Wieder mal viel dummes GeschwÀtz zu einer Tatsache, die man nicht sehen will.
Vor 45 Jahren war 440C der Top Stahl, der konnte schon damals alles besser als 4116.
In Solingen gabs den noch nicht, war einfacher mit den alten, billigen StĂ€hlen weiter zu machen, nur das Brimborium mit HĂ€rtetest an der Klinge kam hinzu und spielte QualitĂ€t vor, die nicht bestand, die QualitĂ€t war und blieb fragwwĂŒrdig, was ja auch am Untergang von Solingen deutlich wird.
Ein StĂŒck Rehwild bekommt man mit einem alten Dosendeckel oder einer Glasscherbe auf.
Heutzutage gibts besseres, Oldtimer sind hĂŒbsch, moderne Autos können alles besser.
Mein im Kofferraum immer dabei ist ein Ausbeinmesser aus der Profilinie von WĂŒsthoff Dreizack mit gelbem Kunststoffgriff und 13cm Klinge. Gekauft beim Selgros vor 25 Jahren fĂŒr 19 DM.
Damit wird seit der Zeit von mir das meiste Wild versorgt.
Es geht hier im Faden nicht darum was in der Handhabung geht, sondern was einem gefÀllt.
Das ist bei jedem anders.
Was ich nicht leiden kann sind Messer, bei denen vom Hersteller QualitÀt vorgegaukelt wird die nicht besteht. Nur weil eine Glasscherbe auch funktioniert ist das noch lange keine QualitÀt in Bezug auf Messer.
Wenn ich an dem obigen 200⏠Messer von Puma sehe was da fĂŒr Griffschalen verarbeitet wurden, graust es die Sau, so' ein Mist ist eine Frechheit.
Das ist unabhÀngig davon ob einem das Messer gefÀllt, oder nicht.
Beim Stahl gehts weiter, um hochwertige StĂ€hle als Hersteller bearbeiten zu können Bedarf es knowhow und Investitionen. In Solingen fehlt das anscheinend, jĂŒngste Puma Kreationen in S90V geben AnlaĂ zur Hoffnung.