Spaß und Freude in 2024

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.183
Nennt sich kleines oder großes Jägergericht. Kenne den Unterschied nicht genau, aber Pansen/Kutteln fehlen noch.
Das kleine Jägerrecht sind die essbaren Teile des Aufbruchs, Herz, Lunge, Nieren, Leber und Lecker, das große Jägerrecht umfasst auch Decke und Trophäe.
Geschlinge und Pansen gehören nie dazu.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.420
Das kleine Jägerrecht sind die essbaren Teile des Aufbruchs, Herz, Lunge, Nieren, Leber und Lecker, das große Jägerrecht umfasst auch Decke und Trophäe.
Geschlinge und Pansen gehören nie dazu.
Danke. Dass nur essbar, war mir klar. Ich dachte das große Recht hat dann “Kutteln” mit drin
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.420

Großes und kleines Jägerrecht​

In vergangenen Zeiten war das Jägerrecht der unentgeltliche Anspruch eines Jägers auf Teile des von ihm erlegten Wildes. Dabei unterschied man zwischen großem und kleinem Jägerrecht. Berufsjäger erhielten ursprünglich ihren Lohn in Form von Naturalien. Diese bestanden in erster Linie aus Teilen des erlegten Wildbrets. Zum großen Jägerrecht gehörten damals Haupt, Träger mit Vorschlag bis zur dritten Rippe, die Decke und das Geräusch (Zunge, Herz, Leber, Lunge, Milz, Nieren ) ohne die Trophäe. Dies ist heute nicht mehr üblich.

Aktuell dagegen ist nach wie vor das kleine Jägerrecht, dass normalerweise demjenigen gebührt, der das erlegte Stück aufbricht. Es umfasst das Geräusch (Zunge, Herz, Leber, Lunge, Milz, Nieren). Die Trophäe steht in der Regel dem Erleger zu.

Das Wildbret gehört zu keinem Jägerrecht, sondern steht dem Jagdausübungsberechtigten (Pächter oder Eigentümer) zu.

Quelle: wernerkochtwild.

Pansen gehört also nicht dazu. Vielleicht eine Schwäbische Variante. Das kleine Recht habe ich auch schonmal gegessen. Normalerweise mache ich einen sehr weiten Bogen um Innerereien, aber das war top. Lange in Trollingersössle gekocht, alles sehr klein geschnitten und optisch und geruchstechnisch „lecker“.

Pansen ist für mich Hundefutter…. Und die Innereien auch, wobei meiner keine Milz und Lunge mag. Verwöhnt.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.766
Wenn Du Jagdgericht meinst Nein
Wenn sich @cast durch Zitation auf einen Beitrag, in dem vom Jägergericht die Rede ist, bezieht und dann das Jägerrecht ins Spiel bringt, irritiert das. Aber vielleicht ja auch nur mich…
Für mich wäre es nämlich auch ein Unterschied.
Nun sprichst Du vom Jagdgericht… also nochmals eine weitere Vokabel… Aber auf hoher See und vor Gericht sind alle gleich (heißt es)
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.829
Das kleine Jägerrecht sind die essbaren Teile des Aufbruchs, Herz, Lunge, Nieren, Leber und Lecker, das große Jägerrecht umfasst auch Decke und Trophäe.
Geschlinge und Pansen gehören nie dazu.
Mein Vater hatte immer so einen Spruch, wo ich nicht wußte wo der herkam.
Erst beim Jagdschein machen hat sich das Rätsel gelöst, war wohl eine alte Eselsbrücke:

Herz, Leber, Lunge
Nieren, Arschloch, Zunge...
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.420
Wenn sich @cast durch Zitation auf einen Beitrag, in dem vom Jägergericht die Rede ist, bezieht und dann das Jägerrecht ins Spiel bringt, irritiert das. Aber vielleicht ja auch nur mich…
Für mich wäre es nämlich auch ein Unterschied.
Nun sprichst Du vom Jagdgericht… also nochmals eine weitere Vokabel… Aber auf hoher See und vor Gericht sind alle gleich (heißt es)
Mein Beitrag war falsch mit Jagdgericht. War vor dem zweiten Kaffee heute Morgen. Cast hat es richtig gestellt.
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
548
Ein paar Bilder habe ich ja schon gepostet von unserem langen Wochenende in Tirol, ich habe zusammen mit der besten Ehefrau von allen, unsere beiden Töchter nebst Schwiegersöhnen und der ersten Enkeline eingeladen ein paar schöne Tage gemeinsam zu verbringen, verschönert noch dadurch, dass ich, mit meiner Jüngsten zusammen, ihre erste Gamserlegung begleiten konnte, für den alten Herrn gab‘s noch ein Murmel.
Fast wie vor 31 Jahren bei meiner ersten Jagd in Tirol. 😊
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.144
Meine kleine RHT Dame hat die BP mit einer prima Leistung bei der Suche bestanden, ich habe wegen meiner Spinalstemnose im Rücken eine Spritze bekommen und bin seit Jahren mal wieder ohne Rückenschmerzen. So konnte ich endlich im Urlaub mal wieder wandern. Was für eine Wohltat.
Einzig dass ich nicht jagen kann wegen der Scheiß ASP geht mir gewaltig auf den Zeiger...
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.527
....
Zum Essen - das Perfekte waren diese riesigen Pfannen mit Röschkartoffeln - ein Traum.
Die großen, gusseisernen Pfannen, wie man sie von früher aus Gastwirtschaften kannte.
Dazu ein großer Pott voll Reh-Aufbruch - 6 Stück Rehwild haben das Material geliefert.
Die Semmelknödel waren auch gut, für mich nicht notwendig.
Für mich ein Festessen - seit Ostern habe ich keine vergleichbare Menge gegessen.
....
Hm - nicht dass ich missverstanden werde :unsure:
Der Aufbruch war wirklich gut - hat aber nichts mit Kutteln zu tun und auch nichts mit Lunge.
Die Brocken waren anständig groß, saftig ... sehr lecker.
Aber die Krönung waren diese Röschkartoffeln.
Die richtige schwere Pfanne, die richtige Kartoffelsorte, wahrscheinlich Schweineschmalz ...
.... ist eigentlich egal - das Ergebnis war so etwas von perfekt :cool:
Wahrscheinlich geht es an der Kartoffelsorte los, dann dieses Exemplar von Pfanne ... (y)
Wer so etwas noch nicht verkostet hat, kann kaum ermessen, was ihm da entgangen ist.
Die Pfanne könnte ein halbes Jahrhundert alt sein, war hundeschwer - so ein Werkzeug muss
man erst einmal besitzen, um zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
111
Oben