Zeigt her eure Jagdmesser

Interessantes Projekt. Bekommt man direkt Lust, selber was zu basteln.

Nur eine Frage: warum Eiche? Die groben Poren sind doch Dreckherbergen ersten Ranges?
Weil ich Eiche zur Verfügung hatte . Wie schon geschrieben , dies ist nur ein Versuch gewesen ob es klappt und wie ich es hin bekomme . Ich werde die Messer jetzt mal testen und schauen wie sie sich verhalten und eure Tipps und Anmerkungen berücksichtigen . Mal schauen welche
Tipps am besten zu gebrauchen sind . Für alle Ratschläge und Anmerkungen erst mal besten Dank .
WmH : Klaus

Schlag mal einen Nagel in Eiche und laß dem etwas Zeit....der rostet munter vor sich hin, und zwar vorallem weil es Eiche ist.
Mach dasselbe mit Mahagoni, nix.

Es ist mal wieder wie immer, wenn du merkst das du Nonsens geschrieben hast, schwenkst du auf ein anderes Beispiel um.

Der oben zitierte Beitrag hat nichts mit der Anwendung bei den vorgestellten Messern zu tun!
Es ist so wie @Ips typographus geschrieben hat.
Wenn die Flächen plan sind und sauber verklebt, kommt der Stahl nicht mit der Eiche direkt in Berührung. Zudem kommt weder Luft noch Wasser dran.

Warten wirs ab. Es gibt genug schönes Holz, das besser geeignet ist.

Hab mich im Urlaub an meine ersten Messer gewagt . Da sie auch zum zerwirken mitgebraucht werden passen die Bilder hier vielleicht auch rein . Sonst verschieben .
Ausgangsmaterial war ein altes Bandsägeblatt für Stahl . die Griffschalen aus westfälische Eiche .
Grundmaterial :Klingenform :Anhang anzeigen 226794 Das obere soll zum veredeln von Obstbäumen sein , das untere soll beim zerwirken in der Küche herhalten . Vor allen Dingen geht mir es allerdings um die Schnitthaltigkeit des Stahls . Was Stahl zersägen kann sollte doch auch als Messer einen guten Eindruck hinterlassen, oder?

Mit dem Oberen kann ich nicht viel was anfangen.
Wenn ich Bäume veredel, nehme ich das Fichtemopped und veredel die zu spaltbaren Brennstäben. ;)

Das Untere sieht aus wie das Böndesje in der Küchenschublade, was täglich im Gebrauch ist.

Schönes Erstlingswerk! Weiter so!

Es dürfte so vor 35 Jahren gewesen sein, da hab ich für einen Bekannten der mit Greifvögeln gearbeitet hat, mehrere Spezialmesser gemacht - Falknermesser.
Einen der Rohlinge hab ich jetzt ganz unten in der Kruschtkiste gefunden. Zu schade um dem Rost Futter zu servieren. Also hab ich es fertig gemacht.
Die Form hab ich aus einem alten Buch der Falknerei abgekupfert - ich find sie schön.
Ein paar technische Daten:
Stahl - 1.4034, gehärtet auf ca. 57HRC
Griffmaterial - Zwetschge und Bronze.
Da das Messer für den gemeinen Rehwildjäger eher ungeeignet ist, würde ich es gerne einem Falkner zukommen lassen. Wer da was weiß, bitte melden.
DankeschönP1140052.jpg

Da ich kein Falkner bin, welchem Zweck dient die abgesetzte Spitze?

Edit: Gerade nachgelesen, nur die Spitze ist scharf, der Rest nicht geschliffen.

Zuletzt bearbeitet:
Dank angekündigter Waffenkontrolle habe ich mal meine Schränke aufgeräumt und meine Gürtelmesser abgelichtet:
IMG_3474.jpegIMG_3475.jpeg

Von links nach rechts:
  • Machete von Tramontina
  • Mein erstes Gürtelmesser, Geschenk meiner Eltern
  • 8 Gaucho Messer vom brasilianischen Hersteller Elmo, teilweise mit passendem Wetzstahl
  • Skinner von Elmo
  • Matrosenmesser mit Marlspieker
  • Wolfgangs Messer
Im Auto fliegen noch ein paar Mora Messer rum und im Schrank sowie im Rucksack diverse Taschenmesser (Opinel & Victorinox).

Zuletzt bearbeitet:
Dank angekündigter Waffenkontrolle habe ich mal meine Schränke aufgeräumt und meine Gürtelmesser abgelichtet:
Anhang anzeigen 228149Anhang anzeigen 228150

Von links nach rechts:
  • Machete von Tramontina
  • Mein erstes Gürtelmesser, Geschenk meiner Eltern
  • 8 Gaucho Messer vom brasilianischen Hersteller Elmo, teilweise mit passendem Wetzstahl
  • Skinner von Elmo
  • Matrosenmesser mit Malspiker
  • Wolfgangs Messer
Im Auto fliegen noch ein paar Mora Messer rum und im Schrank sowie im Rucksack diverse Taschenmesser (Opinel & Victorinox).
Na hoffentlich ist dein Gürtel lang genug 😬

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Rambo Messer?

Kann mich noch an die ähnlich aufgebauten Survival Messer mit Kompass im Schraubverschluss und Streichhölzer, Angel Haken etc im Griff erinnern.
Ja, es wurde als Überlebensmesser verkauft. Im Griff war ein Wasserdichter Zylinder, darin war ein Angelset und Streichhölzer. Im Schraubverschluss war noch ein Kompass. Hatte keine hohe Qualität und der Griff ist jetzt leer.

Ja, es wurde als Überlebensmesser verkauft. Im Griff war ein Wasserdichter Zylinder, darin war ein Angelset und Streichhölzer. Im Schraubverschluss war noch ein Kompass. Hatte keine hohe Qualität und der Griff ist jetzt leer.
Hatte das auch den Schleifstein auf der Scheide?
Ich kann mich noch an die schwarze Version mit Kugelförmigem Kompass erinnern. Hatte zwar nie selber eins, aber die gab es bei uns an gefühlt jedem Krämermarkt.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
564
Oben