Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.585
Ich finde beim 98er ist das "Laufen" oder der Schlossgang eh so eine Sache. Das waren mit einigen Ausnahmen halt Militärwaffen. Wenn man was richtig feines möchte, muss man wohl zu Neuen 98er Systemen greifen. An eine SR 21, Sauer 202 o.ä. kommen die alten Systeme nicht ran. Dafür haben sie andere Vorteile.

Und welche meinst du da ?
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
551
Was soll diese Diskussion hier in einem Thread wo es um Umbauten, Costumbauten geht?
Die Grundsatzdiskussionen sind doch oft genug geführt worden oder nicht?

Hier zwei Stück: höchste Zuverlässigkeit, millionenfach erprobt. Weltweit bekanntes und etabliertes System, überall auf der Welt reparierbar.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.235
Das Gewiss.
Aber Klappern gehört zum Handwerk.
Als gelernter Ordonnanzer hab ich da wohl auch kleinere Ansprüche.
Ich vergleiche Jagd immer gern mit den Dienst im Felde.
Da muss die Wumme als erstes immer funktionieren und treffen, Rest egal.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.585
Was soll diese Diskussion hier in einem Thread wo es um Umbauten, Costumbauten geht?
Die Grundsatzdiskussionen sind doch oft genug geführt worden oder nicht?

Hier zwei Stück: höchste Zuverlässigkeit, millionenfach erprobt. Weltweit bekanntes und etabliertes System, überall auf der Welt reparierbar.

Was für Grundsatdiskussionen ?
Ich wollte lediglich wissen welche Vorteile Ponchen beim 98er meint .
Aber eine Antwort erhalten ist eine andere Sache

Und ganz am Rand.... ich habe auch einen Custom 98er im Schrank stehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
50
So eine ähnliche "Velser" habe ich auch vor ein paar Jahren in 8x57 gekauft. Das sind die frühen Velser, die für Frankonia und Kettner in Großserie gebaut wurden. Er erzählt in einem Podcast selber, dass es Brot und Butter Gewehre waren, nichts besonderes.

Gibt es einen Link zu dem Podcast von Velser?
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.643
Welche Vorteil 98er Systeme haben.

Das hat Basti98 doch schon erläutert. Zuverlässigkeit, Robustheit, wenig Bauteile, durch weite Verbreitung bei (fast) jedem Büma zu reparieren. Zu den Nachteilen gehören halt der 90 Grad Öffnungswinkelund die originale Sicherung, bei Verwendung eines ZF's.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
709
Oben