Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.328
nun, das hat schon die stärkste Patina aller meiner Messer, ich führs auch nicht mehr, da meine Pfoten größer geworden sind und mirs schlicht zu klein ist vom Griff.
Aber die Erinnerungen sind reichhaltig. Wie ich als Student an der Jagdhütte die Scheide genäht hab, mit weißbierschwerem Kopp... 🤭

Weihenstephaner?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.605
Wieder mal viel dummes Geschwätz zu einer Tatsache, die man nicht sehen will.
Vor 45 Jahren war 440C der Top Stahl, der konnte schon damals alles besser als 4116.
In Solingen gabs den noch nicht, war einfacher mit den alten, billigen Stählen weiter zu machen, nur das Brimborium mit Härtetest an der Klinge kam hinzu und spielte Qualität vor, die nicht bestand, die Qualität war und blieb fragwwürdig, was ja auch am Untergang von Solingen deutlich wird.
Ein Stück Rehwild bekommt man mit einem alten Dosendeckel oder einer Glasscherbe auf.
Heutzutage gibts besseres, Oldtimer sind hübsch, moderne Autos können alles besser.

Mein im Kofferraum immer dabei ist ein Ausbeinmesser aus der Profilinie von Wüsthoff Dreizack mit gelbem Kunststoffgriff und 13cm Klinge. Gekauft beim Selgros vor 25 Jahren für 19 DM.
Damit wird seit der Zeit von mir das meiste Wild versorgt.
Es geht hier im Faden nicht darum was in der Handhabung geht, sondern was einem gefällt.
Das ist bei jedem anders.
Was ich nicht leiden kann sind Messer, bei denen vom Hersteller Qualität vorgegaukelt wird die nicht besteht. Nur weil eine Glasscherbe auch funktioniert ist das noch lange keine Qualität in Bezug auf Messer.
Wenn ich an dem obigen 200€ Messer von Puma sehe was da für Griffschalen verarbeitet wurden, graust es die Sau, so' ein Mist ist eine Frechheit.
Das ist unabhängig davon ob einem das Messer gefällt, oder nicht.
Beim Stahl gehts weiter, um hochwertige Stähle als Hersteller bearbeiten zu können Bedarf es knowhow und Investitionen. In Solingen fehlt das anscheinend, jüngste Puma Kreationen in S90V geben Anlaß zur Hoffnung.
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
957
Was hältst du von VG10 @cast ?
Macht bisher einen guten Eindruck mein Police. Mit dem Military geht im Vergleich bisschen mehr wenns etwas grober wird, macht mir aber trotzdem Freude.
Muss mir aber denke ich noch ein drittes Military kaufen 😅

20240820_192220.jpg
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
371
Nochmal, bei Puma bezahlt man nicht den Stahl, der ist eh nur ein kleiner Posten aller Gesamtkosten.
Man bezahlt dafür mehr, das da noch ein Messer wie vor 80 Jahren von Hand hergestellt wird. Gibt auch irgendwo bei YouTube ein Video von einer Werksführung da.
Wenn man auf 1.4116 und/oder Handarbeit aus Solingen keinen Bock hat, sondern was haben will, das akkurat auf Maschinen hergestellt wird, kauft man woanders. Korrosionsbeständig, einfach nachzuschärfen und praxisnah ist auch 1.4116.

Für mich persönlich gehören auch solche rustikalen Handgemachten in die Sammlung. Muss ja nicht jeder machen.

Ein semi-custom 98er vom Büchser kostet auch mehr als eine Standart-Tikka... Die aber eventuell sogar präziser ist oder einen besseren Verschluss/Lauf-Stahl hat.
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.127
Und dazu: ich habe mit den Pumamessern schon mehrere Stücke Rotwild aus der Decke geschlagen und 2 Sauen hintereinander aufgebrochen. Dann einmal kurz abgezogen. Es rasiert dann wieder. Mehr brauche ich nicht. Wenn du lieber cast in deinem Alltag den S30V brauchst,um 10 Sauen hintereinander ohne abzuziehen Aufbrechen willst,was sicher ständigvorkommt, dann tu es einfach.
Aber schreib doch nicht wieder und wieder das gleiche und mach anderen ihren Kram madig. Zeig lieber deine Messer und versuche nicht andere zu missionieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.605
Ich mache nur madig bei offensichtlichem Quatsch, der erzählt wird.
Wen die Griffschalen des obigen Hunter PAL nicht stören, bitte, aber auch nichts von Handarbeit und Qualität erzählen1724176787813.png

