Zeigt her Eure Saufänger

Raufußhirsch schrieb:
...falls ich mir einen Saufänger kaufen würde, wär's wahrscheinlich dieses Messer:

Fällkniven MOD A2
Total length: 325 mm
Blade length: 202 mm
Blade thickness:6 mm
Tang: Almost full tang, tang visible at handle end
Weight (knife): 370 g
Steel: Lam.VG10
Hardness: 59 HRC
Handle: Kraton®
Sheath: Leather

A1-web.jpg

möchte ja nichts von einer Leseschwäche sagen, aber die sicherlich nicht schlechten Messer weichen doch von den publizierten Anforderungen, an einen Saufänger ein wenig ab.

Raufußhirsch schrieb:
[quote="Buschläufer":3r4stz1f] möchte ja nichts von einer Leseschwäche sagen, aber die sicherlich nicht schlechten Messer weichen doch von den publizierten Anforderungen, an einen Saufänger ein wenig ab.
fein, wir sind wieder beim Thema. Bitte klär' mich auf. Was passt am A1 nicht und was würdest Du nehmen und warum?
Danke,
RFH[/quote:3r4stz1f]

na gut, um ein wenig auf dein Spiel einzugehen, der Tusker Saufänger wird ja wohl im allgemeinen als praxistauglich dargestellt. Wenn ich also für so ein Teil Bedarf bei mir sehe, würde ich zu dem oder ähnlichem greifen.

Die Unterschiede, das trau ich dir zu, kannst du bei gutem Wille selber herausfinden.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Raufußhirsch schrieb:
...
fein, wir sind wieder beim Thema.
na Gott sei Dank, Schwein gehabt ;)
Bitte klär' mich auf. Was passt am A1 nicht und was würdest Du nehmen und warum?
Danke,
RFH
bin zwar nicht angesprochen, aber sollte ich je mal in die Verlegenheit zu kommen, werde ich mir das "Profigerät" AKAH holen.
Lange, breite und kräftige Klinge, ordentliche Wange.. Hirschhorngriff..
usw.

http://www.akah.de/structure_default/ma ... 55/M/2/P/0

A

anonym

Guest
Raufußhirsch schrieb:
@boarhuntingdogs:
Edited by steve
An RFHs Rambolineverschnitt sind folgende Punkte, wie ich bereits in meinem gelöschten posting bemerkte, kritikwürdig:
-Die Klingenlänge ist vermutlich für stärkere Sauen deutlich suboptimal bis unzureichend.
- Der gezackte Rücken bietet sehr gute Chancen, dass sich die Klinge in der Schwarte verfängt und dadurch nicht (!) wieder herausgezogen werden kann.
> Eine feststeckende Klinge verschließt quasi die Wunde und verhindert ein schnelles/ schnelleres Verenden des Wildes.
Edited by steve
Da gebe ich Dir in vielem Recht. Vor allem die Zacken am Rücken wären beim Rausziehen wirklich ein Problem und würden ein schnelles Verenden uU erschweren. Zudem wäre die Spitze zu Knochengierig. Die Klingenlänge beträgt übrigens 18,8cm. Ich würde mit dem Buckmaster auch nichts abfangen. Dafür habe ich mein .44er.

Es ist nicht auszuhalten. :evil:

An von Hunden gestelltem Wild, schießt, wenn überhaupt, nur der HF!!!

In der komplexen Situation (auf der DJ im Gegensatz zur z.B. Nachsuche) mit oft mehreren Hunden, Treibern und Mitjägern ist die blanke Waffe das erste Mittel der Wahl. LW- ebenso wie KW-Einsatz hat nach UVV nur im Notfall zu erfolgen und sollte möglichst restriktiv (Eingenverantwortung) von durchgehenden HF gehandhabt werden.
Mit Schusswaffen bewaffnete Treiber gäbe es bei mir gar nicht!

