Zwangsapport

Registriert
30 Dez 2007
Beiträge
1.423
Petra jagd NICHT.
Sie - hat - keinen - JS!

Mit der einer rosé farbenen Puderquastenpantolette auf die Fontanelle tausender Rebhühner zu klopfen, ist in Petras Welt "jagen gehen".

In Petras Welt ist vieles anders....

:lol:
 
A

anonym

Guest
Terrier31 schrieb:
Hallo,

@Petra

Warum machst du nicht einfach den JS?


Gruesse,

Antonio

Könnte Sie tun, aber würde es etwas ändern.

Hier sind Dogmatiker am Werk, die wenn ihre eigenen Ausbildungsmethoden versagen zu Beschädigungsstrategien greifen.

Das Thema ist Ausbildung durch Zwangsapport, da sind sie doch lange abgesoffen. Teilweise interessante Aspekte aber die Lehre reinsten Wassers ist doch eh nur Theorie.

Du weißt das, ich weiß das u.a. jetzt hoffentlich auch.

Edit: Ich meine nicht die, die sich durch die kleine Diskussion zu Kistenfasanen auf Nebenkriegsschauplätze verleiten lassen haben.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Nun lasst das arme Mädel in Ruhe!
Und höflich bleiben! :!:

Wenn schon unter der Gürtellinie, dann bei Rannvi :twisted:
Die kommt damit zurecht.

a170.gif

Barry
 
Registriert
1 Mrz 2005
Beiträge
1.327
Hallo,

Ich meinte es ja nur damit Sie mit Ihren Hunden zusammen jagen gehen kann.

Sie wird ganz sicher sehr schoene Stunden mit Ihnen verbringen.............


Gruesse,

Antonio
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Bollenfeld schrieb:
Velo schrieb:
und was hat das jetzt mit dem apport zu tun wenn die vögelchen nicht ganz so wild sind ?

oder gehts hier um ganz was anderes ? :wink:

Der Zusammenhang ist ganz einfach. Da wird jemandem, der sich über die ach so schlimme Zwangsapportausbildung bei Vorstehhunden beklagt, mal eben der Spiegel in Sachen von Totschießen von eigens dafür ausgesetzten Wildes vorgehalten. Jagen auf wildes Niderwild und das Totschießen von ausgesetzten Wild haben nichts miteinander zu tun. Die moralische Bewertung soll mal jeder hier selbst vornehmen.

Lieber Michael, vielleicht liest Du einfach nochmal....

Es ging nicht im Geringsten darum den "Zwangsapport" an die Wand zu nageln, sondern um die Frage, wie zuverlässig Hunde durch den Zwangsapport werden!!

Und was die Moral anbelangt.... wie wär's da mal mit der eigenen Nase? Nicht in diesem Thread, aber vielleicht im OCD-Thread?

@Antonio; ich habe kein Interesse am "totschiessen", wie Michael es so schön nennt..... :roll: . Ich sorge lieber dafür, dass wenn irgendwie möglich jedes ge(be-)schossene Stück zur Strecke gelegt werden kann.

@Velo; manchmal liegt die Vermutung "Männer unter 1,70" schon sehr nahe.... :roll:

Petra
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Gnä Frau!
Sg. Herren!

Wie wäre es, wenn ihr die gegenseitigen Anwürfe per PN direkt unter euch ausmacht?
Ich kenne keinen Michael, weiss nicht wer unter 1,70 ist ,
aber ihr habt offensichtlich gewaltig Spaß miteinander.

Spasst euch doch per PN zu!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.433
Petra schrieb:
Es ging nicht im Geringsten darum den "Zwangsapport" an die Wand zu nageln, sondern um die Frage, wie zuverlässig Hunde durch den Zwangsapport werden!!

Die korrekte Durchführung eines Zwangapport ist nach wie vor bei Vorstehhunden die bewährteste Methode zuverläsige Verlorenbringer auszubilden. Ausnahmen bestätigen nur die Regel! Nur liest man von diesen Ausnahmen meist nur im Internet, aus der Jagdpraxis kenne ich nicht einen Hund.
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Petra schrieb:
Bollenfeld schrieb:
Die belgischen Reviere sind für ihre Tütenhühner und Kistenfasane bekannt.

Jetzt mal Nägel mit Köpfen;

Wieviele belgische Reviere inkl. Revierinhabern kennst Du???? Das Du immer so schlaue Aussagen treffen kannst??? Werde doch mal KONKRET! Achso, Kistenenten kennst Du dann sicherlich auch, nicht wahr?

