Zeigt her eure Jagdhüte

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.310
Ich trage nur noch selten Hut, sie liegen auf dem Jagdschrank und werden ab und an vom Staub befreit...

Links mein Forsthut, den ich in den 90ern zur Staatsprüfung und noch lange danach trug. Saubart selbstgefrickelt...
Rechts ein noch älterer von mir "umgeformter" Bläsercorps-Hut, der seit Jahrzehnten mein Jagdhut war...erstaunlich, wie lange so etwas hält, ohne auseinander zu fallen.

Meine in der Praxis geliebte Baschlik-Kappe steckt immer auf der Kopfstütze im Wagen.
1724751142365.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2013
Beiträge
573
Das schlicht. Optisch mag die Federn, Bärte oder Anstecker gar nicht.
Ziehe ihn im Herbst oder Winter (milde Temperaturen) zur Gesellschaftsjagd an. Außerdem gerne zur Einzeljagd bei Regenwetter.
Anhang anzeigen 269228
Bin eigentlich kein "BLASER-Fan", möchte auch nicht Werbung machen...nur als Tipp für "Sucher"..... so nen Blaserhut hab ich auch seit Jahren im Einsatz (nur ;)gekauft, weil beim örtlichen Sportgeschäft 100€ billiger im Angebot)...Material und Qualität topp...muss ich neidlos sagen......zigfach nass/zugeschneit/Sonne drauf, andere waren da nach 3 Jahren durch..........die Form ist immer noch stabil!
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.310
Bin eigentlich kein "BLASER-Fan", möchte auch nicht Werbung machen...nur als Tipp für "Sucher"..... so nen Blaserhut hab ich auch seit Jahren im Einsatz (nur ;)gekauft, weil beim örtlichen Sportgeschäft 100€ billiger im Angebot)...Material und Qualität topp...muss ich neidlos sagen......zigfach nass/zugeschneit/Sonne drauf, andere waren da nach 3 Jahren durch..........die Form ist immer noch stabil!
Meiner müsste 8 bis 9 Jahre alt sein und war damals der einzige, der mir bei Frankonia gefiel und passte.
 
Registriert
20 Mrz 2014
Beiträge
96
Wer kauft auch einen Hut im Jagdgeschäft? Das endet eben beim Zufall.
Es soll Läden geben, die davon leben Hüte zu verkaufen.
Könnte teilweise etwas an den örtlichen Gegebenheiten liegen.
Zum Jagdgeschäüft bin ich ca. 15 Minuten unterwegs, Revier fast angrenzend.
Ein Hutgeschäft ist mir hier nicht bekannt, Goggle meint ca. 1h einfache Fahrzeit.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.658
Dann muss man damit leben, was der Laden so führt. Deswegen hatte ich jahrelang keinen Hut.
Die lodengrünen Trachtenmodelle passen weder mir noch imho in die Rhein Main Ebene.
Chacun á son gout.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.595
Feder und anderer Weibertand haben nichts verloren am Hut eines deutschen Jägers.

(Hermann Löns)

Hm, dann bleiben als einzig "wahrer" Schmuck eigentlich nur die Eck- und Reißzähne des selbst niedergerungenen Krokodils a la Crocodile Dundee (ersatzweise des Grizzlys a la Karl May oder für ganz Mutige, des Wolfs a la ...)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
104
Oben