Zusatzbeleuchtung LED Bar

Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
111
Will bei meinem VW Amarok auf dem Überrollbügel eine LED Bar montieren.
Weiß noch nicht ob eine größere oder 2 kleinere (mal schauen was mir optisch besser gefällt).
Hat von euch jemand welche montiert?
Wenn ja, welche Hersteller könnt ihr so empfehlen?
Was haltet ihr von den günstigen welche z.B. bei Amazon,... angeboten werden?
Sind die qualitativ wirklich um so viel schlechter?
Danke schon mal
Wmh
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.664
Ja, sind sie.

Schau Dir bei horntools was an oder gleich bei Osram oder HELLA, bei letzterem gibt's auch bestimmt was aus der Reihe Valuefit, bei den Chinesen kann man Glück haben, aber i.d.R. stimmen die Leistungswerte nicht mal annähernd und man lungert bei 20% herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.892
Hella kann ich nur empfehlen, die machen tolle Produkte Made in Germany, mit den meisten Bestandteilen auch aus Deutschland.
Gibt es gekrümmt, falls man noch Licht an der Seite haben möchte

Oder dieses Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
711
Hella kann ich nur empfehlen, die machen tolle Produkte Made in Germany, mit den meisten Bestandteilen auch aus Deutschland.
Gibt es gekrümmt, falls man noch Licht an der Seite haben möchte

Oder dieses Teil
Das Hella noch alles in Deutschland produziert ist laaaange her. Klimakompressor Hella für Mercedes: Aufkleber drauf mit "Made in China".
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.127
Ich habe drei kürzere Light-bars als Fernlichtstrahler am Auto, eine längere oberhalb der Windschutzscheibe am Dachträger als Arbeitsleuchte (separater Schalter), ausserdem je zwei an den Seiten und hinten zweie als Rückfahrscheinwerfer.
Wenn ich die vordere Arbeitsleuchte zusätzlich zu den Fernscheinwerfern benutze, wird es Tag im Wald um Mitternacht 😁
 

Anhänge

  • 90FD2A58-B954-4EB8-96A8-FC4178F5B1C6.jpeg
    90FD2A58-B954-4EB8-96A8-FC4178F5B1C6.jpeg
    876 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
383
Ich hab OSRAM-LED-Scheinwerfer am Dachträger.
Zwei vorne und jeweils einen zu jeder Seite und nach hinten.

Diese sind für Baumaschinen und landwirtschaftliche Fahrzeuge bestimmt.
Deshalb rechtlich als Arbeitsscheinwerfer eingestuft und dadurch spielen die Bestimmungen für Scheinwerfer im Straßenverkehr keine Anwendung.
Dadurch wasserdicht und stoßunempfindlich.
Deshalb sind es auch Breitstrahler, die
180° ausleuchten. Eine schmale "Lichtlanze" ist im Wald nicht hilfreich.
Ein Scheinwerfer zieht gerade mal 15 Watt, sodass die Batterie kaum belastet wird.
(ein Abblendlicht braucht fast das 4-fache)
Ich habe die so verkabelt, daß ich jeden einzeln schalten kann.

20240417_163907.jpg20240422_234259.jpg20240422_234432.jpg20240422_234530.jpg
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.394
Deshalb rechtlich als Arbeitsscheinwerfer eingestuft und dadurch spielen die Bestimmungen für Scheinwerfer im Straßenverkehr keine Anwendung.
Es kommt nicht auf eine Einstufung an, es kommt darauf an, wie die Scheinwerfer geschaltet sind und wie sie benützt werden.

Arbeitsscheinwerfer nur mit getrenntem Schalter und nicht im Straßenverkehr benützen.
 
Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
111
Danke euch schon mal.
Mir wurde sowas immer wieder empfohlen:

Mir sind die Lazer ehrlich gesagt zu teuer. Aber glaube auch dass eine Lichtausbeute vom Dach sicher mehr Sinn macht oder?

Dachte dann eher an sowas in der Richtung:


Eine Anbringung würde mir so gefallen (aus dem Netz geholt):
1726117150078.png
 
Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
111
Auf der Stylingbar wurden 2 kleine LED Scheinwerfer montiert damit man da auch was auf der Ladefläche findet wenns finster ist.

1726117817516.png

Jetzt muss nur mehr der Bügel wieder am Auto montiert werden. Wegen der Montage der Laderaumabdeckung wurde er demontiert.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
476
Man hat natürlich mit Arbeitsscheinwerfern viele Freiheitsgrade, aber wenn ich schon investiere, dann möchte ich gerne auch im Alltag profitieren. Daher würde ich eher nach zugelassen Fernscheinwerfern schauen.

Zusatz-Fernlicht muss "paarweise symmetrisch" angebracht werden und die Summe der ECE-Referenzzahlen aller Fernscheinwerfer darf max. 100 betragen.

Letzteres ist in der Regel kein Problem, es sei denn, man hat ab Werk schon starke Leuchten.

Ersteres verbietet eigentlich einzelne große Lightbars, aber es gibt mittlerweile welche, die eine "doppelte Zulassung" haben und als zwei Scheinwerfer gelten, wie z.B. die Osram LEDriving LIGHTBAR VX1000-CB (ca. 240 EUR) oder VX1250-CB (ca. 380 EUR).

Diese hat wohl auch einen Mix aus breit und weit strahlenden LEDs, was ich als sinnvoll empfinde.

Das einzige, was mich abhält, ist dass ich einerseits nicht dauernd mit Dachgepäckträger fahren will und andererseits mich nicht traue, für eine "richtige" Befestigung Löcher ins Dach zu machen.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
641
Oben