Zwei Polizisten bei Fahrzeugkontrolle erschossen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.929
Die meisten Angriffe passieren bei routinemäßigen Kontrollen und völlig überraschend. Darum muss die Kamera vor jeder Kontrolle eingeschaltet werden. In den USA schafft man das ja auch.
Die USA sind ja auch nicht Deutschland. Hier wird eine Bodycam eingeschaltet wenn sich abzeichnet, daß der Gegenüber langsam agressiv wird, und auch dann wird das Einschalten der Kamera erst noch angekündigt. So schlecht finde ich den Datenschutz auch garnicht, es gibt vielleicht hier und da mal komische Auswüchse, alles in allem möchte ich aber auch nicht ständig von jedem aufgenommen werden.
Wer es hinbekommt zwei Menschen zu töten wird vermutlich auch keine Skrupel haben ihnen hinterher die Bodycams abzunehmen.
Man könnte ja bei Fahrzeugkontrollen auch einfach das Kennzeichen über Funk durchgeben. Allerdings weiß ich auch nicht ob das vielleicht schon gemacht wird.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.708
aus der SZ:

"Wie oft geschossen wurde und wo die Polizisten verletzt wurden, konnte ein Polizeisprecher nicht sagen. Dass die beiden mit Kopfschüssen getötet wurden, wie es die Bild-Zeitung berichtet, konnte die Polizei zunächst nicht bestätigen."

"Möglicherweise hat die Polizei aber doch schon erste Hinweise zu Verdächtigen: Der Tagesspiegel und die Deutsche Presse-Agentur berichten unter Berufung auf Sicherheitskreise, bei einem Verdächtigen handele sich um einen polizeibekannten Mann. Er soll in der Vergangenheit wegen Unfallflucht aufgefallen sein und einen Waffenschein haben. Die Polizei wollte diese Informationen zunächst nicht bestätigen."

 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.400
Die USA sind ja auch nicht Deutschland. Hier wird eine Bodycam eingeschaltet wenn sich abzeichnet, daß der Gegenüber langsam agressiv wird, und auch dann wird das Einschalten der Kamera erst noch angekündigt. So schlecht finde ich den Datenschutz auch garnicht, es gibt vielleicht hier und da mal komische Auswüchse, alles in allem möchte ich aber auch nicht ständig von jedem aufgenommen werden.
Wer es hinbekommt zwei Menschen zu töten wird vermutlich auch keine Skrupel haben ihnen hinterher die Bodycams abzunehmen.
Man könnte ja bei Fahrzeugkontrollen auch einfach das Kennzeichen über Funk durchgeben. Allerdings weiß ich auch nicht ob das vielleicht schon gemacht wird.
Muss man es denn erst soweit kommen lassen wie in den USA um auf bewährte Technik zu setzen ? Und was für ein Datenschutz denn?Wir reden hier von der Polizei zur Aufklärung von Straftaten, und nicht von irgendeinem Trottel der mit den Handy filmt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
"Nach tödlichen Schüssen auf zwei Polizeibeamte im Landkreis Kusel fahndet die Polizei nach den Tätern. Bei einem soll es sich um einen polizeibekannten Mann mit Waffenerlaubnis handeln."

Da ist ja mal wieder super....

 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.473
Polizeibekannt..... Unfallflucht.... Waffenerlaubnisinhaber.... Sehr komisch. Dazu fand man Ausweispapiere am Tatort... Ich frag mich da immer, da erschießt man wegen nix jemanden, ggf. um eine Straftat zu verschleiern. Und dann lässt man Name und Anschrift zurück?
Irre..... Nur Bekloppte unterwegs, was wiederum Menschenleben gekostet hat. :mad:
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.355
... oder ne Ablenkkirrung?

Alles nur Kaffeesatzleserei. Hoffen wir auf einen schnellen (und evtl.) ultimativen Zugriff.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.801
klar ist der Polizeibekannt, die haben ja seinen Ausweis, wer wohl zuerst geschossen hat?
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.698
Die meisten Angriffe passieren bei routinemäßigen Kontrollen und völlig überraschend. Darum muss die Kamera vor jeder Kontrolle eingeschaltet werden. In den USA schafft man das ja auch.
Wir sind nicht in den USA und haben auch andere rechtliche Rahmenbedingungen mit denen die Polizisten auch nicht glücklich sind. Aber ist eben so. Bei der Digitalisierung und deren Ausstattung steht die Polizei bei der Beschaffung hinten an im Landeshaushalt.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
760
Unfassbare Tat.
Mögen die zwei Beamten in Frieden ruhen.
Hoffentlich wird das vollumfänglich aufgeklärt und die Angehörigen finden irgendwie Trost.

Wahrscheinlich ist zu befürchten, dass die Tat instrumentalisiert werden wird um regelmäßige waffenrechtlich Modus einzuführen für LWB.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.268
Der Name des verdächtigen wurde gerade im Radio genannt. Das ist alles hier in meiner Gegend passiert… und alles so unfassbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
520
Oben