Zeigt her eure Jagdmesser

• Ersteller Ersteller anonym
  • Erstellt am Erstellt am
Dann nochmal eins von mir als Motivation für alle, die gerne mal selber eine Damastklinge probieren würden, aber das eeeewiiiiiiige Falten scheuen.
Das Messer besteht aus vier Schichten, C45 und 1.2842, also Allerweltsstähle aber nicht schlecht, 3x gefaltet ergibt rein rechnerisch 32 Lagen. Griff ist ein Stück von einer alten Teakholz-Gartenliege, geätzt wurde mit Batteriesäure.
Gut, der Damast ist etwas gröber, aber ich denk, man kann sich damit sehen lassen, hm?
Schönes Restwochenende wünscht
Manni

Anhänge

• DSC00073.JPG
    DSC00073.JPG
    336,8 KB · Aufrufe: 110
  • DSC00074.JPG
    DSC00074.JPG
    322,5 KB · Aufrufe: 109
Merci für das Kompliment. Schnitthaltigkeit, wie soll ichs beschreiben....
Bei dem Damast kommt ein Stahl raus, der so 6-7 % Kohlenstoff hat. Gehärtet und angelassen auf so grob geschätzte 57-58 Rockwell ergibt das eine Klinge, die mit wenigen Strichen über einen feinen Diamantabziehstein (den Roten) die Haare vom Unterarm rasiert. Nach Aufbrechen eines Rehs, einschließlich Schloss aufbrechen und Brustkorb aufschärfen und Haupt abtrennen macht es das immer noch. Nach den zweiten Reh nicht mehr, da braucht es wieder ein paar Striche über den Abziehstein.

Merci für das Kompliment. Schnitthaltigkeit, wie soll ichs beschreiben....
Bei dem Damast kommt ein Stahl raus, der so 6-7 % Kohlenstoff hat. Gehärtet und angelassen auf so grob geschätzte 57-58 Rockwell ergibt das eine Klinge, die mit wenigen Strichen über einen feinen Diamantabziehstein (den Roten) die Haare vom Unterarm rasiert. Nach Aufbrechen eines Rehs, einschließlich Schloss aufbrechen und Brustkorb aufschärfen und Haupt abtrennen macht es das immer noch. Nach den zweiten Reh nicht mehr, da braucht es wieder ein paar Striche über den Abziehstein.
Hast du einen Ofen zum schmieden? Oder wie machst du das? Eine richtige Schmiede hat man ja so eben mal nicht zuhause

Es nennt sich Gasesse und ist im Prinzip ein Stahlrohr, ausgekleidet mit feuerfestem Beton und feuerfester Watte. Oben bläst ein Propan-Luftgemisch rein und innen tobt dann die Hölle. Das Ding bring so 1200 Grad, was zum Feuerschweissen dick reicht.

Anhänge

• DSC00075.JPG
    DSC00075.JPG
    260,7 KB · Aufrufe: 105
Ich bin immer wieder begeistert, was Manni für schöne Messer aus dem Hut zaubert.

Aber auch was Andere so für Ideen haben und dann verwirklichen.

Kaufen kann jeder (mache ich ja auch nicht anders, aber selbst was sich ausdenken und dann umsetzen ist was ganz anderes.

Weiter so!

Ich freue mich, dass euch meine Messer gefallen. Das ganze ist halt aus dem Wunsch geboren, viiiiiieeeeele Messer, Tomahawks, und und und zu haben. Ich hätte einen Geldscheisser gebraucht, und der wäre krank geworden....😂.
Und wenn mans nicht kaufen kann, muss mans halt selber machen. Ausserdem mag ich es, aus alten Sachen was Neues zu dengeln, Motorsägeketten oder alte Drahtseile oder so...
Das hier z. B. waren alte Nägel von einem ausrangierten Hochsitz.

Anhänge

• DSC00076.JPG
    DSC00076.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 119
Ich freue mich, dass euch meine Messer gefallen. Das ganze ist halt aus dem Wunsch geboren, viiiiiieeeeele Messer, Tomahawks, und und und zu haben. Ich hätte einen Geldscheisser gebraucht, und der wäre krank geworden....😂.
Und wenn mans nicht kaufen kann, muss mans halt selber machen. Ausserdem mag ich es, aus alten Sachen was Neues zu dengeln, Motorsägeketten oder alte Drahtseile oder so...
Das hier z. B. waren alte Nägel von einem ausrangierten Hochsitz.
😎 sind Nägel nicht zu weich für ein Messer?

Einmal hat einer ein Messer aus ausgedienten Kettensäge-Ketten geschmiedet, finde leider das Bild nicht mehr, sah echt cool aus, glaube war sogar manni3006 der es geschmiedet hat wenn ich mich nicht täusche.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
203
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
611
Oben