Zeigt her eure Jagdmesser

BeitrÀge
17.974
Mit der Zeit werden die einfach auch immer schöner👌
nun, das hat schon die stĂ€rkste Patina aller meiner Messer, ich fĂŒhrs auch nicht mehr, da meine Pfoten grĂ¶ĂŸer geworden sind und mirs schlicht zu klein ist vom Griff.
Aber die Erinnerungen sind reichhaltig. Wie ich als Student an der JagdhĂŒtte die Scheide genĂ€ht hab, mit weißbierschwerem Kopp... đŸ€­

BeitrÀge
6.749
Hunters Pal war mein erstes Jagdmesser mit 15 Jahren...ich habs immer noch.
Das Horn ist sehr ausgeblichen nach 45 Jahren, aber das darfs und stabil ists noch immer.
Knochen halt.
Es wurden sicher eine dreitstellige Zahl an Rehen in meiner Studentenzeit damit versorgt.
Anhang anzeigen 268779

Schlicht gammelig! Billig-Griffschalen, Blechdosen"stahl" - und nicht einmal mehr die Originalscheide.
Dass Du Dich ĂŒberhaupt traust, sowas noch zu zeigen... wahrscheinlich mit nem Eifone4 fotografiert.

BeitrÀge
5.264
Schlicht gammelig! Billig-Griffschalen, Blechdosen"stahl" - und nicht einmal mehr die Originalscheide.
Dass Du Dich ĂŒberhaupt traust, sowas noch zu zeigen... wahrscheinlich mit nem Eifone4 fotografiert.
Best Post since beginning!

„You hit the nail on the head.“

Alle Vorurteile von Mr. Knifesteel SSSS in nur einem Satz untergebracht!

TOP!đŸ€ŁđŸ˜‚

BeitrÀge
17.974
@Busch Wie kannst Du so viele Jahre damit GlĂŒcklich sein, wenn andere gar nichts von dem Messer halten?
Was stimmt denn nicht mit Dir 😉
Ja mit mir stimmt Vieles nicht, wenn ich mich an diesem Forum messe.
Zum GlĂŒck hab ich viele gute Bekannte, dies mit der Jagd genauso halten wie ich.
Daher fĂŒhl ich mich auch nicht so allein und grĂ€m mich abends nicht im Bettchen...

Kydex hab ich nicht eine HĂŒlle von... wĂŒsste nicht wofĂŒr.
und die Mora haben doch sowieso Plastik. :ROFLMAO:

BeitrÀge
1.977
Du weißt doch wie es lĂ€uft, einer kauft Messer und nutzt sie und ein anderer legt sie in die Vitrine oder fotografiert sich damit. Hauptsache man weiß, was man rein Theoretisch damit anstellen könnte und vielleicht wie lange...;)

BeitrÀge
7.439
nun, das hat schon die stĂ€rkste Patina aller meiner Messer, ich fĂŒhrs auch nicht mehr, da meine Pfoten grĂ¶ĂŸer geworden sind und mirs schlicht zu klein ist vom Griff.
Aber die Erinnerungen sind reichhaltig. Wie ich als Student an der JagdhĂŒtte die Scheide genĂ€ht hab, mit weißbierschwerem Kopp... đŸ€­

Weihenstephaner?

BeitrÀge
78.448
Wieder mal viel dummes GeschwÀtz zu einer Tatsache, die man nicht sehen will.
Vor 45 Jahren war 440C der Top Stahl, der konnte schon damals alles besser als 4116.
In Solingen gabs den noch nicht, war einfacher mit den alten, billigen StĂ€hlen weiter zu machen, nur das Brimborium mit HĂ€rtetest an der Klinge kam hinzu und spielte QualitĂ€t vor, die nicht bestand, die QualitĂ€t war und blieb fragwwĂŒrdig, was ja auch am Untergang von Solingen deutlich wird.
Ein StĂŒck Rehwild bekommt man mit einem alten Dosendeckel oder einer Glasscherbe auf.
Heutzutage gibts besseres, Oldtimer sind hĂŒbsch, moderne Autos können alles besser.