A

anonym

Guest
Das Fällkniven ist ein schönes, hochwertiges Messer, wobei ich von Fällkniven eigentlich nur schöne Sachen gesehen habe.

Aber ein Saufänger ??

Im Leben nicht.

Das gezeigte Fällkniven ist ein Arbeits-Allroundmesser - ein Saufänger ist eine Spezialwaffe, die nur für einen Zweck erdacht und geschaffen wurde: Nämlich um - Entschuldigung! - Sauen abzustechen.

Auch wenn hier einiges am Markt ist, dass als Saufänger, Saustecher oder sonst etwas angeboten wird, so ist das doch zu 90% reiner China-Billigbimbam aus irgendeinem Tralalastahl.

Nur wenig gute Angebote sind am Markt; diese allerdings erstaunlicherweise oft noch nicht mal so teuer.

Abgesehen davon, dass ich gerne die Meinung von BHD hören würde finde ich gut:

Cold Steel Black Bear oder OSS
Linder Saufänger
Cold Steel Boar Hunter

Gut geeignet, aber auch gross, teuer und nicht mehr erhältlich wäre das FS Smatchet:

http://www.elinemerchandising.com/media/boker/B-A-F578S.jpg.

Und sicher noch viele mehr, denn es ist nun einmal kein Weltwunder, ein gescheites Messer für so einen Zweck zu bauen.

Das RAMBO III würde ich eher nicht nehmen - aber bitte, wer das möchte ....

[/url]

A

anonym

Guest
Raufußhirsch schrieb:
Danach hat keiner gefragt. Wir wollen Saufänger sehen...

Wollen "Wir"?
Mich beschleicht eher das Gefühl "Wir" sollten erst mal rausfinden wie das gemacht wird - und damit auch wie das Werkzeug dazu aussehen sollte. :roll:

Raufußhirsch schrieb:
Bei uns schiessen aber auch die Treiber. Niemand bei uns würde ohne Schusswaffe einen Saueneinstand durchdrücken. Der Abstand zwischen den Treibern ist oft gut 50m, da schickt Ihr Eure Treiber unbewaffnet in die Dickung wo Ihr Sauen vermutet? Sehr freundlich.Machen das Eure Treiber wirklich ohne Schusswaffen? Das würde mich jedenfalls echt beeindrucken. Klug würd' ich's aber nicht finden. Mir ist's zum Glück noch nicht passiert. Einige von uns wurden aber schon von Sauen angenommen. Was machen Deine Treiber dann? Rasch einen Heliumballon aufblasen?
Und ich dachte, ich wäre schon auf Saujagden gewesen....

frodo schrieb:
... Und ich dachte, ich wäre schon auf Saujagden gewesen....
Raufußhirsch schrieb:
... Lustig, es scheint wirklich regionale Unterscheide zu geben ...
Hatte das Glück, schon in unterschiedlichen Regionen unserer überschaubaren Republik an Gesellschaftsjagden auf Sauen teilnehmen zu können. Solche "regionalen Unterschiede" im Verhalten der Hundeführer sind mir dabei nie aufgefallen. Ich jage in unterschiedlichen Situationen mit Leuten, die ich seit vielen Jahren wirklich sehr gut kenne. Wir Vertrauen uns blind - wie man so schön sagt. Dennoch kämen wir nicht einmal im Ansatz auf die Idee, grundsätzlich zu entscheiden, am Hund des jeweils Anderen zu schießen.

Schätze, dass ich bislang aufgrund mühsamer Selbstbeherrschung von Edit in Ruhe gelassen wurde. Aber leichter wird´s nicht und irgendwie kann ich barry08 auch gut verstehen.

@RFH: Hoffentlich findest Du ja irgendwann ein Hobby, dass zu Dir passt und Dich erfüllt und auch ein passendes Forum dazu. Was Du so zum Thema Jagd zum Besten gibts, hat - sehr freundlich formuliert - bestenfalls einen hohen Fremdschämfaktor.

