Moderne Zielfernrohre mit 1" Mittelrohr

Nachdem die Gattin letztes Wochenende 3 Tage mit auf Drückkjagd war und sie Gefallen dran hat muss ein neues Glas her.
Die Waffe soll auf alle Fälle bleiben da ihre diese super liegt, Schussleistung ist super und das Kaliber passt.
Derzeit ist ein altes 6x42er Zeiss mit zölligen Mittelrohr auf einer Schwenkmontage montiert.
Da die Montage vorhanden ist liegt natürlich der Gedanke nahe diese weiter zu verwenden.

Welche Allround-Zielfernrohre gibt es von den großen Herstellern noch?
Auf Anhieb gefunden hätte ich das Kahles Helia 3. Ist das brauchbar?

Alternative 2 wäre die Oberteile zu wechseln, ich denke hier muss man mit 250 - 300 Euro für diese incl. Arbeit vom Büchsenmacher rechnen.
Ein gebrauchtes 50er Zeiss HT, Victory Diavari oder Z6i Gen1 wäre hier sicher ein gutes Allroundglas

Budgettechnisch sollte das ganze Unterfangen bei max 1500 Euro landen, gerne auch darunter.

Freue mich über jeden Input

Guck mal bei Leupold, da wird noch zöllig gebaut. Der Rest der Welt verwendet 30mm+.

Von Zeiss habe ich ein Conquest 3,5-10x44 (oder so ähnlich) hier liegen (muss es mal suchen) das kursiert ab und zu gebraucht, scheint auch recht begehrt zu sein.

Ansonsten rüste besser auf 30mm um, da hast du ganz klar mehr Auswahl bei den Optiken.

Es ist nicht nur die Auswahl, die Gläser sind auch besser. Dass alle nur noch 30er oder größer bauen ist keine reine Modeerscheinung.
Das Thema gab es hier schon mehrfach.
Besagtes Kahles habe ich selber. Es ist eher ein Tagglas, kein Allrounder.
Die paar hundert Euro für neue Oberteile verschaffen dir den Spielraum aus dem gesamten Angebot gebrauchter Premiumgläser zu wählen. Da hast du dann am Ende immer mehr für dein Geld.

Ich finde den Gedankengang nachvollziehbar. Man kann ihn auch für sich schön reden. Da 25,4mm Montage vorhanden, Technik den Rohrdurchmesser nachts kompensiert usw.
Aber im Grunde ist es Quatsch.
Der Gebrauchtmarkt von guten 30mm ZFs ist voll.
Du bekommst mit Montage für 1000 Euro +/- eine zukunftssichere sinnvolle Optik auf dein Gewehr und bist über Jahre fertig.

Weshalb sollten die Kahles Helia 3 nicht brauchbar sein?

Wenn Du den Hersteller der Schwenkmontage kennst, würde ich in Egun nach Einzelteilen mit 30er Ringen Ausschau halten. Evtl. reicht es auch nur die Ringe selbst zu wechseln, dazu braucht es mMn auch keinen Büxer.

Beim Budget von 1500 würde ich tatsächlich auch eines Deiner aufgeführten Glaser in gut und gebraucht suchen und die 250 Euro für die Montageteile inkl Arbeit mit einberechnen.

Wmh und gib Bescheid, wie Du Dich entschieden hast!

Mein Meopta Optika6 hat eine unschöne Eyebox, für die DJ eher ungeeignet (für mich). Ansonsten würde ich mich vom Mittelrohrdurchmesser nicht abhängig und in der Auswahl einschränken lassen. Die ZF müssen ja auch noch zusätzlich in die Montage passen (längenmässig) und richtig positioniert werden können. Das klappt nicht immer.

GPO PASSION™ 3X 4-12x50i 1 Zoll (25,4mm)
Wir hatten eine ähnliche Aufgabenstellung. Ich besorgte meinem Sohn für seinen 98er mit EAW Montage und ein Zoll- Ringen dieses Glas. Nachteil ist für das flüchtig Schießen die hohe Anfangsvergrößerung von 4 fach. Aber er kommt damit auch im Schießkino gut zurecht und hat damit die WuH - Keilernadel geschossen. Als Ergänzung dazu für eine Schneisen ein günstiges Rotpunktvisier. Wenn auch keine Spitzenoptik, doch eine vernünftige Optik mit gutem Leuchtpunkt in ordentlicher Verarbeitung. Taucht zwar auf der Herstellerseite nicht mehr auf,aber einige Händler haben es noch im Bestand. Z.B. hier:
Ob es für deine Frau passt, solltet ihr mal selbst durch schauen. Zur Not zurück senden.
IMG-20240702-WA0003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist ein altes 6x42er Zeiss mit zölligen Mittelrohr auf einer Schwenkmontage montiert.
Die 6x42er hatten m. W. einen Mittelrohrdurchmesser von 26 mm. Da passt kein zölliges Glas. Reduzierstücke basteln etc. ist kacke.
Ausser dem Durchmesser gibt es noch andere geometrische Daten, die passen müssen. Plus Augenabstand.
Lass Dir ne neue Montage machen.

Picatinny und jegliche Probleme sind aus der Welt.
Kosten:
Picatinny Schiene ~100 - 150€
Neue Ringe: ~ 50-100€, bei schnellmontage Ringe bis 150€
Da geht sich nicht nur ein Drückjagdglas sondern noch was anderes dazu aus (wenn man das alte 6x42 verkauft).
Fertig ist die Gschicht!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
529
Oben