Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Ich finde beim 98er ist das "Laufen" oder der Schlossgang eh so eine Sache. Das waren mit einigen Ausnahmen halt Militärwaffen. Wenn man was richtig feines möchte, muss man wohl zu Neuen 98er Systemen greifen. An eine SR 21, Sauer 202 o.ä. kommen die alten Systeme nicht ran. Dafür haben sie andere Vorteile.

Und welche meinst du da ?

Was soll diese Diskussion hier in einem Thread wo es um Umbauten, Costumbauten geht?
Die Grundsatzdiskussionen sind doch oft genug geführt worden oder nicht?

Hier zwei Stück: höchste Zuverlässigkeit, millionenfach erprobt. Weltweit bekanntes und etabliertes System, überall auf der Welt reparierbar.

Das Gewiss.
Aber Klappern gehört zum Handwerk.
Als gelernter Ordonnanzer hab ich da wohl auch kleinere Ansprüche.
Ich vergleiche Jagd immer gern mit den Dienst im Felde.
Da muss die Wumme als erstes immer funktionieren und treffen, Rest egal.

Was soll diese Diskussion hier in einem Thread wo es um Umbauten, Costumbauten geht?
Die Grundsatzdiskussionen sind doch oft genug geführt worden oder nicht?

Hier zwei Stück: höchste Zuverlässigkeit, millionenfach erprobt. Weltweit bekanntes und etabliertes System, überall auf der Welt reparierbar.

Was für Grundsatdiskussionen ?
Ich wollte lediglich wissen welche Vorteile Ponchen beim 98er meint .
Aber eine Antwort erhalten ist eine andere Sache

Und ganz am Rand.... ich habe auch einen Custom 98er im Schrank stehen .

Zuletzt bearbeitet:
So eine ähnliche "Velser" habe ich auch vor ein paar Jahren in 8x57 gekauft. Das sind die frühen Velser, die für Frankonia und Kettner in Großserie gebaut wurden. Er erzählt in einem Podcast selber, dass es Brot und Butter Gewehre waren, nichts besonderes.

Gibt es einen Link zu dem Podcast von Velser?

Die Sicherung ist grauslich, aber immerhin sicher.
Über die 90° Öffnungswinkel würde ich noch diskutieren wollen.
Abhilfe durch 60° ist eher homäopathisch.
Wer das nicht will, braucht entweder Gradezug oder konsequenter Weise gleich den Vollernter.
Gruß-Spitz

Die Sicherung ist grauslich, aber immerhin sicher.
Über die 90° Öffnungswinkel würde ich noch diskutieren wollen.
Abhilfe durch 60° ist eher homäopathisch.
Wer das nicht will, braucht entweder Gradezug oder konsequenter Weise gleich den Vollernter.
Gruß-Spitz

Sehe ich anders. Ich habe an meinem 98er den "standard" Kammerstengel, den wohl die meisten einfachen Modelle der großen Vetriebshäuser haben. Der passt gerade so an meinem ZF vorbei. Für die Drückjagd nicht schön. Abhilfe wäre nur ein anderer Kammerstengel. Aber das kostet direkt wieder gut Kohle...

Sehe ich anders. Ich habe an meinem 98er den "standard" Kammerstengel, den wohl die meisten einfachen Modelle der großen Vetriebshäuser haben. Der passt gerade so an meinem ZF vorbei. Für die Drückjagd nicht schön. Abhilfe wäre nur ein anderer Kammerstengel. Aber das kostet direkt wieder gut Kohle...
Wir hatten den Abstand Kammerstängel-ZF hier schon mal thematisiert.
Was haste für ein ZF drauf?
Bei meinen ZGs ist auch "nur" der normale Kammerstängel dran und ich komme eher mit der ZF-Montage nicht tief genug runter, dass es mit dem Kammerstängel kollidieren könnte.
Allerdings gibt es auch ZF mit mördermäßig dickem Okular!
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:
Der originale ZG Kammerstengel ist aber auch vergleichsweise dünn (unproblematisch) und durch seinen Winkel geht er auch recht tief ins Holz hinein. Der Radius relativiert das etwas. Ab Werk war das schon toll gelöst, muss man einfach sagen.
Bei meinem aktuellen Bau habe ich das nachgeahmt, aber mit etwas mehr Fleisch. Ist aber auch an sich nichts neuartiges. Die US custommaker machen das schon ewig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
639
Oben