Ich gehe jetzt fast 10 Jahre in Belgien zur Jagd und habe noch KEINE EINZIGE Kistenfasanen-Jagd erlebt! Von Rebhühner ganz zu schweigen. Da gibt es z.B. ein Revier, indem finden im August zwei Jagden auf Rebhühnern im Abstand von 14 Tagen statt. Das war's! Die Hühner sind für die Hunde schwer zu finden, weil sie erst nach dem Treiben gearbeitet werden dürfen und meist in den Rüben landen.

Petra

man kann nur sagen man geht auf die Jagd wenn man einen Jagdschein besitzt :wink:
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
schade, jetzt wirds nur noch peinlich. :oops:

war ein ganz guter thread, aber jetzt ?
 
Registriert
13 Dez 2008
Beiträge
556
Bollenfeld schrieb:
Totschießen von eigens dafür ausgesetzten Wildes vorgehalten. Jagen auf wildes Niderwild und das Totschießen von ausgesetzten Wild haben nichts miteinander zu tun. Die moralische Bewertung soll mal jeder hier selbst vornehmen.

ach, der Michael, weiß wieder alles und sowieso besser :shock: Was Du so alles über Kistenfasane und ausgesetztes Wild von Dir läßt, ist schon erstaunlich - alles selbst erlebt und gesehen?

Ich versuche mal Dir zu beschreiben, wie so ein typisch belgisches Revier in denen wir zum picking-up eingeladen sind aussieht. Es handelt sich um Eigenjagden, ab 6 - 700 ha aufwärts. Es ist fast immer mind. ein festangestellter Keeper ausschl. für die Jagd und das Wild verantwortlich. In den Revieren, in denen wir unterwegs sind, ist mind. ein Viertel der Fläche unbewirtschaftet. Die Reviere werden mit z.T. enormen Aufwand für das Niederwild aufbereitet. Es hilft nicht Fasane nur auszusetzen, man muss sie auch halten können! Also wird für ausreichend Deckung und Schutz gesort, meist mit Brombeer-/Schwarzdornfeldern, die sich über mehrere ha erstrecken. Felder sind fast immer mit Hecken oder zumindest Mauern umsäumt. Das gesamte Revier ist durch Feldgehölze und Buschgruppen aufgelogckert. Im Winter steht auf fast allen Feldern Zwischenfrucht als Deckung und Äsung. Z.B. von Maisfeldern werden immer Streifen über Winter stehen gelassen. Es werden Wasserläufe angelegt. Raubwild existiert in diesen Revieren praktisch nicht. In den letzten 10 Jahren habe ich dort insgesamt 1 (in Worten: einen) Fuchs gesehen. Katzen, Krähen und anderes Raubwild: negativ. Jegliche Störung des Wildes wird in diesen Revieren so weit wie möglich vermieden. Publikumsverkehr gibt es praktisch nicht.
Diese Reviere sind nicht nur für das gesamte Niederwild sondern für die gesamte Fauna Paradiese. Ich kenne kein deutsches Naturschutzgebiet, in dem es ähnliche Lebensbedingungen gibt.

Natürlich wird dort gefüttert. Futterstellen sind über das gesamte Revier verteilt. Ausgesetzt wird sehr unterschiedlich. Es gibt Reviere, in denen nicht ausgesetzt wird, hohe Fasanenbestände werden durch die o.g. Hegemaßnahmen erreicht. Dann gibt es Reviere, in denen "zugesetzt" wird. Und natürlich auch Reviere, in denen intensiv ausgesetzt wird.

Ob viel oder wenig ausgesetzt wird - immer handelt es sich um Reviere in denen ein Hegeaufwand betrieben wird, der für deutsche Verhältnisse in Grunde nicht vorstellbar ist. Da es sich fast immer um Eigenjagden handelt die professionell bewirtschaftet werden, bestehen natürlich auch ganz andere Möglichkeiten.

Zu den Leuten, die dort jagen: bei unserer 'Heimjagd' dort jagen Vater, drei Söhne, und die Enkel stehen bereits daneben. Hinzu kommen bei den Schützen der ein oder andere Freund der Familie. Bei den Treibern dort ist es ebenso, das "Amt" wird von Generation zu Generation weitergegeben. Diese Leute sind mit einer Motivation unterwegs, die bestimmt nicht durch die paar Euro Aufwandentschädigung entsteht die sie erhalten.

