Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

• Ersteller Ersteller scaver
  • Erstellt am Erstellt am
Ich zähle auch nicht selber, ich lasse zählen, das Saarland hat aber gar nichts gemeldet.
Im Monitoringjahr, das vom 1. Mai 2023 bis zum 30. April 2024 dauerte, wurden in den bestätigten Territorien 1.601 Wolfsindividuen nachgewiesen. Gezählt wurden 535 adulte Wölfe, 162 Jährlinge, also Tiere im zweiten Lebensjahr, sowie 781 Welpen. Im Zeitraum davor waren 1.339 Tiere gezählt worden.
is kla... den Artikel haben wir ja nun alle gelesen...
Aber dann lies auch mal, wie man sich den echten Bestand in etwa herleitet.

Lange darauf gewartet. NDR Info sprach heute nachmittag von >200 Rudeln und ca 1600 Individuen. Persönlich halte ich eine lineare Entwicklung für die Zukunft für unwahrscheinlich. Die optimalen Reviere dürften besetzt sein.

Optimalen Revieren sind wahrscheinlich besetz. Aber wir sehen in den Niederlanden das Wölfe auch sehr gut leben konnen in nicht optimalen Revieren. Solange es weidetieren gibt usw. Schon jetzt töted ein NL wolf etwa 7 mehr Weidetiere als ein DE Wolf. Kann sich naturlich noch anderen. Es werden auch viele Wölfe gross, auch wenn es ofters ein im Strassenverkehr stirbt ist die mortalität recht niedrich.

Ich hatte da mal eine untersuchung gefunden, weiss aber nicht mer wo.

Diese Berechnungen mit gleichprozentigem Anstieg funktionieren nicht, wenn der rechnerische Zuwachs unter einem Individuum pro Jahr liegt. Die andere Fehlfunktion tritt auf bevor die Sättigung eintritt. Dazwischen funktioniert die Simulation meist.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
112
Oben