Mein im Kofferraum immer dabei ist ein Ausbeinmesser aus der Profilinie von WĂŒsthoff Dreizack mit gelbem Kunststoffgriff und 13cm Klinge. Gekauft beim Selgros vor 25 Jahren fĂŒr 19 DM.
Damit wird seit der Zeit von mir das meiste Wild versorgt.
Es geht hier im Faden nicht darum was in der Handhabung geht, sondern was einem gefÀllt.
Das ist bei jedem anders.
Was ich nicht leiden kann sind Messer, bei denen vom Hersteller QualitÀt vorgegaukelt wird die nicht besteht. Nur weil eine Glasscherbe auch funktioniert ist das noch lange keine QualitÀt in Bezug auf Messer.
Wenn ich an dem obigen 200€ Messer von Puma sehe was da fĂŒr Griffschalen verarbeitet wurden, graust es die Sau, so' ein Mist ist eine Frechheit.
Das ist unabhÀngig davon ob einem das Messer gefÀllt, oder nicht.
Beim Stahl gehts weiter, um hochwertige StĂ€hle als Hersteller bearbeiten zu können Bedarf es knowhow und Investitionen. In Solingen fehlt das anscheinend, jĂŒngste Puma Kreationen in S90V geben Anlaß zur Hoffnung.

BeitrÀge
1.015
Was hÀltst du von VG10 @cast ?
Macht bisher einen guten Eindruck mein Police. Mit dem Military geht im Vergleich bisschen mehr wenns etwas grober wird, macht mir aber trotzdem Freude.
Muss mir aber denke ich noch ein drittes Military kaufen 😅

20240820_192220.jpg

BeitrÀge
398
Nochmal, bei Puma bezahlt man nicht den Stahl, der ist eh nur ein kleiner Posten aller Gesamtkosten.
Man bezahlt dafĂŒr mehr, das da noch ein Messer wie vor 80 Jahren von Hand hergestellt wird. Gibt auch irgendwo bei YouTube ein Video von einer WerksfĂŒhrung da.
Wenn man auf 1.4116 und/oder Handarbeit aus Solingen keinen Bock hat, sondern was haben will, das akkurat auf Maschinen hergestellt wird, kauft man woanders. KorrosionsbestÀndig, einfach nachzuschÀrfen und praxisnah ist auch 1.4116.

FĂŒr mich persönlich gehören auch solche rustikalen Handgemachten in die Sammlung. Muss ja nicht jeder machen.

Ein semi-custom 98er vom BĂŒchser kostet auch mehr als eine Standart-Tikka... Die aber eventuell sogar prĂ€ziser ist oder einen besseren Verschluss/Lauf-Stahl hat.

BeitrÀge
1.161
Und dazu: ich habe mit den Pumamessern schon mehrere StĂŒcke Rotwild aus der Decke geschlagen und 2 Sauen hintereinander aufgebrochen. Dann einmal kurz abgezogen. Es rasiert dann wieder. Mehr brauche ich nicht. Wenn du lieber cast in deinem Alltag den S30V brauchst,um 10 Sauen hintereinander ohne abzuziehen Aufbrechen willst,was sicher stĂ€ndigvorkommt, dann tu es einfach.
Aber schreib doch nicht wieder und wieder das gleiche und mach anderen ihren Kram madig. Zeig lieber deine Messer und versuche nicht andere zu missionieren.

BeitrÀge
78.448
Ich mache nur madig bei offensichtlichem Quatsch, der erzÀhlt wird.
Wen die Griffschalen des obigen Hunter PAL nicht stören, bitte, aber auch nichts von Handarbeit und QualitÀt erzÀhlen1724176787813.png

Was hÀltst du von VG10 @cast ?
Macht bisher einen guten Eindruck mein Police. Mit dem Military geht im Vergleich bisschen mehr wenns etwas grober wird, macht mir aber trotzdem Freude.
Muss mir aber denke ich noch ein drittes Military kaufen 😅

Anhang anzeigen 268794
Vg10 habe ich beim FĂ€llkniven S1. Es gibt besseres, aber schon in Ordnung. Das Military habe ich in S30V, nicht unbedingt ein Jagdmesser.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive GĂ€ste
166
Besucher gesamt
201
Oben