Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
526
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
739
Mein Dad (baut hobbymäßig Messer) und ich haben seit fast 10 Jahren eine T4. Wir sind auch super zufrieden damit und ich würde es auch wieder tun und jedem weiter empfehlen.
 
Registriert
26 Aug 2023
Beiträge
22
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe auch erst dieses Jahr meine Jägerprüfung bestanden. Im September letzten Jahres begann der Vorbereitungskurs und ich habe das zum Anlass genommen, mal wieder ein Messer zu bauen...
Hoffe Euch gefällt's . Schmieden ist auch, seit ca. 30Jahren ein Hobby von mir - die "rostfreie" Damastklinge ist hier aber zugekauft. Schmiede nur traditionelle Damastklingen - kein Pulver und nicht rostträge.
IMG_20221117_235950~2.jpg
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.890
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe auch erst dieses Jahr meine Jägerprüfung bestanden. Im September letzten Jahres begann der Vorbereitungskurs und ich habe das zum Anlass genommen, mal wieder ein Messer zu bauen...
Hoffe Euch gefällt's . Schmieden ist auch, seit ca. 30Jahren ein Hobby von mir - die "rostfreie" Damastklinge ist hier aber zugekauft. Schmiede nur traditionelle Damastklingen - kein Pulver und nicht rostträge.
Anhang anzeigen 230308
Sieht gut aus, machst Du die Lederarbeit auch selbst?

Der Nick sagt ja schon einiges über das Hobby, stell Dich doch mal vor?
 
Registriert
26 Aug 2023
Beiträge
22
Hallo doa,
ja die Holz/Lederscheide ist auch von mir - Habe auch das Deckleder dafür selbst gegerbt, ganz traditionell mit Eichenrinde. Es war übrigens die Decke von einem Bock...
Vorstellung in einem neuen Forum gehört, meiner Meinung nach, zum guten Ton!
Leider habe ich noch nicht die richtige Rubrik gefunden...
Und bei dem Nick liegst Du richtig - kommt aus der Schwertschmiederei - hier eine Pukkoklinge von mir - ist nicht ganz "Wurmbunt", die Schneidleisten aus Schichtdamast fehlen, aber das "Gewürm" , welches Theoderich in seinen Briefen erwähnt, kommt schon ganz gut rüber.
 

Anhänge

  • IMG_20230829_175735~2.jpg
    IMG_20230829_175735~2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 91

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
447
Oben