Zeigt her eure Jagdmesser

Du hast gefragt was man, also alle davon halten, warum fragst Du, wenn du es schon hast?
Unser Holzschädling hat dazu ja auch nichts anderes geschrieben. Messer sind Geschmacksache, warum suchst du Bestätigung für deinen Kauf?

Es ist höchstwahrscheinlich weder nachträgliche Kaufbestätigung noch Kaufreue die der Anlass für die Vorstellung dieses Messers sind.
Es ist schlicht und einfach ein Ausdruck von Freude, ein ansprechendes Messer sein eigen zu nennen.
Rein von der Form her ist es ja doch recht ansprechend (über die Qualität kann ich kein Urteil abgeben).
Das einzige was mich an diesem Messer stören könnte, ist die schwülstige Anpreisung als "Natrurfreund".

GMV

Was haltet ihr hiervon?
Hab es gerade günstig gesehen.
Ich bin Fan von gut wärmebehandelten 420er Stählen wie Buck und Gerber es beherrschen.

Gut: Form/Design, Dimensionen, Full Tang/Vollerl, Lanyard-Loch
Neutral: Scheide, Griff
Schlecht: Preis/Leistung*

*In den USA kostet das Ding um 90 Dollar - und ist damit imho schon sehr gut bezahlt. Wie vieles, was wir aus den USA rüberholen wird es bestenfalls "weniger preiswert" oder in diesem Fall _meiner Meinung nach_ für das Gebotene überteuert.

Vom Design und den Features her vergleichbare Messer aus besserem Stahl und mit gefälligerem Griff gibt es etwa zum selben Preis aus europäischer Fertigung einige.

Andererseits, wenn Dir das Design zusagt und Du ein Fan vom 420HC bist - wieso nicht. Ist ja nicht so, dass es nicht funktioniert, nur weil es objektiv Besseres gibt (Lionsteel, Casstrom, etc...). Zumal ich kürzlich von unserem foreneigenen "uomo universale" belehrt wurde, dass es in Zusammenhang mit Messern keinerlei objektiven Kriterien gibt/diese egal sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könnt ihr nicht die Laberer in diesem Thread sperren und falls das nicht geht: man kann einzelne Forumsmitglieder einfach ignorieren und hier im Thread die Laberheinis bitte bitte nicht zitieren oder drauf anspringen... Sonst sind wieder 3 Seiten voll.
Die 250. Debatte, dass das gekaufte Werkzeug nicht so toll wie seine 3.ooo.ooo eigenen Sachen nervt. Mich interessiert hier was jemand gekauft hat und ggf warum. Ggf noch gute Hinweise von echten Experten.
Für den Rest macht doch einen Pürzelvergleichsthread auf...
Wmh
Peter

Es wurde ja gar kein Messer vorgestellt.
Sondern ein Bildchen mit der Frage ob es gefällt? Also falscher Faden.
Jetzt hat der eine oder andere tatsächlich darauf geantwortet, war auch nicht recht.

Was haltet ihr hiervon?
Hab es gerade günstig gesehen.
Ich bin Fan von gut wärmebehandelten 420er Stählen wie Buck und Gerber es beherrschen.
Als "immer dabei" Messer bestimmt nicht verkehrt... Ist bei dem Gerber wohl wie mit den ziemlich erfolgreichen Fallkniven F1... Man bezahlt zwar gut was für einen Plastikgriff mit ordentlichem Stahl. Aber hält ewig und funktioniert.

P.s. mein Fallkniven F1 und ein Dick Ausbeinmesser machen 95% der jagdlichen Arbeit. Ohne Mucken, ohne schön auszusehen, ohne Super-Stahl.

Du willst doch Fällkniven VG10, aktuell VG7, oder Elmax, oder 3G um mal alle F1 Modelle aufzuzählen nicht in einem Atemzug mit 420hc nennen.
Mal abgesehen davon, daß diese Stähle teurer sind.
Fällkniven dreht auch zu sehr an der Preisschraube.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau diese Antwort erwartet...
Der 3G (an meinem) ist nicht schlecht. Chippt aber verhältnismäßig schnell bei hartem Knochenkontakt, Batoning, usw... Und dann dauert das Korrigieren der Schneide... Hat also auch Nachteile. Aber ja, etwas bessere Schnitthaltigkeit.
Und die ELMAX Variante des Fallkniven ist dann schon deutlich teurer.

In Summe praktisch nicht viel Unterschied.

Tja, das Gerber und die Fallkniven sind bei den billigen Kunststoffen eigentlich zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Klingengeometrie ist das wichtigste, dazu ein 20 Grad Schliff und nach jedem Einsatz aufs Leder. So lange es um Jagd und Fleisch schneiden geht.
Das hat auch nichts mit Kopf machen zu tun, sondern mit Spaß an der Sache, aber hier gibts viele falsche Ideen und Mythen unter den Foristen.
Ist wie die Diskussion um 10mm Streukreise, aka Loch in Loch.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
143
Oben