Was hältst du von VG10 @cast ?
Macht bisher einen guten Eindruck mein Police. Mit dem Military geht im Vergleich bisschen mehr wenns etwas grober wird, macht mir aber trotzdem Freude.
Muss mir aber denke ich noch ein drittes Military kaufen 😅

Anhang anzeigen 268794
Vg10 habe ich beim Fällkniven S1. Es gibt besseres, aber schon in Ordnung. Das Military habe ich in S30V, nicht unbedingt ein Jagdmesser.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.575
Ich mache nur madig bei offensichtlichem Quatsch, der erzählt wird.
Wen die Griffschalen des obigen Hunter PAL nicht stören, bitte, aber auch nichts von Handarbeit und Qualität erzählenAnhang anzeigen 268795

Wenn man so zurückliest, bist eigentlich Du der einzige, der hier regelmäßig und ziemlich penetrant über die (angeblich oder tatsächlich katastrophale) Qualität der Pumamesser rumschwadroniert... was ansonsten ganz offensichtlich niemanden auch nur im Geringsten zu interessieren scheint.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.605
Da gibts noch andere. Die lassen die Experten für Puma halt machen.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.768
Wenn man so zurückliest, bist eigentlich Du der einzige, der hier regelmäßig und ziemlich penetrant über die (angeblich oder tatsächlich katastrophale) Qualität der Pumamesser rumschwadroniert... was ansonsten ganz offensichtlich niemanden auch nur im Geringsten zu interessieren scheint.
Da hat Cast recht .
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.768
Nochmal, bei Puma bezahlt man nicht den Stahl, der ist eh nur ein kleiner Posten aller Gesamtkosten.
Man bezahlt dafür mehr, das da noch ein Messer wie vor 80 Jahren von Hand hergestellt wird. Gibt auch irgendwo bei YouTube ein Video von einer Werksführung da.
Wenn man auf 1.4116 und/oder Handarbeit aus Solingen keinen Bock hat, sondern was haben will, das akkurat auf Maschinen hergestellt wird, kauft man woanders. Korrosionsbeständig, einfach nachzuschärfen und praxisnah ist auch 1.4116.

Für mich persönlich gehören auch solche rustikalen Handgemachten in die Sammlung. Muss ja nicht jeder machen.

Ein semi-custom 98er vom Büchser kostet auch mehr als eine Standart-Tikka... Die aber eventuell sogar präziser ist oder einen besseren Verschluss/Lauf-Stahl hat.
Wie vor 80 Jahren …. Mach mal ein altes Puma Jagdtschemesser zu und im Vergleich ein neues . Oder mal auf die Wage legen …
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.127
Wir sind hier bei " Zeigt her eure Jagdmesser ".
Nicht: Wer hat den längsten..
Also- Nach x mal: Man kann Puma mögen,oder nicht. Man kann über das Preis- Leistungsverhältnis streiten. Man kann das auch mal hier sagen. Aber nicht jedes Mal dieselbe Leier abziehen.
Ich hAbe auch x andere Messer mit High- Tech Stählen,die ich auch schon hier gezeigt habe und die mir auch gefallen und ihren Job machen. Geht alles. Ist halt meine Entscheidung, welches Messer ich warum mag oder gut finde und warum ich dafür einen Betragx investiere. Und das hat man gefälligst bei den anderen auch zu akzeptieren.
Und- die Griffschalen auf dem Bild sind einwandfrei und völlig spaltfrei angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
371
Wie vor 80 Jahren …. Mach mal ein altes Puma Jagdtschemesser zu und im Vergleich ein neues . Oder mal auf die Wage legen …
?
Es ging hier gerade um ein klassisches Feststehendes... Jetzt interessiert mich aber, was sich an der Konstruktion und dem Gewicht großartig geändert hat?
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.031
Ich bin der Meinung, dass jeder Stahl seine Daseinsberechtigung hat.
Gerade bei Messern darf jeder den Stahl wählen der ihm paßt.
Der eine schärft lieber öfter und evtl. leichter/einfacher.
Der Andere möchte lieber weniger oft schärfen, weil es evtl. etwas aufwändiger ist.

Selbstverständlich gibt es super gute Stähle, die vieles können, aber nichts wirklich perfekt.
Andere sind „Spezialisten“ auf einem Gebiet.

Leute!!!! Leben und leben lassen!

Und nur weil man irgendwas ständig wiederholt, wird es nicht richig(er).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
555
Oben