....kann man von mir aus auch gerne weg lassen.,
Suchst du einen Rezeptvorschlag?Könntest du das Gericht "Reh-Aufbruch" etwas spezifizieren?
Das kleine Jägerrecht sind die essbaren Teile des Aufbruchs, Herz, Lunge, Nieren, Leber und Lecker, das große Jägerrecht umfasst auch Decke und Trophäe.Nennt sich kleines oder großes Jägergericht. Kenne den Unterschied nicht genau, aber Pansen/Kutteln fehlen noch.
Danke. Dass nur essbar, war mir klar. Ich dachte das große Recht hat dann “Kutteln” mit drinDas kleine Jägerrecht sind die essbaren Teile des Aufbruchs, Herz, Lunge, Nieren, Leber und Lecker, das große Jägerrecht umfasst auch Decke und Trophäe.
Geschlinge und Pansen gehören nie dazu.
Also ganz ehrlich… Den Pansen vorbereiten ist Strafarbeit. Den muss man waschen, schrubben mehrfach wässern und noch irgendwas abziehen. Die Hände werden trotz Handschuhen riechen - das ist es mir nicht wert.Nennt sich kleines oder großes Jägergericht. Kenne den Unterschied nicht genau, aber Pansen/Kutteln fehlen noch.
ist Jägerrecht und Jägergericht das gleiche?Das kleine Jägerrecht sind die essbaren Teile des Aufbruchs, Herz, Lunge, Nieren, Leber und Lecker, das große Jägerrecht umfasst auch Decke und Trophäe.
Wenn sich @cast durch Zitation auf einen Beitrag, in dem vom Jägergericht die Rede ist, bezieht und dann das Jägerrecht ins Spiel bringt, irritiert das. Aber vielleicht ja auch nur mich…Wenn Du Jagdgericht meinst Nein
Mein Vater hatte immer so einen Spruch, wo ich nicht wußte wo der herkam.Das kleine Jägerrecht sind die essbaren Teile des Aufbruchs, Herz, Lunge, Nieren, Leber und Lecker, das große Jägerrecht umfasst auch Decke und Trophäe.
Mein Beitrag war falsch mit Jagdgericht. War vor dem zweiten Kaffee heute Morgen. Cast hat es richtig gestellt.Wenn sich @cast durch Zitation auf einen Beitrag, in dem vom Jägergericht die Rede ist, bezieht und dann das Jägerrecht ins Spiel bringt, irritiert das. Aber vielleicht ja auch nur mich…
Für mich wäre es nämlich auch ein Unterschied.
Nun sprichst Du vom Jagdgericht… also nochmals eine weitere Vokabel… Aber auf hoher See und vor Gericht sind alle gleich (heißt es)
Hm - nicht dass ich missverstanden werde....
Zum Essen - das Perfekte waren diese riesigen Pfannen mit Röschkartoffeln - ein Traum.
Die großen, gusseisernen Pfannen, wie man sie von früher aus Gastwirtschaften kannte.
Dazu ein großer Pott voll Reh-Aufbruch - 6 Stück Rehwild haben das Material geliefert.
Die Semmelknödel waren auch gut, für mich nicht notwendig.
Für mich ein Festessen - seit Ostern habe ich keine vergleichbare Menge gegessen.
....