Zeigt her eure Jagdhüte

Registriert
7 Nov 2018
Beiträge
153
Das hat was mit Öffentlichkeitsarbeit zu tun. Und ja, ich trage auch noch eine Schirmmütze mit Kokarde. Hat Busch nicht ein Jagdhorn mit Wappen am Hütchen?
Und ich dachte auch, dies wäre ein Zeige-Faden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.284
Das hat was mit Öffentlichkeitsarbeit zu tun. Und ja, ich trage auch noch eine Schirmmütze mit Kokarde. Hat Busch nicht ein Jagdhorn mit Wappen am Hütchen?
Und ich dachte auch, dies wäre ein Zeige-Faden.
Natürlich ists ein Zeigefaden, aber nur noch soviel, weil ich nun angesprochen bin:
Ich mache keine Öffentlichkeitsarbeit mit irgendeinem Schmuck an meiner Kopfbedeckung, sondern damit, wie ich mich als Jäger in der freien Landschaft verhalte und wie ich im Gespräch mit anderen Landschaftsnutzern auftrete.

Meine (wenigen!) getragenen Abzeichen sind uralte Leistungsnachweise (Jagdhornblasen) und das Mitgliedszeichen meines Jagdgebrauchshundzuchtvereins, hinter dem ich stehe; sowie eine winzige Stecknadel meines alten Berufsverbands.

Vorn am Hut trugen Bundes- und Landes-Forstbeamte früher das Länderwappen als Hoheitsabzeichen.
Das Jagdverbandsteil vorn kann das nicht ersetzen... ;)

Aller metallen glänzende Klimbim am Hut ist im übrigen der jagdlichen Praxis nicht dienlich.
Ich sah schon Hüte, die es einseitig dem Träger vom Kopp zieht, soviel Lametta dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.070
Ich hab die Nadel vom Schwarzwildbrackenverein und die Schießlehrernadel dran. Das langt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.619
Auf Bläserwettbewerben hört manche Hutträger bevor man sie sieht, so klingeln die Nadeln am Hut. Warum man das macht? Keine Ahnung. Meine Nadeln hängen mit den Hornfesselspangen auf einer Hornfessel an der Wand neben dem Jägerbrief.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.581
Natürlich ists ein Zeigefaden, aber nur noch soviel, weil ich nun angesprochen bin:
Ich mache keine Öffentlichkeitsarbeit mit irgendeinem Schmuck an meiner Kopfbedeckung, sondern damit, wie ich mich als Jäger in der freien Landschaft verhalte und wie ich im Gespräch mit anderen Landschaftsnutzern auftrete.

Das ist sicherlich absolut richtig - zumal die Zivilisten hier sowieso nicht differenzieren (können).

Meine (wenigen!) getragenen Abzeichen sind uralte Leistungsnachweise (Jagdhornblasen) und das Mitgliedszeichen meines Jagdgebrauchshundzuchtvereins, hinter dem ich stehe; sowie eine winzige Stecknadel meines alten Berufsverbands.

Well, das ist nun aber objektiv gesehen, ebenfalls und dieselbe "Öffentlichkeitsarbeit", wie sie @Fokko mit seinem Abzeichen macht, gegenüber den "Wissenden".

Vorn am Hut trugen Bundes- und Landes-Forstbeamte früher das Länderwappen als Hoheitsabzeichen.
Das Jagdverbandsteil vorn kann das nicht ersetzen... ;)

Will und soll es wahrscheinlich auch nicht (trotzdem, es sieht vorne am Hut tatsächlich nicht so dolle aus - imho!)

Übrigens gilt auch eine seitlich am Hut befestigte Kokarde als Hoheitsabzeichen... ;)

Aller metallen glänzende Klimbim am Hut ist im übrigen der jagdlichen Praxis nicht dienlich.
Ich sah schon Hüte, die es einseitig dem Träger vom Kopp zieht, soviel Lametta dran.

ALLER? Also auch der wenige an Deinem "Speckdeckel"? :sneaky:
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.284
Das ist sicherlich absolut richtig - zumal die Zivilisten hier sowieso nicht differenzieren (können).



Well, das ist nun aber objektiv gesehen, ebenfalls und dieselbe "Öffentlichkeitsarbeit", wie sie @Fokko mit seinem Abzeichen macht, gegenüber den "Wissenden".



Will und soll es wahrscheinlich auch nicht (trotzdem, es sieht vorne am Hut tatsächlich nicht so dolle aus - imho!)

Übrigens gilt auch eine seitlich am Hut befestigte Kokarde als Hoheitsabzeichen...



ALLER? Also auch der wenige an Deinem "Speckdeckel"? :sneaky:
Jetzt passabbermal uff DU !;)

Dat is kein Speckdeckel ! Der Hut ist top gepflegt und an meinem hängen keine glänzenden Abzeichen, die bei flachstehender Sonne reflektieren !

und die Kokarde muss dran sein, sonst fällt der Bart ab ! außerdem wer kennt die schon hier oben. Entscheidend ist, daß vorn nix dran ist.
:LOL:


und jetzt bitte, zeich mal Deinen Hauptschmuck !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.581
Jetzt passabbermal uff DU !;)

Dat is kein Speckdeckel ! Der Hut ist top gepflegt und an meinem hängen keine glänzenden Abzeichen, die bei flachstehender Sonne reflektieren !

Altmetall ist Altmetall

und die Kokarde muss dran sein, sonst fällt der Bart ab ! außerdem wer kennt die schon hier oben. Entscheidend ist, daß vorn nix dran ist.
:LOL:

:ROFLMAO: Der liebe Gott erhalte Dir Deine guten Ausreden!!!

und jetzt bitte, zeich mal Deinen Hauptschmuck !!

MEIN Hauptschmuck ist primär mein nicht ganz so güldenes dafür aber noch ziemlich volles Haupthaar, das muss ich hier wohl nicht präsentieren.

Ansonsten trage ich als Kopfbedeckung zur Jagd im Sommer, aus Traditionsgründen und quasi in Memoriam, am liebsten BW-Feldmütze in Flecktarn oder die alte Gebirgsjägermütze in Nato-oliv (natürlich wechselweise) - beide ohne Metallanhaftungen. Im Herbst/Winter werden die ersetzt durch Baschlikmützen aus verschiedenen Materialien.
Also keine Bilder im Hüte-Faden 😛

Mein "Metallhut" (NICHT ALU-Hut) liegt z.H., da hab ich Angst bei Gewittern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.619
Mützen, egal welcher Bauart sind bei Regenwetter nix. Es regnet in den Nacken.
Der ordentliche Hut hat eine Krempe die das verhindert.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
101
Oben