IFAK - Zeigt Eure Erste Hilfe Ausrüstung

Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
728
Als Anregung gute Erste Hilfe dabei zu haben wollte ich einen Foto-Thread eröffnen.
signal-2024-10-17-152733.jpeg
signal-2024-10-17-152723.jpeg

Erste Hilfe Ausrüstung bei der Jagd. Fettgedruckt meine Empfehlung was jeder Jäger mindestens im Auto - noch besser im Rucksack haben sollte. Die nicht-fettgedruckten Teile sind aus meiner Sicht optional für besonders Interessierte oder für Fortgeschrittene.

TRAUMA
  • 2x Tourniquet (nicht abgebildet, 1x Gürtel, 1x am Rucksack)
  • Hochwertige Trauma-Schere
  • 1x Gaze (komprimiert/vakuumverpackt)
  • 1x Traumaverband (komprimiert/vakuumverpackt)
  • 1x Dreiecktuch
  • Rettungsdecke
  • 2x Verbandrolle
  • 2x Verbandtuch
  • 2x Mullkompressen, steril
  • Guedeltubus

KLEINIGKEITEN
  • Nitril-Handschuhe
  • Pflaster
  • Wunddesinfektion (Octenisept)
  • Händedesinfektionsmittel (Sterilium)
  • Medikamente (Schmerz, Überlkeit, Allergie)
  • Geld
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
773
"Israeli Bandage" (wie heist das offiziell?) ist noch drinnen - einfach anzuwenden, meiner Meinung nach universaler als Tourniquet. Bin aber auch Laie.

Oh, und ganz klassische Pflaster, Pinzette, plus seit neuestem: selbsthaftender Wundverband https://www.amazon.de/gp/product/B00BTC6GAG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?th=1

Kannte ich vorher noch nicht, im letzten Kurs erst kennengelernt. Super praktisch.
 
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
248
Ich finde das Thema komplett sehr wichtig. Es sollte eigentlich verbindlich Teil einer jeden Jagdausbildung sein und von den Jagdvereinen auch regelmäßig zur Auffrischung verpflichtend für die Mitglieder angeboten werden.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
728
Es nutzt aber nichts, wenn man nicht weiß, damit professionell umzugehen (Tourniquet).
Das ist aber so leicht zu lernen, dass es einen nicht abhalten sollte, etwas dabei zu haben.
Klar - unter Stress das auch wirklich zu benutzen - das muss klappen. Aber die Erfahrung v.a. in der Ukraine zeigt, dass es zahllose Leben rettet.
Natürlich sind wir nicht im Schützengraben - aber auch wir können in einen Nagel treten, angeschossen werden, vom Hochsitz fallen mit offenem Bruch, ... in allen Fällen kann das u.U. hilfreich sein. Wiegt wenig und kostet im Vergleich zu unserer G-Klasse, der R8 und dem Swarovski-Glas nicht die Welt ;)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.105
Hab im Jagdrucksack und meine diversen Range- Bags alte Motorradverbandskasten. Gibt es bei Louis und Co für unter 10€. Durch den Temperaturwechsle auf dem Motorrad hole ich mir da alle 2 Jahre einen Neuen. Meist brauch ich daraus nur die Pflaster und die Handschuhe für Dritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SOR
Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
138
Es nutzt aber nichts, wenn man nicht weiß, damit professionell umzugehen (Tourniquet). Um es gleich vorweg zu sagen: Ich weiss es nicht.☹️

Bei uns in der Region können entsprechend ausgebildete Einsatzkräfte sog. "Bleeding Management" Kurse anbieten. Dort habe ich das Anwenden des Tourniquets gelernt. Ist aber auch nicht sonderlich schwierig. Entscheidend ist, dass es leicht zugänglich ist. Es gibt Halterungen für den Gürtel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.122

3.99 €, dazu noch ein, zwei Israeli Bandagen und eine gute Schere. Das hilft bei den viel eher vorkommenden Schnittverletzungen, ist schön klein und leicht und stört nicht in einer Tasche im Rucksack
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
417
Ehrlich gesagt, habe ich beim Ansitz nur ne Tube Sekundenkleber im Rucksack, falls es mal nen Cut gibt.

Zu Revierarbeiten/im Auto hab ich zusätzlich zum Verbandskasten noch Kühlpacks dabei. Deren Sinn musste ich auch erst durch Schmerz lernen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
452
Das wichtigste Instrument trage ich immer angeclipst an eine Gürtelschlaufe und dann in der Tasche versenkt.

20241017_190319.jpg

Eine ACME Tornado Signalpfeife, die wird mit 117 dbA richtig laut!
Damit kann man sich im Notfall bemerkbar machen.


Mein IFAK ist aussen am Rucksack mit Molle-System gut erreichbar befestigt und kann schnell abgenommen werden

20241017_185326.jpg

Im Inneren: Tourniquet, Israeli Bandage (kann man auch notfalls als Tourniquet verwenden), Handschuhe, Zeckenzange und diverse Pflastergrößen

20241017_185443.jpg

Im Vorderfach des Rucksacks, ebenfalls leicht entnehmbar mit Molle befestigt, ein Ergänzungssatz mit 2 weiteren Israeli Bandages und ein Desinfektionsmittel.

20241017_185555.jpg

20241017_185652.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
522
Oben