Zeigt her Eure Saufänger

A

anonym

Guest
Irgendwie ist ein Teil meines letzten Beitrages abgestürzt, deshalb hier noch einmal:

In dem von RHF verlinkten Artikel steht viel Gutes, allerdings würde ich einige Aspekte anders darstellen:

- Die Klingenlänge mit 18-20 cm ist eher die unterste Grenze.
- Sauen werden nicht (!) angesprungen, sondern der HF nähert sich möglichst unbemerkt aber entschlossen von hinten. Es ist besser, wenn die Hunde zuverlässig halten. Da kann auch eine Bracke schon sehr helfen, die wenigstens die Sau bremst. Kenne einen HF, der eine noch sehr mobile ca. 50 kg Sau allein mit seiner Dt. Bracke abgefangen hat.
Ich selbst hatte mehrfach Sauen, die sich in so Dichtem eingeschoben hatten und immer wieder rückten, dass ich sie ohne haltende Hunde nicht bekommen hätte. Ich habe es auch mehrfach erlebt, dass Sauen, als sie den HF bemerkten, diesen sofort annahmen. Auch da sind haltende Hunde besser.
Vor zwei Wochen erst hatten Hunde eine verletzte Sau gestellt, die ebenfalls sofort den herbeieilenden HF annahm. Ein Hund setzte sofort nach und hebelte die Sau (ca. 40 kg) am Hinterlauf aus. Durch die Anwesenheit des HF gestärkt band er die Sau, die dann schnell und sicher abgefangen werden konnte. Eine Nachsuche mit immer ungewissem Ausgang wurde verhindert, gefährdet wurden weder Hunde noch Treiber etc.
Auf der Jagd mit dem Einzelhund oder der Nachsuche mag es anders sein, aber auf der oft komplexeren Situation der DJ ist es beeser, wenn Hunde lernen, kommt der HF, gilt es zu halten nicht abzulassen.
Es geht beim Schuß auch nicht nur um die Gefährdung des Duchschiessens oder durch Geschoßsplitter, sondern auch um das mögliche Taubschiessen der Hunde.
Stellt Euch mal vor die Mündung eines großkalibrigen Revolvers oder einer kurzläufigen Büchse.

Gut an dem Artikel ist, die expliziete Erwähnung, dass Knaben a la RHF sich von dieer Aufgabe fernhalten sollten.
Ebenfalls gelungen der Hinweis, das Abfangen am toten Stück vorher zu üben.

@RHF, vielleicht sprecht ihr in Ö eine andere Sprache :roll: . Für mich heißt Abfangen, Abfangen mit der blanken Waffe, alles andere heißt Fangschuß setzen/ geben/ antragen.

@skogman & gletscher +1 oder auch 1+ :wink:

A

anonym

Guest
Sag mal, BHD, kannst Du mal eine Zeichnung machen, wie Du Dir das Optimalgerät vorstellst oder kann ich Dir mal eine Zeichnung mailen, wie ich mir das nach Deinen Ausführungen vorstelle.

Weil, naja, ich habe noch Platz im Keller und ich kenne da jemanden, der jemanden kennt, der mit Metall ganz gut kann .... :wink:

A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Sag mal, BHD, kannst Du mal eine Zeichnung machen, wie Du Dir das Optimalgerät vorstellst oder kann ich Dir mal eine Zeichnung mailen, wie ich mir das nach Deinen Ausführungen vorstelle.

Weil, naja, ich habe noch Platz im Keller und ich kenne da jemanden, der jemanden kennt, der mit Metall ganz gut kann .... :wink:

Also Du kannst mir gerne mailen, vielleicht kannst Du ja eine Kleinserie auflegen lassen, wenn der Preis stimmt bin ich dabei.

Ich habe es aber schon öfter hier beschrieben, also in etwa so:

Ähnlich dem AKAH, mir schrieb jemand der Griff wäre zu dünn, ich habe große Hände und finde das aber nicht :roll:
Breite Klinge in Gladiusform, aber die hat der AKAH ja eigentlich schon, die Klinge muss auch stark genug sein.

Wenn das Gladius und der AKAH sich paaren könnten, wäre es wohl schon gut, aber Tusker ist auch gut und irgendjemand hat hier mal so ein Teil eines polnischen Messermachers eingestellt, werde ich gleich mal raussuchen.

Also mit Tusker, AKAH etc kann man gut leben, bei Neuentwurf diese Klinke vor der Parierstange weg.

