Zu Fuss ins Revier - Gedankenspiel

Leider nein war aber schon 10Jahre+ alt.
Habe gerade nochmal den Kommentar bemüht: steht nix dazu drin. Urteile befassten sich allenfalls mit zeitlichen Gegebenheiten (Übernachtung, Auto „vorher“ schon beladen…), Umwegen, geladenen Waffen oder sonstwas, nie mit der Distanz. Die Ausgangsfrage wurde schon ein paar mal richtig beantwortet: kein Problem.

Willst du keine Beute machen?
Wenn doch, musst du ja das Stück 15km gradewegs ohne abzubiegen nach Hause ziehen....gibt ne ziemliche Sauerei, Schleifspur.... und da wird's eng mit kein Stress bekommen...
Ganz zu schweigen von Kühlkette, Hygiene, Achtung vor dem Geschöpf usw. usw.

Meiner Meinung nach wird's ganz dünn mit deinem Vorhaben. Du wirst den Jagdschein los, weil du Unzuverlässig bist. Warum? Denk selber nach....

Es war nicht Bestandteil des Gedankenspiels, sich über die Beute Gedanken zu machen.
Aber wenns dich beruhigt: Es gibt so etwas wie ein Telefon. Ein Anruf - und kurze Zeit später hängt das Stück kalt und trocken in der Wildkammer und ich geh wieder zu Fuß nach Hause.

Warum wäre ich unzuverlässig?

Weil du das so meinst? Oder ist deine Aussage durch Urteile, Gesetzestexte oder Kommentierungen irgendwie gedeckt?

Habe gerade nochmal den Kommentar bemüht: steht nix dazu drin. Urteile befassten sich allenfalls mit zeitlichen Gegebenheiten (Übernachtung, Auto „vorher“ schon beladen…), Umwegen, geladenen Waffen oder sonstwas, nie mit der Distanz. Die Ausgangsfrage wurde schon ein paar mal richtig beantwortet: kein Problem.
Steindorf?
Gade?
Oder den Heller?

Zuletzt bearbeitet:
Politiker / Verwaltungen wollen verbieten, darin sehen sie ihre Hauptaufgabe.

Und wenn dann jemand wie du kommt und meint: Dürfen wir sowieso nicht ,machen wir sowieso nicht, dann wirds u. U. ganz schnell ein solches Verbot geben.

Ich handele da übrigens genau anders herum. Ich schöpfe meinen Freiraum auf Biegen und Brechen aus, auch wenns einfacher ginge. Aber das wenige an Freiheit, das der Staat mir lässt, möchte ich auch genießen.

Meinst du nicht, dass du in der Logik einen kleinen Bruch hast?

Meinst du nicht, dass wenn 400.000 Jäger mit der offen getragenen Waffe zur Jagd fahren, "weil sie es können" nicht viel eher zu einem Verbot beitragen, als wenn man seine Freiheit nicht weiter groß thematisiert?

Moin zusammen,
ich hab in einem anderen Forum bei diesem Gedankenspiel böse verbale Haue bekommen - daher versuche ich zu präzisieren.
Ausgangslage: Ich wohne am Rand einer deutschen Großstadt. Ich habe einen Begehungsschein für ein Revier, welches ich mit dem Auto auf einer normalen Strasse/Bundesstraße erreichen kann, ohne ein einziges Mal abbiegen zu müssen.
Das Revier ist ungefähr 15 km entfernt. Mit dem Auto durchfahre ich auf der Bundesstrasse natürlich mehrere Gemeindebezirke.

Nun zum Gedankenspiel
  • Welche Gesetze würde ich verletzen, wenn ich mit dem Fahrrad, auf direktem Weg, neben der Bundesstrasse, Waffe auf der Schulter, ins Revier fahren würde?
  • Welche Gesetze würde ich verletzen, wenn ich zu Fuß, auf direktem Weg, neben der Bundesstraße, Waffe auf der Schulter, ins Revier marschieren würde?
  • Als Zusatzvariante das Ganze mit Übernachtung auf dem/am Hochsitz.

Antwort:

Keines.
Bei der Übernachtung auf dem/am Hochsitz auch keines, weil du es nicht weiter ausführst, wie du übernachtest.
Gedankenexperiment beendet.

Mir fällt dazu noch offtopic ein:
Klar kannste das so machen - ist dann halt kac*e.
Oder:
Wir leben alle unter dem selben Himmel - haben aber alle einen anderen Horizont

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht, dass du in der Logik einen kleinen Bruch hast?

Meinst du nicht, dass wenn 400.000 Jäger mit der offen getragenen Waffe zur Jagd fahren, "weil sie es können" nicht viel eher zu einem Verbot beitragen, als wenn man seine Freiheit nicht weiter groß thematisiert?
Nein.
Wenn das 400.000 Jäger tun und 0,0 passiert?
Ausserdem - tragen Polizisten eine Waffe? Regt sich da jemand drüber auf?

Du steckst schon in der Falle "Nur nicht auffallen" drin, denk mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Wenn das 400.000 Jäger tun und 0,0 passiert?
Ausserdem - tragen Polizisten eine Waffe? Regt sich da jemand drüber auf?

Du steckst schon in der Falle "Nur nicht auffallen" drin, denk mal drüber nach.

Wo fange ich an?

Reicht der Verweis auf Beitrag #83?

Falls nicht:
Meine Waffe ist für mich notwendiges Präzisionswerkzeug zum Erlegen von Tieren.
Ich gebrauche sie, protze aber damit nicht rum.
Den Nachweis, warum ein offenes Tragen bis ins Revier vernünftig und notwendig ist, konnte noch niemand im Verlauf darlegen; ich bezweifle das es gelingen kann. Rechtlich erlaubt ist es.

"nur nicht auffallen" - ist das das Gegenteil von dem, was du willst? Willst du mit deiner Waffe (außerhalb deines Revieres) "wahrgenommen" werden? Warum? Für mich ist es ein Werkzeug, das ich bei der Jagd einsetze, nicht etwas, was ich "unnötig" offen trage - wozu sollte das gut sein? Was sollte mein Ziel dabei sein? Es gibt dabei Risiken - aber keine Vorteile. Überleg mal.

Der Starter faselt von Gedankenexperiment und rechtlichen Grundlagen. Entweder sind sie ihm bekannt, dann will er provozieren (da gehe ich von aus, ist aber eine Unterstellung meinerseits) oder er weiß sie nicht; hat auch nicht auf die Frage geantwortet, ob er in Deutschland Waffen führt.
Das Beispiel ist, wie manche Foristen bereits angemerkt haben, wirklichkeitsfremd.
Vermutlich gibt es deshalb den Oberbegriff "Gedankenexperiment".

Oder es geht nur darum zu schauen, wer sich von den Jägern wie positioniert.
Hast du ja sehr eindeutig gemacht: Denkst du darüber nach?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
627
Oben