Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.731
Mit 10 hatte ich mein Mora Scout auf Klassenfahrt am Gürtel. Meine Lehrerin war entsetzt und das ist 50 Jahre her. Also nix neues.
Meine Tochter (7) durfte ihr Victorinox Alox mit auf den Erste Klasse Waldtag zum Schnitzen mitnehmen, nachdem ich erläutert und gefragt hatte. Sie war die einzige. Ich war sehr Stolz!

P.S. Katholische Grundschule, 2 zügig, 16 Kinder in der Klasse = Blase
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
271
Meine Tochter (7) durfte ihr Victorinox Alox mit auf den Erste Klasse Waldtag zum Schnitzen mitnehmen, nachdem ich erläutert und gefragt hatte. Sie war die einzige. Ich war sehr Stolz!

P.S. Katholische Grundschule, 2 zügig, 16 Kinder in der Klasse = Blase

Die letzten Erstklässler die ich im Revier hatte, haben einen Karton Opinels dabei gehabt, um unter kontrollierten Bedingungen zu schnitzen.
Ich hatte der Lehrerin zwar Mora empfohlen, aber diese TM sind ja wenigstens feststellbar.


rechy
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.575
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2019
Beiträge
76
Am besten in der Hand liegen mir das CS2 und das Maxi2. Das sind die beiden ganz Rechts.
Die sind auch aktuell am schärfsten. Das in der Mitte werde ich zuerst verschleißen denn es liegt mir nicht gut in der Hand, vielleicht bekommt meine Tochter das Messe, sie hat kleinere Hände.
Die beiden mit Holzgriff sind auch sehr schön. Mit dem kleinen MiniNyu habe ich schon Rothirsch im Wald aufgebrochen, kein Problem. Das B1 mit Ebenholzgriff liegt auch gut in der Hand und hat eine sehr brauchbare Klingenform.
Im Zerwirkraum nutze ich Dick Messer mit Plastikgriff. Von daher werde ich es wohl kaum schaffen diese Messer zu verschleißen. Macht aber nichts. Vielleicht bestelle ich mir noch ein CS2 oder Maxi2 mit Holzgriff.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.600
nur mein Modell hast nicht... ;)

aber by the way - es sind alles untaugliche Billigdinger mit diesem fiesen Sambar-Horn.
(als wenn die Ungarn nicht genug vom Rothirsch hätten...:LOL:)
Auch wenn du es nicht wahr haben willst, Rothirsch ist zu porös um wirklich gut zu sein.
Deswegen Sambar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.600
In der Messerindustrie wartet man aber nicht darauf bis du den Lebenshirsch zum verarbeiten abgibst. Deswegen verwenden die Sambar, das ist wesentlich dichter.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.066
Es geht, wenn du die Geweihstange vom Rothirsch nicht anschleifst... ist halt ein rustikaler Look...
Wenns um Griffschalen geht und Sambar nicht verfügbar ist, nehm ich beim Austausch auch ganz gerne Widderhorn... sieht bärig aus, ist einigermaßen robust, liegt gut in der Hand und ist vergleichsweise günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
116
Oben