Das Lippertsche ist auch gut, weil die Klinge schön bauchig ist, einzig die Parierstange ist nichts.

Also hier:
Duncan schrieb:
pffft - machs dochgleich richtig hier findet sich der Anbieter

bei den üblichen Frischlingen und ÜL guckt die Klinge auf der anderen Seite wieder raus und Luft kann ordentlich beidseitig in den Brustkorb strömen.
Mir fällt kein Landlebewesen der Nordhalbkugel ein, dass es lange überlebt, wenn du ihm dieses zwischen die Rippen rennst.
:twisted:

P.S. Die Cold steel Saufeder ist echt der Hammer, die habe ich mehrmals im Einsatz erlebt. Man könnte also auch die Kinge der Saufeder mit der Hohlkehle als Vorbild nehmen.

A

anonym

Guest
Das perfekte Werkzeug braucht man nicht mehr konstruieren, da gibt es schon seit Mitte der 90er.
Kommt von Merkle/Backnang, nennt sich Saufänger und lässt keine Wünsche offen sobald man sich beim Sattler eine neue Scheide zum verdeckten Tragen quer am Gürtel hinten unter der Jacke hat machen lassen (es sei denn, man steht auf Posing am Sammelplatz)

Nachdem ich mal ein teures Bowie im Busch verloren habe, habe ich mir das untenstehende Billigteil spanischer Herkunft gekauft.
Das Ding ist im Lieferzustand reiner Betrug und taugt nicht mal als Brotzeitmesser, kostet so um und bei 20 Euro. Ich habe die Form der Klingenspitze umgeschliffen, das Ding überhaupt erstmal scharf gemacht und die Fehlschärfe am Klingenrücken beseitigt.
5991084.jpg

Zwischenzeitlich ist es durch den Akah-Saufänger ersetzt, Bild davon hat BHD ja schon eingestellt.
Beim Akah habe ich die obere Druckknopfschlaufe der Scheide rausgetüdelt und weggeschmissen. Das Messer baumelt dadurch viel angenehmer beim Krabbeln im Dicken. Die beiden verbleibenden Schlaufen reichen locker um das Messer nicht zu verlieren und lassen sich in einer Handbewegung mit dem Ziehen des Pieksers öffnen (begreift das irgendeiner? Ich kann's nicht besser beschreiben).

Beide Messer waren schon in Sauen, aber noch nie auf dem Wirtshaustisch. Ich achte beim Biertrinken sehr auf Hygiene. :mrgreen:

A

anonym

Guest
frodo schrieb:
Zwischenzeitlich ist es durch den Akah-Saufänger ersetzt, Bild davon hat BHD ja schon eingestellt.
Beim Akah habe ich die obere Druckknopfschlaufe der Scheide rausgetüdelt und weggeschmissen. Das Messer baumelt dadurch viel angenehmer beim Krabbeln im Dicken. Die beiden verbleibenden Schlaufen reichen locker um das Messer nicht zu verlieren und lassen sich in einer Handbewegung mit dem Ziehen des Pieksers öffnen (begreift das irgendeiner? Ich kann's nicht besser beschreiben).

Beide Messer waren schon in Sauen, aber noch nie auf dem Wirtshaustisch. Ich achte beim Biertrinken sehr auf Hygiene. :mrgreen:

Frodo super Hinweis :!: :!:

Ich stand schon mal an einer Sau und hatte sie fixiert, wollte den Akah ziehen und der Druckknopf hatte sich nach innen gedreht, was ein Scheiss. War zum Glück nur ein Frili. Habe das Ding noch auf der Jagd abgefummelt und nie mehr dran gebaut.

Hatte ich vergessen aber umbedingt richtig und wichtig :!: :!: :idea:

@testest hast Du ein Bild?

der hier ist sicher auch sehr brauchbar:
http://www.egun.de/market/item.php?id=3 ... PHPSESSID=

A

anonym

Guest
testtest schrieb:
Das perfekte Werkzeug braucht man nicht mehr konstruieren, da gibt es schon seit Mitte der 90er.
Kommt von Merkle/Backnang, nennt sich Saufänger und lässt keine Wünsche offen sobald man sich beim Sattler eine neue Scheide zum verdeckten Tragen quer am Gürtel hinten unter der Jacke hat machen lassen (es sei denn, man steht auf Posing am Sammelplatz)

Ok, das ist auch eine absolut traditionelle Klingenform.

http://www.merkle-tuning.de/files/sauf.jpg

ähm, das ist eine Saufeder. N'est ce pas? (das Bild ist mickrig und ich habe meine Brille nicht auf)
Edith meint: bezieht sich auf den Link von Count Zero.

