Die USA sind ja auch nicht Deutschland. Hier wird eine Bodycam eingeschaltet wenn sich abzeichnet, daß der Gegenüber langsam agressiv wird, und auch dann wird das Einschalten der Kamera erst noch angekündigt. So schlecht finde ich den Datenschutz auch garnicht, es gibt vielleicht hier und da mal komische Auswüchse, alles in allem möchte ich aber auch nicht ständig von jedem aufgenommen werden.Die meisten Angriffe passieren bei routinemäßigen Kontrollen und völlig überraschend. Darum muss die Kamera vor jeder Kontrolle eingeschaltet werden. In den USA schafft man das ja auch.
das wird leider nicht passieren da dies unser Strafmaß nicht hergibt...... und bekommen was die verdient haben!
Muss man es denn erst soweit kommen lassen wie in den USA um auf bewährte Technik zu setzen ? Und was für ein Datenschutz denn?Wir reden hier von der Polizei zur Aufklärung von Straftaten, und nicht von irgendeinem Trottel der mit den Handy filmt.Die USA sind ja auch nicht Deutschland. Hier wird eine Bodycam eingeschaltet wenn sich abzeichnet, daß der Gegenüber langsam agressiv wird, und auch dann wird das Einschalten der Kamera erst noch angekündigt. So schlecht finde ich den Datenschutz auch garnicht, es gibt vielleicht hier und da mal komische Auswüchse, alles in allem möchte ich aber auch nicht ständig von jedem aufgenommen werden.
Wer es hinbekommt zwei Menschen zu töten wird vermutlich auch keine Skrupel haben ihnen hinterher die Bodycams abzunehmen.
Man könnte ja bei Fahrzeugkontrollen auch einfach das Kennzeichen über Funk durchgeben. Allerdings weiß ich auch nicht ob das vielleicht schon gemacht wird.
Mal die Ermittlungen abwarten. Ein Verdächtiger ist noch nicht zwingend der Täter.Bei einem soll es sich um einen polizeibekannten Mann mit Waffenerlaubnis handeln."
Da ist ja mal wieder super....
Wir sind nicht in den USA und haben auch andere rechtliche Rahmenbedingungen mit denen die Polizisten auch nicht glücklich sind. Aber ist eben so. Bei der Digitalisierung und deren Ausstattung steht die Polizei bei der Beschaffung hinten an im Landeshaushalt.Die meisten Angriffe passieren bei routinemäßigen Kontrollen und völlig überraschend. Darum muss die Kamera vor jeder Kontrolle eingeschaltet werden. In den USA schafft man das ja auch.