflektiert etwas auf den Tisch zu stellen, was er dann zu essen hat.
Mit "Schuldkomplex" hat das rein gar nichts zu tun.

Krustentierallergiker bekommen bei keine Paella mit Shrimps.
Nussallergiker bekommen bei mir keine Mandeltorte.
Für trockene Alkoholiker wird bei mir ohne Alkohol gekocht.
Wer kein Rind möchte, bekommt bei mir was anderes.
Wer keinen Mangold möchte, bekommt bei mir was anderes.
Wer kein Schweineflesich möchte, bekommt bei mir was anderes.
usw., usf.

Ich möchte, dass meine Gäste mit einem guten Gefühl gehen und auch wiederkommen - daher gehört das für mich zur Gastfreundschaft dazu.
Every ones darling, is every ones bitch.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.602
man kann sich ja bekanntlich Verwandte nicht aussuchen, sondern sie nur nach möglichkeit meiden. Wir haben leider so einen asozialen Menschen in der Verwandtschaft.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.215
Ich möchte, dass meine Gäste mit einem guten Gefühl gehen und auch wiederkommen - daher gehört das für mich zur Gastfreundschaft dazu.
Schreiben wir jetzt über Freunde die man regelmäßig zum essen einlädt oder Gastfreundlichkeit im Ausland speziell in muslimischen Ländern? Da sind die Leute oft sehr gastfreundlich und teilen das mit dir was sie haben. Und da dies meist spontan ist, werden vorher keine Unverträglichkeitem, Vorlieben oder sonstige Befindlichkeiten abgefragt. Sie teilen das was sie haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
430
Oben