Zeigt her eure Jagdmesser

• Ersteller Ersteller anonym
  • Erstellt am Erstellt am
Stahl sind praktisch alle verformbaren technischen Legierungen des Eisens.

Nun überlegen wir gemeinsam, ob man einen Nagel krumm kloppen kann :ROFLMAO:
Durch den Kohlenstoffanteil. Weniger als 0,5% Kohlenstoff ist "Eisen" nicht härtbar - so wie das Nägel im allgemeinen sind.

20230531_120520.jpg
..um mal wieder was zu zeigen: Rehwappen / Linder Hakenerlbowie. Stahl nix besonderes...1.4034. Klinge 16 cm. Verarbeitung nicht perfekt..die Nieten sitzen schief.Eigentlich zu lang für den durchschnittlichen Jagdeinsatz. Aber es hat mir so gut gefallen und ich wollte es halt haben 🙄 Und es war nicht allzu teuer

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, daß Nägel aus Stahl mit niedrigstem Kohlenstoffgehalt gemacht werden. Und damit sehr verformbar und wenig härtbar sind.
Und wenn man sie trotzdem härten möchte, kohlt man sie "einfach" auf.

Durch Aufkohlen, das auch als Carburieren oder Einsetzen bezeichnet wird, kann man den Kohlenstoffgehalt von Stählen erhöhen, die aufgrund eines zu geringen Gehalts nur schlecht oder gar nicht zum Härten geeignet sind. Beim Aufkohlen werden diese Stähle mit Kohlenstoff angereichert, zumeist nur in der Randschicht.

Dieses hat man früher (zum Teil) durch das Schmiedfeuer in einer Esse (besser gesagt durch die Kohle( n ) ) erreicht.

Nein.
Dennoch sind sie, soweit Fe verwendet wurde, aus Stahl gemacht.
Soweit technisch sicher richtig. Für mich ist halt alles "Fe - Gedöns," das nicht oder nur mit speziellen Mitteln und Methoden (Oberflächenhärten; Einsatzhärten; Nitrierhärten; Induktionshärten) gehärtet werden kann, schlicht und einfach Eisen.
Da wir hier von Messern reden, ist ausschließlich von Werkzeugstählen die Rede, die, egal ob unlegiert, niedrig legiert oder hochlegiert einen Mindest C- Gehalt von 0,5% brauchen um gehärtet werden zu können.
edit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
512
Oben