10 Euro Silbermünzen – besser als Euro Papierscheine?

Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
asnake schrieb:
:13: Noch ein paar nette ernste Gedanken:
Wissen und Fähigkeiten, Freunde und Familie, ein soziales Netz in Ort - die sind mehr wert als Gold und Silber! Und deswegen nicht in Panik zu geraten nur weil sich ne Währung ändert, ne Krise kommt oder irgend etwas, dass meine moderne, zivilisierte, rosarote Welt zum zerplatzen bringt wie z.B. Stromausfall, Eisregen etc. kommt ist auch viel wert.
+1 Viele Wohlstandsprobleme werden wir in einigen Monaten oder auch Jahren nicht mehr haben. Wer dann aber etwas vorgesorgt hat, wird es etwas leichter haben.
 
A

anonym

Guest
Noch ein paar nette ernste Gedanken:
Wissen und Fähigkeiten, Freunde und Familie, ein soziales Netz in Ort - die sind mehr wert als Gold und Silber! Und deswegen nicht in Panik zu geraten nur weil sich ne Währung ändert, ne Krise kommt oder irgend etwas, dass meine moderne, zivilisierte, rosarote Welt zum zerplatzen bringt wie z.B. Stromausfall, Eisregen etc. kommt ist auch viel wert.

Das ist unbestritten der Beste Gedanke zu diesem Thema!

Das mit dem Euro wird viel zu wichtig genommen - andere Themen (und vor allem Naturkatatstrophen wie zum Beispiel ein KMA) können für eine dauerhaftere Störung aller Lebensbereiche führen. Dann kann man sich wirklich über funktionierende soziale Netzwerke freuen und vor allem darf man sich dann freuen - nicht im Chaos einer Großstadt zu leben.
 
A

anonym

Guest
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
Das ist eine kleine Sensation! Naja, der Goldkurs hat ja noch einige Luft nach Oben. :18:

Der Countdown läuft.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Würde eher sagen das Fiat Money hat noch etwas Luft nach unten.
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Aber Hallo, da wird doch nicht etwa politisiert. Schaut euch doch einmal das Impressum mit den Autoren der Artikel an, dann sieht man woran man ist.
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
304
Der physische Goldmarkt wird aktuell von europäischen Goldkäufern leergefegt. Viele Menschen tauschen ihre Euros in Gold – und es gibt nur eine begrenzte Menge Gold. Nochmal – deshalb steigen Dollar und Gold gemeinsam.

http://der-klare-blick.com/2012/01/gewa ... -engpasse/

die Euros fallen ja auch gegen den Dollar, deshalb ist das Öl ja auch so teuer.

:41:
 
A

anonym

Guest
Wer heute daran glaubt, dass seine Rente noch in EURO ausbezahlt werden wird, der ist entweder total blind oder schlicht dumm.

Geld ist nur dann ein Zahlungsmittel, wenn die Menschen darauf vertrauen dürfen, für das Stück Papier einen adäquaten Gegenwert zu erhalten.

Ich freue mich heute schon auf das Zetern und Wehklagen dieser "Politiker", wenn die EURO-Zone aufgelöst werden muss und die ehemaligen Landeswährungen wieder eingeführt werden.

Niemand trägt die Unehrlichkeit und das wirtschaftliche Unvermögen anderer Länder auf die Dauer mit.

Expertiment an der Realität gescheitert. Punkt.

Gruß,

Bernhard
 
Registriert
1 Jul 2011
Beiträge
304
hab mal gerade noch mal nachgeschaut bei einem Internet Shop was die 10 EUR Silbermünzen 2002-2010 925/1000 heute kosten:
17,05 EUR ; habe ich vor einem halben Jahr 70 Cent mehr bezahlt als hätte ich heute gekauft. :?

Allerdings kostet der 20 EUR Schein nur ca. 7 Cent in der Herstellung.
Falls der mal auf seinen Papierwert zurück fallen sollte, stehe ich wohl mit dem Silber besser als mit Papier. :26:

gruss, Teckel_75
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
413
Teckel_75 schrieb:
hab mal gerade noch mal nachgeschaut bei einem Internet Shop was die 10 EUR Silbermünzen 2002-2010 925/1000 heute kosten:
17,05 EUR ; habe ich vor einem halben Jahr 70 Cent mehr bezahlt als hätte ich heute gekauft. :?

gruss, Teckel_75

Ich habe 2009 und 2010 jeweils in Sparkassen für 10 Euro "getauscht". Wenn ich mich an die mitleidigen Blicke einiger Mitarbeiter dort erinnere....

"Ja lohnt sich das denn, was wollen sie denn damit...?"
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
931
Bis Anfang 2011 erfolgte der Tausch bei der Bank immer 1zu1. Beim Händler kosteten die 10er 12-12,50€. Jetzt sind die Händler mit Ladengeschäft bei 16€.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
131
Oben