Zeigt her eure Jagdmesser

Am besten in der Hand liegen mir das CS2 und das Maxi2. Das sind die beiden ganz Rechts.
Die sind auch aktuell am schärfsten. Das in der Mitte werde ich zuerst verschleißen denn es liegt mir nicht gut in der Hand, vielleicht bekommt meine Tochter das Messe, sie hat kleinere Hände.
Die beiden mit Holzgriff sind auch sehr schön. Mit dem kleinen MiniNyu habe ich schon Rothirsch im Wald aufgebrochen, kein Problem. Das B1 mit Ebenholzgriff liegt auch gut in der Hand und hat eine sehr brauchbare Klingenform.
Im Zerwirkraum nutze ich Dick Messer mit Plastikgriff. Von daher werde ich es wohl kaum schaffen diese Messer zu verschleißen. Macht aber nichts. Vielleicht bestelle ich mir noch ein CS2 oder Maxi2 mit Holzgriff.

nur mein Modell hast nicht... ;)

aber by the way - es sind alles untaugliche Billigdinger mit diesem fiesen Sambar-Horn.
(als wenn die Ungarn nicht genug vom Rothirsch hätten...:LOL:)
Auch wenn du es nicht wahr haben willst, Rothirsch ist zu porös um wirklich gut zu sein.
Deswegen Sambar.

Zuletzt bearbeitet:
In der Messerindustrie wartet man aber nicht darauf bis du den Lebenshirsch zum verarbeiten abgibst. Deswegen verwenden die Sambar, das ist wesentlich dichter.

Es geht, wenn du die Geweihstange vom Rothirsch nicht anschleifst... ist halt ein rustikaler Look...
Wenns um Griffschalen geht und Sambar nicht verfügbar ist, nehm ich beim Austausch auch ganz gerne Widderhorn... sieht bärig aus, ist einigermaßen robust, liegt gut in der Hand und ist vergleichsweise günstig...

Zuletzt bearbeitet:
Ja,dass du das denkst wissen wir alle . Soll ich es jetzt verschämt wieder entfernen? Mir gefällt es halt und es hat für mich das gewisse etwas. Und nochmal: der Stahl im Zusammenhang mit der Geometrie funktioniert ausgezeichnet in der Praxis. Und zu den Griffschalen: ist ziemlich sicher Rothirsch. Man sieht seitlich das Mark.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein Puma.
Hunter' s Pal.
Aus schnödem solinger Stahl und popeligen Rothirschgriff.
Ich mags trotzdem. Anhang anzeigen 268771Anhang anzeigen 268772
Hunters Pal war mein erstes Jagdmesser mit 15 Jahren...ich habs immer noch.
Das Horn ist sehr ausgeblichen nach 45 Jahren, aber das darfs und stabil ists noch immer.
Knochen halt.
Es wurden sicher eine dreitstellige Zahl an Rehen in meiner Studentenzeit damit versorgt.
1724160582299.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
268
Oben