Die Jagden sind immer bestens organisiert. Es gibt Treiber, Schützen und Hundeführer. Wer eine Waffe führt, führt keinen Hund, wer einen Hund führt, führt keine Waffe. Treiber treiben und deren Hunde stöbern, apportieren ist nicht ihr Job. Niemand schießt auf einen Vogel, der unter 45 Grad anfliegt. Nie wird auf einen Vogel geschossen, der bereits am Boden ist! Dafür sind die Hunde da, und die sollen nicht gefährdet werden.
Ach ja, die z.T. semi-professionellen belg. Hundeführer haben i.d.R. keinen JS. Aus rechtlichen oder versicherungstechnischen Gründen wird er dort nicht benötigt. Was dort an Hundearbeit geleistet wird, ist hoch spezialisiert, dafür dann aber auch auf einem hohen Niveau.

Wenn Du meinst, die Vögel würden dort nicht ordentlich fliegen - der oder die Keeper hätten sehr schnell keinen Job mehr. Die Revierinhaber würden das nicht akzeptieren. Ich war auch einige Jahre intensiv auf deutschen Jagden unterwegs, ab und an sind wir das auch jetzt noch. Ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Ich sehe keinen Grund, weshalb ich in diesen Revieren nicht mit meinen Hunden am picking-up teilnehmen sollte. Und - sollte einer unserer Hunde jemals einen Kistenfasan apportieren, soll mir die Hundepfeife auf ewig quer im Gebrech festsitzen...

Bollenfeld schrieb:
Von dem im Herbst ausgewilderten Fasanen und Hühnern erleben keine 2% , auch ohne totgeschossen zu werden, das nächste Frühjahr. Das ist reines Flinten oder Raubwildfutter. Fuchs und Marder barfen so zu sagen.

Als professioneller Keeper würdest Du wohl verhungern :D

Bollenfeld schrieb:
Die korrekte Durchführung eines Zwangapport ist nach wie vor bei Vorstehhunden die bewährteste Methode zuverläsige Verlorenbringer auszubilden. Ausnahmen bestätigen nur die Regel!

Genau. Und wenn Du dann irgendwann auch mal einen apportierenden Hund hast, nehmen wir Dich vielleicht sogar mal mit :mrgreen:

Gruß

Michael

P.s.:Ja, selbstverständlich gibt es dort auch Jagden, an denen man nicht teilnehmen muss. Reviere in denen gegen Bezahlung gejagt wird. Wo nicht nur viel, sonder zuviel ausgesetzt wird. Wo die Vögel, ob Fasane oder Enten, fast keine scheu zeigen. Wie gesagt, dort muss man nicht hingehen.

P.s.s. Und wenn Du Dich mit einer 'Petra' über Kistenfasane unterhalten willst, dann musst Du das in dem Hausfrauen-Retriever-Freunde-Forum tun, in dem Du den Mädels so gern kompetente Ratschläge erteilst :x
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.433
@ Michael

auch wenn man den Fasanen das Fliegen ordentlich beigebracht hat, sind es immer noch ausgesetzte Fasane. Ich weiß wie gute Gamekeeper arbeiten und was sie durch gute Arbeit erreichen können,aber auch deren Arbeit hat Grenzen.

PS. Ich habe sehr gut und zuverlässig apportierende Hunde und darum reichlich Jagdgelegenheit.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.849
Natürlich wird dort gefüttert. Futterstellen sind über das gesamte Revier verteilt. Ausgesetzt wird sehr unterschiedlich. Es gibt Reviere, in denen nicht ausgesetzt wird, hohe Fasanenbestände werden durch die o.g. Hegemaßnahmen erreicht. Dann gibt es Reviere, in denen "zugesetzt" wird. Und natürlich auch Reviere, in denen intensiv ausgesetzt wird.

Ob viel oder wenig ausgesetzt wird - immer handelt es sich um Reviere in denen ein Hegeaufwand betrieben wird, der für deutsche Verhältnisse in Grunde nicht vorstellbar ist. Da es sich fast immer um Eigenjagden handelt die professionell bewirtschaftet werden, bestehen natürlich auch ganz andere Möglichkeiten.

Das hört sich alles bestens an. Wenn ich ein solches Revier mit dem nötigen Geld hätte, es würde mich eventuell auch freuen. Ich glaube es aber nicht.
Es kommt mir wie ein großer Bauernhof vor, die Kühe sind die Fasane.

Aber gerne zugegeben, wenn ich es kennen würde???

Warum da das Aportieren anders sein soll, verstehe ich nicht. Eigentlich ist es durch die Menge an Verleitungen doch eher schwerer?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
515
Oben