Hund für Jungjäger

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.021
also wenn ich die von mir geführte Rasse anschaue reichen/reichten die Welpen um eine gesunde und leistungsstarke Rasse zu erhalten. Dazu muss ich auch sagen dass, in Österreich, über 30 % der Welpen auf eine höchstwerte Prüfung absolvieren. Ist halt der Vorteil wenn Welpen nur an praktizierende Jäger abgegeben werden. Da mag man über das Vergabesystem des Klubs schimpfen so viel man mag, es hat sich, meiner Meinung nach, bewährt.
Ich denke, dass die österreichischen Welpen alleine nicht ausreichen. Das funktioniert nur durch die anderen Landesverbände in Verbindung mit entsprechendem Genaustausch. Trotzdem muss man sich bei der Rasse noch sehr viel Gedanken machen wie es künftig weiter gehen wird.

wipi
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.037
Bei den dicken Bracken ist das ähnlich - man darf da nicht nur die Welpen aus D sehen, es wird international eng zusammen gearbeitet.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.646
Ich denke es stehen auch teilweise einfach die Hündinnen bei den falschen Leuten. Wer nicht züchten will oder keine Zeit dafür hat, soll sich doch einfach einen Rüden holen. Außerdem sind die Hündinnen teilweise auch ein bissl alt . Man braucht zwei bis drei Jahre bis so ein Hund fertig ist, dann will man natürlich auch ein bissl jagen. Dann ist die Madame fünf beim ersten Wurf. Ob dann noch ein zweiter Wurf erfolgt, ist fraglich oder nicht erwünscht.
So ein System läuft dann gerade noch stabil bis es zerbricht.
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.021
Ich denke es stehen auch teilweise einfach die Hündinnen bei den falschen Leuten. Wer nicht züchten will oder keine Zeit dafür hat, soll sich doch einfach einen Rüden holen. Außerdem sind die Hündinnen teilweise auch ein bissl alt . Man braucht zwei bis drei Jahre bis so ein Hund fertig ist, dann will man natürlich auch ein bissl jagen. Dann ist die Madame fünf beim ersten Wurf. Ob dann noch ein zweiter Wurf erfolgt, ist fraglich oder nicht erwünscht.
So ein System läuft dann gerade noch stabil bis es zerbricht.
Ganz so ist es in "unserem Verein" sicher nicht :)
Wenn ein Züchter im Vorfeld immer wüsste, dass er seine besten Welpen in die Hände derer legt, die ggfs. später auch züchten würden, dann............ja dann wäre alles viel einfacher. Ist es aber leider nicht.
Es gibt so viele Faktoren welche einen Einsatz als Zuchthund verhindern können, da bedarf es schon einer großen Basis.

wipi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
517
Oben