Count Zero schrieb:
Abgesehen davon, dass ich gerne die Meinung von BHD hören würde finde ich gut:
Cold Steel Black Bear oder OSS
Linder Saufänger
Cold Steel Boar Hunter
Gut geeignet, aber auch gross, teuer und nicht mehr erhältlich wäre das FS Smatchet:
http://www.elinemerchandising.com/media/boker/B-A-F578S.jpg.
Und sicher noch viele mehr, denn es ist nun einmal kein Weltwunder, ein gescheites Messer für so einen Zweck zu bauen.
Das RAMBO III würde ich eher nicht nehmen - aber bitte, wer das möchte ....
[/url]
Hallo count,
m.E. kommt es auf folgende Kriterien an:
- Ausreichende Klingenlänge, der beste Kompromiß zwischen Führigkeit und Nutzwert sind so ca. 25-30 cm. Die haben z.B. Lippertsches Waidblatt, Tusker, AKAH u.a.. Bei längeren Waffen ist die Gefahr des Durchstiches und dadurch die Verletzungsgefahr für die Hunde größer. Kleine Menschen (Kurze Arme) müssten bei längeren die Waffe relativ weit am Körper vorbeiführen, was die Sache auch nicht einfacher macht. Aber Hirschfänger haben auch längere Klingen und das von mir vorgestellte Damastschwert ist ein Teil mit super Wirkung.
- Gute Parierstange, vorbildlich hier z.B. AKAH
- scharf, ein Abfangmesser ist ein Abfangmesser ist ein Abfangmesser, d.h. Abortgruben etc fallen damit aus. :idea:
- eher breiter in der Klinge, siehe das Damastkurzschwert, es gehen auch sicher große Bowiemesser, da würde ich die Spitze doppelt anschleifen.
Aber man kann sicher auch mit dem Herbertz und oder Hirschfängern sicher abfangen, zumal wenn man fehelnde Breite durch einen langen Schnitt kompensiert. Messerdrehen etc würde ich lassen.
Mein Abfangmesser Nr. 1 ist das AKAH. Dieses würde ich jedem empfehlen, der ein geeignetes Werkzeug sucht und es reicht für alle Sauen, die bei uns so rumtraben. Aber den Entwicklern ins Fahrtenbuch geschrieben, auch hier ein kleiner Wermutstrophen. Die hintere Aussparung vor der Parierstange kann dazu führen, dass die Klinge, wenn bis zur Parierstange eingestochen, festhängt. Da sind dann ähnliche Modelle ohne diesen Makel besser.
wir haben das alles im wesentlichen bereits in dem von mir verlinkten tröt besprochen:
viewtopic.php?t=5991[/quote]