A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Abgesehen davon, dass ich gerne die Meinung von BHD hören würde finde ich gut:

Cold Steel Black Bear oder OSS
Linder Saufänger
Cold Steel Boar Hunter

Gut geeignet, aber auch gross, teuer und nicht mehr erhältlich wäre das FS Smatchet:

http://www.elinemerchandising.com/media/boker/B-A-F578S.jpg.

Und sicher noch viele mehr, denn es ist nun einmal kein Weltwunder, ein gescheites Messer für so einen Zweck zu bauen.

Das RAMBO III würde ich eher nicht nehmen - aber bitte, wer das möchte ....

[/url]

Hallo count,

m.E. kommt es auf folgende Kriterien an:
- Ausreichende Klingenlänge, der beste Kompromiß zwischen Führigkeit und Nutzwert sind so ca. 25-30 cm. Die haben z.B. Lippertsches Waidblatt, Tusker, AKAH u.a.. Bei längeren Waffen ist die Gefahr des Durchstiches und dadurch die Verletzungsgefahr für die Hunde größer. Kleine Menschen (Kurze Arme) müssten bei längeren die Waffe relativ weit am Körper vorbeiführen, was die Sache auch nicht einfacher macht. Aber Hirschfänger haben auch längere Klingen und das von mir vorgestellte Damastschwert ist ein Teil mit super Wirkung.
- Gute Parierstange, vorbildlich hier z.B. AKAH
- scharf, ein Abfangmesser ist ein Abfangmesser ist ein Abfangmesser, d.h. Abortgruben etc fallen damit aus. :idea:
- eher breiter in der Klinge, siehe das Damastkurzschwert, es gehen auch sicher große Bowiemesser, da würde ich die Spitze doppelt anschleifen.
Aber man kann sicher auch mit dem Herbertz und oder Hirschfängern sicher abfangen, zumal wenn man fehelnde Breite durch einen langen Schnitt kompensiert. Messerdrehen etc würde ich lassen.

Mein Abfangmesser Nr. 1 ist das AKAH. Dieses würde ich jedem empfehlen, der ein geeignetes Werkzeug sucht und es reicht für alle Sauen, die bei uns so rumtraben. Aber den Entwicklern ins Fahrtenbuch geschrieben, auch hier ein kleiner Wermutstrophen. Die hintere Aussparung vor der Parierstange kann dazu führen, dass die Klinge, wenn bis zur Parierstange eingestochen, festhängt. Da sind dann ähnliche Modelle ohne diesen Makel besser.

wir haben das alles im wesentlichen bereits in dem von mir verlinkten tröt besprochen:
viewtopic.php?t=5991[/quote]

A

anonym

Guest
Skogman schrieb:
Schätze, dass ich bislang aufgrund mühsamer Selbstbeherrschung von Edit in Ruhe gelassen wurde. Aber leichter wird´s nicht und irgendwie kann ich barry08 auch gut verstehen.

@RFH: Hoffentlich findest Du ja irgendwann ein Hobby, dass zu Dir passt und Dich erfüllt und auch ein passendes Forum dazu. Was Du so zum Thema Jagd zum Besten gibts, hat - sehr freundlich formuliert - bestenfalls einen hohen Fremdschämfaktor.

Jo.
Ein Stück weit vielleicht auch ein Generationenproblem. Gibts ein eigenes Buch dazu - und ich meine nicht "Generation Golf". 8)
Ein ganzer Haufen rennt - Handy als Scheuklappe immer vor die Augen gehalten - durch die Gegend und verlässt sich drauf nach Matthäus 5,3 einen Weg gefunden zu haben ganz sicher in den Himmel zu kommen. :roll:

Bei allem Lifestyle sei aber dazu bemerkt dass Sauen die entsprechenden Werke nicht gelesen haben!
Und echt voll krass gemein werden können. :wink:
Man sollte sich überlegen die Viecherl Leuten zu überlassen die einen anderen Lifestyle gewählt haben. :idea:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
135
Oben