Leute Leute Leute......Ich halte es bei mir so:
Auf dem Schießstand will ich von mir auf 100m eben gute Gruppe mit meinem Arbeitsgerät sehen.
Dies schafft Vertrauen in die eigene Leistung und ins Material
Und wenn ich auf den Stand unter idealen Bedingungen 15mm mit 5 Schuss reproduzieren kann, dann kann auf dem Ansitz die Auflage auch mal wackeliger sein, oder eben das Licht nicht mehr so gut, oder nicht perfekt abkommen.
So bin ich unter diesen Umständen aber zuversichtlich immer noch im benötigten Radius zu agieren.
Insofern halte ich kleine Gruppen auf dem Stand schon für wichtig. Wer das nicht schafft, der wird unter Revierbedingungen nicht gut schießen.
Das hier so eine Eigendynamik entsteht hätte ich nicht gedacht.
Leider viele Beiträge am Thema vorbei und für mich nicht wirklich hilfreich.
Auf der anderen Seite vielen Dank für ein paar wirklich sinnvolle und hilfreiche Rückmeldungen.
Die Einschussbilder habe ich bewusst weggelassen und im Nachhinein denke ich, dass es auch gut so ist. Darum geht es hier ja auch nur sekundär. Ich kann euch aber sagen, dass keine vernünftige Gruppe bei 4cm Hochschuss zu erkennen ist. Ich als Jungjäger habe das aber damals erstmal so hingenommen. Deswegen ist das Vertrauen zum BüMa auch angeknackst. Zumal der BüMa selbst auch die Munition wechseln musste, da die erste Munition wohl auch überhaupt nicht funktioniert hat. Nach dem zweiten Schießstandbesuch des BüMa hatte ich den Eindruck, dass der Händler die Büchse nun loswerden wollte und nicht zum dritten Mal auf den Schießstand fahren wollte. Einem Jungjäger dann die Waffe als eingeschossen in die Hand zu drücken finde ich schwierig. Zumal der erste kalte Schuss auch weit weg von den 4 cm Hochschuss lag.
Sicherlich gibt es einige hier die ein funktionierendes System für sich gefunden haben und mit einem Kontrollschuss auskommen. Spätestens beim Hegeringschießen kann es dann unter Umständen aber schwierig werden. Generell ist mir sauberes Schießen sehr wichtig und ich sehe das genauso wie TangoRomeo7688.
Daher nochmal der Appell an alle: Es geht hier um Eure Erfahrungen/Empfehlungen zu gut funktionierenden Kombinationen gerne auch mit Munitions- und Schalldämpferempfehlungen.