Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.236
Den Kammergriff kann man anlegen, dann passt das besser.
Sicherungen gibt es einige, hab die Brünner bei meinem dran.
Jeder Handgrifft sitzt, ohne hinzusehen, man kann nix verlieren, alles feste dran.
Ich mag den 98er.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.647
Ja muss man aber selber machen können, oder machen lassen. Wie schon mal erwähnt, liegt die Secura inzwischen bei rund 500€ mit Einbau. Kammerstengel müsste verlängert werden. Weiter anlegen geht nicht. Kostet auch wieder mehrere 100€. Das muss man alles schon wollen. Eine Savage 110 z.b. oder die Heym Ranger kommen dann auch nicht mehr teurer, wenn man die ganzen Nacharbeiten zusammen rechnet.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.085
Ja muss man aber selber machen können, oder machen lassen. Wie schon mal erwähnt, liegt die Secura inzwischen bei rund 500€ mit Einbau. Kammerstengel müsste verlängert werden. Weiter anlegen geht nicht. Kostet auch wieder mehrere 100€. Das muss man alles schon wollen. Eine Savage 110 z.b. oder die Heym Ranger kommen dann auch nicht mehr teurer, wenn man die ganzen Nacharbeiten zusammen rechnet.
Idealismus.
Wer sich einen 98er modifizieren lässt, weiß um die Kosten und die Unsinnigkeit des Unterfangenes, wenn man das in Relation zu Waffe xy sieht.

Nur wer will das schon?
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.578
Ja muss man aber selber machen können, oder machen lassen. Wie schon mal erwähnt, liegt die Secura inzwischen bei rund 500€ mit Einbau. Kammerstengel müsste verlängert werden. Weiter anlegen geht nicht. Kostet auch wieder mehrere 100€. Das muss man alles schon wollen. Eine Savage 110 z.b. oder die Heym Ranger kommen dann auch nicht mehr teurer, wenn man die ganzen Nacharbeiten zusammen rechnet.

Ich habe zweimal einen Kammerstengel verlängern/tauschen lassen.
Ohne Brünierung hat das jeweils satte € 60,- gekostet.
Einmal mit Gewindestift und Ebenholzkugel:
1729232163612.png

Einmal neuer Kammerstengel aus Metall:
1729232229590.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.592
Da wird das in D aber teurer . Beschuss und Transportkosten .
Dazu wird dir das hier für 60€ auch kein Büchsenmacher erledigen .
Mit den Preisen kann er nicht kostendeckend arbeiten .

Frankonia hat diese Arbeiten mit 274€ gelistet
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.578
Wenn man nur den Kammerstengel ändern will, wird's vermutlich teurer werden.

Bei mir kam es zu kompletten Umbauten. (Sicherung, Lauf, teilw. Montage und Schaft, etc.)
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.647
Idealismus.
Wer sich einen 98er modifizieren lässt, weiß um die Kosten und die Unsinnigkeit des Unterfangenes, wenn man das in Relation zu Waffe xy sieht.

Nur wer will das schon?

Da sind wir aber nicht mehr im Bereich einer günstigen Gebrauchswaffe. Dazu muss dann auch das System etc. schon als Grundlage passen.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
809
Rechnet mal durch was ihr übers Jahr für die Jagd ausgebt, dann relativiert sich so ein Kammerstängel. Das ist doch ne einmalige Anschaffung. Wenn es dadurch praxisgerechter wird ist doch alles in Ordnung.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.090
Schweißen , glühen an einem wesentlichen Waffenteil .
Keine Ahnung wie du schweißt, aber da wird nicht geglüht!
Zudem arbeitest du nicht in dem Bereich des Verschlußes der auch nur ansatzweise was mit der Funktion zu tun hat. Der Kammerstängel wird ja nicht AM Verschluß selbst festgeschweißt sonder an dem gekürzten "Stummel" des original Kammersängels (so kenne ich es nur).
Wenn man den Kammerstängel am Verschluss abtrennt und da was Neues dranbrutzelt, sieht das evtl. anders aus.
Bei dem 98er, den ich hatte, hat der BüMa den Kammerstängel verlängert und gebogen und die Waffe war (und mußte auch nicht) zum Neubeschuß.
Bei der Abholung habe ich mit ihm gesprochen und er meinte nur:
"Einfach Schlosserarbeit, dass kann jeder selbst machen. Man sollte nur schweißen können und nicht nur unter den Armen!"
Und ich kenne einen BüMa im Norden, der hat deswegen noch nie eine Waffe neu beschiessen lassen.
Der bekommt regelmässig Repetierkugeln angeliefert, die er anschweißt.

Aber vielleicht machen die ja auch alles falsch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
512
Oben