Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
248
Ist da der Schiet-Clip gleich dabei, oder muß der ebenfalls extra dazugekauft werden?
 
Registriert
3 Jan 2021
Beiträge
19
Ich habs von Gearfex, das HEP Messer sieht verdächtig ähnlich aus,stimmt!

Ein Clip war keiner dabei,nur das Messer und die Kydexscheide.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
371
Klassische Pumas, was immer das auch sein soll, wenn man als Beispiel ein in den USA gefertigtes Modell hier anführt, sind einfach gemacht, verwenden billigen Stahl und deren sog. Schönheit liegt einzig im Auge des jeweiligen Besitzer.
Darf ich fragen welches "in den USA" gefertigte Modell du meinst? Wir haben über das Phoenix geschrieben, das ist nicht Made in USA, sondern Solingen...

Und ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters:

D.h. es muss kein superduper Stahl sein, oder hochwertige Qualität, wenn es mir gefällt.
Na also, geht dir doch auch so. Wenn jemand ein gut gemachtes Handmade Puma erwischt, und es ihm gefällt, warum also nicht??? Wenn's ein Montagsmodell ist, wird es halt nicht gekauft bzw zurück geschickt.

Und der 14116 Stahl ist als korrosionsbeständiger Gebrauchsstahl gar nicht so verkehrt.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.796
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.532
Darf ich fragen welches "in den USA" gefertigte Modell du meinst? Wir haben über das Phoenix geschrieben, das ist nicht Made in USA, sondern Solingen...
Du warst nicht gemeint sondern das erwähnt SGB Hunter´s Friend oder so.

Und der 14116 Stahl ist als korrosionsbeständiger Gebrauchsstahl gar nicht so verkehrt.
Der 4116, ist weder erwähnenswert bei toughness noch bei der edge retention, das können viele auch ziemlich einfache Stähle deutlich besser, bei der Korrosion ist er i.O. aber auch nicht mehr.
und ja man merkt das, immer dann wenn er Knochenkontakt hat.
Allerdings ist das Bowie natürlich kein Jagdmesser, sondern eher was für die Vitrine, weils Spaß macht.
 
Registriert
8 Jan 2024
Beiträge
371
Ja, das kann man so stehen lassen.

Mir persönlich ist die edge-retention nicht heilig... Meine härteren Fallkniven müssen auch regelmäßig an den Wetzstab, wenn aufgebrochen oder etwas ausgebeint wurde ( Knochenkontakt). Vielleicht nicht ganz so häufig...

Schnell nachschleifen (dann nicht perfekte Rasierschärfe) bei weicherem Stahl sehen manche Anwender auch als Pluspunkt...
Wie dem auch sei.

Auf Rasierschärfe bringen ist ein nettes Hobby, ich mache es nur ab und an... Mit Ölstein und Leder/Stropping bekomme ich die besten Ergebnisse. Diese Schärfe hält aber bei Knochenkontakt eben auch nicht allzu lange, auch nicht bei den Stahlvarianten mit besserer edge-retention...

Und mir reicht am Aufbruchmesser eine Gebrauchsschärfe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.532
Darüber kann man streiten, nicht darüber ob man es braucht.
Was braucht man schon. Unsere Vorfahren einen scharfen Stein, sobald allerdings Bronze erfunden war haben sie den weggeworfen und als Stahl kam die Bronzewerkzeuge....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
91
Oben