Zerwirken - Lehrbuch gesucht

Registriert
11 Jan 2014
Beiträge
104
Wer kann ein Lehrbuch empfehlen, mit dem ich die wesentlichen Schnitte bei Reh und Sau erlernen bzw. nachvollziehen kann? Irgendwie bekomme ich's hin, aber gut ist anders.
Im Netz gibt es verschiedene Videos dazu - aber wenn ein Fachmann ein Stück in 3 Minuten zerlegt und ein Hobbyfilmer das mit Sicherheitsabstand aufnimmt, lernt man dabei auch nichts.
Das Problem beginnt mit dem Trennen des Trägers vom Rücken, oder dem Auslösen der Kämme oder auch dem Trennen der Keulen von der Wirbelsäule - das Ergebnis sieht immer wieder anders aus. Dann schaffe ich die nächsten 10 Stück gefrustet zum Metzger und irgendwann geht die Schnitzerei von vorn los.
Ich möchte es wirklich lernen. Aber wie?
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
habe gesehen, dass unser LJV (Brdbg.) einen Kurs dazu anbietet. Auch für Nicht-Mitglieder.
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
581
Der Metzger deines Vertrauens ist schonmal eine gute Adresse, schau ihm über die Schulter, bitte ihn mal etwas langsamer zu arbeiten und nebenbei zu erklären was er da macht.
Am besten wäre, wenn Du selbst mal unter seiner Anleitung mit dem Messer arbeitest.

Ansonsten üben, üben, üben. Mit Büchern sowas zu lernen ist nicht einfach.
 
A

anonym

Guest
Ich möchte es wirklich lernen. Aber wie?

Ich selber habe mir das über Jahre bei anderen abgeschaut und mir dabei die für meine Arbeitsweise am besten passenden Tricks zusammengeklaut (und mache das noch heute).
Ich fürchte, daß die Schnittführung nicht aus Büchern erlernbar ist. Einfach immer wieder machen, dann findet man die anfangs "gut versteckten" richtigen Stellen schon. (Ich kann mir gut vorstellen, welche "Problemzonen" du meinst)
Jeder lernt anders. Zumindest ich hätte da aus Büchern oder Videos die Grundlagen nicht begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mrz 2002
Beiträge
33
Moin,

versuchs mal mit dem WuH VideoClip "Der goldene Schnitt" - da ist Alles drin erläutert.

Peccary
 
Registriert
11 Jan 2014
Beiträge
104
Vielen Dank für die Tipps!.
Brandenburg ist leider zu weit weg (von Baden-Württemberg).
Ein Problem mit den Metzgern ist die Geschwindigkeit - selbst in Zeitlupe schiebt und dreht sich die Klinge derart geschickt, dass man kaum erkennen kann, wo der Trick oder das gelöste Problem lag.
Ich habe das mit verschiedenen Metzgern mehrmals probiert. Die Menge der verschiedenen Punkte und Schnittführungen, an denen man geschickt ansetzen sollte, ist einfach sehr groß. Ich habe mir teilweise Skizzen und Bemerkungen notiert, während ich unterwiesen wurde - aber das war beim nächsten mal leider nicht mehr reproduzierbar.

Abschwarten bzw. aus der Decke schlagen, Kopf oder Haupt abtrennen, die Läufe im Gelenk abtrennen - das geht nach vier Jahren alles ganz flüssig, ohne Gewalt, ohne Säge oder Beil. Aaaaber der Rest ...

Werde mir die empfohlenen Filme ansehen - und freue mich weiterhin über jeden Tipp !!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß, @hinterhalt
Wer kann ein Lehrbuch empfehlen, mit dem ich die wesentlichen Schnitte bei Reh und Sau erlernen bzw. nachvollziehen kann? Irgendwie bekomme ich's hin, aber gut ist anders.
...

Ich möchte es wirklich lernen. Aber wie?
Bei Amazon nichts gefunden?

Zum Bleistift, klicke bitte: hier ->

Hier hatten wir mal so ein Demovideo

Klick mal hier ->

Zum Anwärmen ;-)

edit sagt sorry.. #6 übersehen :13:
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Vielen Dank für die Tipps!.
Brandenburg ist leider zu weit weg (von Baden-Württemberg).
.......

Haben nicht unsere Kreisjägervereinigungen immer wieder Kurse?
Sonst rege das doch an, zusammen mit einem Profi!


Klapper 'mal die entsprechenden Seiten ab.
Und, die Landesjagdschule, die hat manchmal glaube ich auch so Kurse....
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
Und wenn es was "handfestes" sein soll, dann hat man im Heintges Band "Wildkrankheiten, Versorgen & Verwerten von Wild" viele, wichtige Infos zusammen!

Noch besser wäre es, dass dir das jemand zeigt, der es kann...! Das muss nicht unbedingt ein Metzger sein und auch kein Kurs beim LJV...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jan 2014
Beiträge
104
... da kommt ja richtig was an Tipps zusammen :).
Den Kujawski (Wildfleischgewinnung) hatte ich schon studiert - an den kritischen Stellen komme ich mit diesem Buch nicht weiter.
ABER WuH "der goldene Schnitt" war Klasse !! Das Lösen der Keulen von der Wirbelsäule ist dort wunderbar gezeigt. Der Vorteil bei langsamer Schnittführung und Video - man kann sich die Passage immer wieder anschauen. So kapiert man irgendwann, wohin die Reise gehen soll.
Auch die Frage, bei welchem Wirbel Hals/Träger vom Rücken getrennt werden, ist gut beantwortet. Der Schnitt durch's Kniegelenk ist wunderbar erklärt. Vielen Dank für diesen Tipp !!!
Neumann-Neudamm (Rehwild zerwirken) werde ich mir auch noch besorgen. Und die drei Metzger die ich kenne, werde ich nach alten Ausbildungsbüchern fragen.
Ein neuer Fleischwolf steht auch hier - die kleinen "Unfälle" können also als Wurst ins Glas wandern. Es wird schon ...
Vielen Dank für alle Tipps !!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
613
Oben