Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.307
An mir geht das so beliebte SD Thema total vorbei.
Es gibt keine jagdpraktischen Zwänge dafür, ausser für die Spezialwaffe eines NaSuF, der oft nah am Hund schiessen muss.
Daher beteilige ich mich an keiner Diskussion dazu.
Auch das Thema SD hat viel mit Geschmack und Mode zu tun.
Mir ging es um die Balance von einem M66 Stutzen
Du hattest doch mal einen in den Finger soweit ich mich erinnere.
Wenn ich durch eine schlechte Balance das Schwingverhalte negativ verändere, ist das nicht von Vorteil für das flüchtige schießen.
Auch hat man eine tolle kurze Waffe, für enge Kanzeln und dann schraube ich da den Schalldämpfer drauf und ich stoße dann mit dem Brügel wieder überall an.
Meine Sauer 200 60 cm Lauf ohne Schalli, muss ich ja in den engen Kanzeln schon immer mit dem Lauf aus dem Fenster legen, will ich nicht anstoßen, wenn entsprechendes Wild ins Schussfeld zieht.
Da setze ich doch lieber den Gehörschutz auf.
Nicht ohne Grund wollen alle ja die 308 und kurze Läufe bei Neuwaffen.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.506
Wenn man nicht schraubt an der 66er, wird's langweilig 😉
Hab die ERA Brücke getauscht, ZF ist um einiges tiefer auf der Waffe.
Schwenkt knapp über die Kimme.
 

Anhänge

  • 20230108_105758_resized.jpg
    20230108_105758_resized.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 54
  • 20240713_141543.jpg
    20240713_141543.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 54
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.295
It‘s a feature, not a bug 😂
Du solltest den Daumen flächig auf das Oberteil der Sicherung legen dann ist das „Sicherungsblech“ hineingedrückt und die Sicherungsbetätigung ist frei.
Ich bin schon in der Lage die Sicherung zu bedienen.
Auf dem Foto von mir befindet sich die rechte Hand in der optimalen Position für die Schussabgabe. Ich schätze es, wenn ich aus dieser Position die Büchse mit einer einfachen Daumenbewegung entsichern kann. Von der Anordnung ist die Sicherung dafür schon einmal perfekt.
Durch das Sicherungsblech muss die Hand etwas nach vorne geschoben werden.
Geht natürlich alles…
Ich finde nur, hier wurde ein nicht vorhandenes Problem gelöst. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die Büchse automatisch entsichert.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.777
Beim Hinstellen auf der Kanzel kommst Du mit dem Sicherungshebel irgendwo ein wenig gegen ohne es zu merken. Wenn alles schön leichtgängig ist ist die Büchse dann ruck zuck entsichert ohne dass Du es merkst.
Deshalb bin ich froh über das "Blech".
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.295
Beim Hinstellen auf der Kanzel kommst Du mit dem Sicherungshebel irgendwo ein wenig gegen ohne es zu merken. Wenn alles schön leichtgängig ist ist die Büchse dann ruck zuck entsichert ohne dass Du es merkst.
Deshalb bin ich froh über das "Blech".
Dann ist meine vielleicht etwas stramm und die geriffelte Oberfläche der Sicherung abgegriffen. Beim flächigen Auflegen des Daumens auf der Sicherung muss ich aufpassen, dass ich nicht nach vorne abrutsche.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
3.983
Befasse dich doch vllt mal ein wenig mit der Technik der Waffe? Das „Blech“ heißt immer noch Sperre und ist ein federgelagerter „Keil“. Wenn deine Sicherung schwer geht, hat das damit wenig zu tun.

Das war bei der Bettung ja ein ähnliches „Verständnis-Problem“…

Zerlege die Sicherung und reinige sie mal ordentlich und wenns dir dann immer noch zu kompliziert ist oder du nicht weißt, wie das geht, vllt doch mal zu Repa fahren? Eine Sicherungssperre zu demontieren, weil die Schiebesicherung zu stramm geht, ist wohl der größte Unfug.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.307
Ah so geht das. Gut zu wissen.
Na manche Regierungen lassen sich auch mit eine Kreditkarte für gewisse Schuh und Handtaschenläden überzeugen 🤣🤣🤣🤣

Ich habe da einen Kunden, wo ich kommen soll das seine Gattin einen großen gescheiten Schuhschrank bekommt 🤔

Er hat auch so ein Sammelhoby
Er sammelt Märklin Lokomotiven
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.360
Kann auch sein, dass es ein älterer Jäger ist, der eher selten online unterwegs ist und das mittlerweile niedrige Niveau bei Gebrauchtwaffen nicht kennt. Dann den damaligen Neupreis von DM in Euro umgerechnet (Mauser und Zeiss haben ja keinen Wertverlust) und fertig ist eine unrealistische Preisvorstellung...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.192
Kann auch sein, dass es ein älterer Jäger ist, der eher selten online unterwegs ist und das mittlerweile niedrige Niveau bei Gebrauchtwaffen nicht kennt. Dann den damaligen Neupreis von DM in Euro umgerechnet (Mauser und Zeiss haben ja keinen Wertverlust) und fertig ist eine unrealistische Preisvorstellung...
...schlechte oder keine Beratung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
210
Oben