Zwei Polizisten bei Fahrzeugkontrolle erschossen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.132
Das ist das Problem, ein Cop hätte bei der Kontrolle die Waffe in der Hand und der zweite würde sichern. Hierzulande eher selten üblich.
Eigentlich tragen die Beamten auch Schutzwesten im Dienst.
 
S

SA6463

Guest
ich würde da nicht auf "sparen" sondern auf den Datenschutz tippen.
Deutschland kann sehr gut sich selber im Weg stehen .....

Das ist der Punkt, die Kameras zum Selbstschutz der Polizei wurden bisher immer mit dem Hinweis "Datenschutz" abgelehnt.

Kosten sind minimal, aber weil halt eben sofort auch Halter von KFZ, bzw. konkrete Personenbeschreibungen durch die Kamera möglich wären.

Mich verärgert das Maßlos!

Und es macht mich Fassungslos, das junge Polizisten wegen was auch immer ermordet worden sind. Beileid beschreibt nicht annähernd die Situation - ich hoffe sie erwischen die/den Täter und machen denen/ihm das Leben danach zur Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
1.400
Dashcams gibt es nicht in allen Ländnerpolizeien, ich weiß nur, dass Brandenburg mal welche hatte, aber was daraus geworden ist!?
Bodycams müsste man ja auch erstmal anlassbezogen anschalten und man muss rein rechtlich das Gegenüber sogar drauf hinweisen. Dann wird in der Regel ohne Ton gefilmt.
Bei ner routenmäßigen Verkehrskontrolle kommt in der Regel niemand drauf das Ding per se anzuschalten und so wie es sich liest, sind die zwei Beamten ja vollkommen überrascht worden.... :eek:😢
Die meisten Angriffe passieren bei routinemäßigen Kontrollen und völlig überraschend. Darum muss die Kamera vor jeder Kontrolle eingeschaltet werden. In den USA schafft man das ja auch.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Sogar hier (FR) kommen auch ständig Radiodurchsagen keine Anhalter mitzunehmen.

Wenn der/die tatsächlich beim Wildern von einer Zivilstreife "überrascht" wurde/n, könnte das den Täter zumindest regional eingrenzen, aber die Suche in dieser Region nicht unbedingt erleichtern. Bis zur Grenze werden "die" es wohl dennoch kaum geschafft oder anvisiert haben. Oft spielen aber bei der Aufdeckung, genau solche Zufälle (wie o.g.) eine Rolle.
Jeder Täter hinterlässt Spuren, egal ob digital, virtuell oder physisch.

Viel Erfolg den Beamten und evtl. eine gute Zusammenarbeit mit ortskundigen Personen !
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Warten wir die Ermittlungen ab, die erschossene Polizistin hat ja noch gefunkt von Wild im Auto und das geschossen wird, vielleicht hat sie noch mehr gesagt das aus taktischen Gründen nicht preisgegeben wird.
In Kusel wird sicher schon ein Ermittlungsstab am arbeiten sein.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.754
Mal davon abgesehen, warum ist es ein Kontrollanzeichen wenn ich Wild im Kofferraum habe? Ist für mich kein Grund eine VK durchzuführen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest

Den Ermittlern zufolge waren die beiden zuvor auf einer routinemäßigen Streifenfahrt unterwegs gewesen. Sie seien zwar in einem zivilen Streifenwagen unterwegs gewesen, hätten aber Uniform und Sicherheitswesten getragen,


CdB
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Kontrollanzeichen entstehen i.d.R. VOR der VK (z.B. Fahrverhalten, Kennzeichen,Typ, Ort+Zeit)
Eine KfZ Sichtung dann bei weiteren Unregelmässigkeiten (z.B. Schlamm an Reifen/Karosserie). Alles Spekulationen. Hoffen wir auf eine baldige Aufklärung und Erfassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.970
Verdacht muss ja bestanden haben. Sonst macht man doch nicht den Kofferraum auf?
Angeblich konnte die Beamtin die Waffe gar nicht mehr ziehen und ihr Kollege hat wohl das Magazin leer geschossen. Tragisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
516
Das ist das Problem, ein Cop hätte bei der Kontrolle die Waffe in der Hand und der zweite würde sichern. Hierzulande eher selten üblich.
Eigentlich tragen die Beamten auch Schutzwesten im Dienst.
Was hilft eine Schutz Weste sind nur auf Pistolen Kaliber abgestimmt, bei Polizei.
Soweit mir bekannt. Ob oder ob nicht eine Kamera an war wird man vielleicht hinterher erfahren. Die Infos sind von Bild de also …
Mein Beileid denn Angehörigen.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Vielleicht stand das Fahrzeug ja bereits und die Klappe war schon auf, oder es war ein Pickup ;)

Da aber aber ein Funkspruch bei Schussabgabe abgesetzt wurde, muss sich die Kollegin sehr wahrscheinlich im Dienstfahrzeug befunden, oder es bis dahin geschafft haben, nur eben nach Sichtung / Fund, da geht es i.d.R. aber schon um die PKs. Das liesse auf einen gewissen Abstand zur Zielentfernung (und Waffentyp) schliessen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
504
Oben