A

anonym

Guest
Ja, ich hab nur das Speerfoto auf deren Page gefunden.

Das Messer ist aber offenbar nur der Speer ohne Stil. Letztlich sieht das Ding nicht viel anders aus als ein abgeflachtes FS Smatched, also eine sehr klassische Klingenform.

A

anonym

Guest
5991743.jpg

Hier mal ein Foto vom FS Smatchet - das war die limitierte Version von Böker mit Micarta Griff.

Später gab es noch eine unlimitierte Version für ein Viertel vom Preis .... inzwischen gibt es wieder nichts mehr und am Gebrauchtmarkt auch nichts zu bekommen.

hm, Platz ist ja bekanntlich in der kleinsten Hütte. :wink:
und die Idee von bhd mit der Kleinserie, könnte durchaus von Interesse sein.

A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
5991743.jpg

Hier mal ein Foto vom FS Smatchet - das war die limitierte Version von Böker mit Micarta Griff.

Später gab es noch eine unlimitierte Version für ein Viertel vom Preis .... inzwischen gibt es wieder nichts mehr und am Gebrauchtmarkt auch nichts zu bekommen.

Länge paßt, Klingenstärke?
Denke in etwa so ist es gut, Form vielleicht extrem und sehr gewöhnungsbedürtig.
Parierstange würde ich vom Akah übernehmen.

Edit meint noch: Vielleicht nen deutlicheren Mittelgrad?
Für Jäger auch ne Ausgabe mit Horn. :wink:
und ne schöne handgearbeitete Lederscheide.

Guck mal: :wink:
5991867.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
...
Waidmanns Heil, @boarhuntingdogs

Wie sollte denn die perfekte Abfangwaffe gestaltet sein?

- Klingenlänge?
- Klingenbreite?
- Klingenstärke (Dicke)?
- Klingenform (gerade, nach aussen gewölbt, leicht oder stark tropfenförmig)?
- Schweißablaufrinne (eingefräst oder Klinge durchbrochen)?
- Parierstange (gerade, leicht rund oder s-förmig geschwungen)?
- Parierstangenlänge nach aussen?
- Parierstange aus Flach- oder gerundetem Stahl?
- Grifflänge?
- Griffstärke (min - max.)?
- Griffmaterial (Horn, Holz, Kunststoff)?

PS: @Admin, wenn es nicht hier hin passt, bitte verschieben....

A

anonym

Guest
gipflzipfla schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
...
Waidmanns Heil, @boarhuntingdogs

Wie sollte denn die perfekte Abfangwaffe gestaltet sein?

- Klingenlänge?
- Klingenbreite?
- Klingenstärke (Dicke)?
- Parierstange (gerade, leicht rund oder s-förmig geschwungen)?
- Parierstangenlänge nach aussen?
Parierstange aus Flach- oder gerundetem Stahl?
- Grifflänge?
- Griffstärke (min - max.)?
- Griffmaterial (Horn, Holz, Kunststoff)?

PS: @Admin, wenn es nicht hier hin passt, bitte verschieben....

Schau mal oben, die eine Waffe gibt es da eh nicht. Denke das AKAH, Tusker etc alle nah darn sind. Das neue Teil von count hier auch.

Ich würde für mich persönlich eher eine etwas traditionellere Gestaltung wählen, d.h. schöne handgearbeitete Lederscheide. Griffmaterial aus Holz, Knochen, Horn o.ä.. Cordura etc möchte ich persönlich nicht, aber man kann ja zwei Varianten bringen/ bauen.

Also nochmal: AKAH ohne Klinke vor der Parierstange ist wirklich gut, habe ich x-fach erprobt. Die Lederscheide ist, unter Beachtung des Hinweises von frodo, auch sehr gut und auch ansehnlich.

Das Teil aus dem Messerforum von einem Dizzy, ist vermutlich auch ein sehr gutes Werkzeug.

Das Smatchet müsste man mal erproben, vom Grundgedanken aber richtig aufgebaut, vielleicht könnte man es ducrh einen stärkeren Grad wieter verbessern. Ich finde die oben von mir eingestellte Gestaltung ansprechender.

Irgendwo daziwschen liegt die perfekte Waffe, Merkel und Lippertsche haben ja auch diese Muschel, vielleicht macht das auch Sinn und verhindert, dass die Klinge an der Klinke festhängt? :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
187
Oben