Das ist ganz unterschiedlich. In den meisten Bundesländern gibt es mittlerweile auch ganz liberale Schusszeiten. Z.b. in Niederösterreich sind einjährige Rehe ab 16.4. frei, mehrjährige Böcke dann ab 16.5. bis Ende Oktober. Ein Highlight mit Aufhohlbedarf ist da noch Oberösterreich. Da beginnt die Schusszeit auf Jährlinge (männl./weibl.) am 1.5., mehrjährige Böcke unter 300gramm Geweihgewicht ab 1.6.. Und das beste: Böcke über 300Gramm Geweihgewicht (mit kurzem Schädel) und mind 5 Jahren dürfen erst ab 1.8. erlegt werden. Böcke unter 5 Jahren und über 300gramm Geweihgewicht sind gänzlich geschont. Die glauben dort tatsächlich noch daran, dass sich Böcke mit großen Hörnern besser vererben Soviel dazu, dass die Trophäe nicht im Vordergrund stehtMoin @Maxl1984,
wenn ich das recht in Erinnerung habe, kommst Du doch aus Österreich, oder? Es würde mich mal interessieren, wie das mit den Schusszeiten für Reh- und anderes Schalenwild bei Euch so gehandhabt wird. Insbesondere würde mich interessieren, ob bei Euch noch die Klassenabschüsse getätigt werden (Reh-, Rot- und Gamswild z.B.) und ob das noch entsprechend sanktioniert wird.
Falls ich mit meiner Aussage, Du kommst aus Österreich falsch liege, bitte ich um Entschuldigung und Ignorieren meiner Aussagen .
munter bleiben !!
hobo
Zuletzt bearbeitet: