Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
375
Ich bin kein Metaller und kann das nicht selber prüfen, aber sind Stufenläufe nicht auch steifer als die Birnenläufe? Mir ist das mal als Begründung im Zusammenhang mit Bajonetteinsatz untergekommen.
Sind eher Nachteilig sofern die gleichen Durchmesser vor dem Übergang und danach vorliegen. Da die Stufe zu einer Kerbe am kleineren Laufdurchmesser führt sind bei einem 90° Winkel die Spannungserhöhungen sehr hoch, was mit Kerbfaktoren in der Auslegungsrechnung zu berücksichtigen ist = Schwächung in dem Bereich. Diese wird etwas geringer mit kleiner Radien am Übergang, bleiben aber vorhanden. Ein sanfter Übergang durch die Birne führt zu einem gleichmäßigerem Spannungsverlauf = viel geringerer Schwächung. In Bezug auf das Schwingungsverhalten ist die Stufe auch nicht vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.798
Lauf habe ich vom Büchsenmacher einbauen lassen und der von mir vorgeformte Kammerstengel wurde dort angeschweißt (ohne Nachsuche), danach habe ich alles verfeilt und poliert und die Recknagel Secura eingbaut. Im Anschluss erfolgte der Beschuss und die Fotos entstanden danach.
Das ZG47 System habe ich hier irgendwann mal gezeigt, das wurde per PM sogar noch als Pfusch bezeichnet.
Das Holz lag bereits ein paar Tage bei mir im Schlafzimmer bereit.

Jede Büchse braucht einen Namen. "The Driftwood Maawser".
Nein, das ist nicht wahr. Black-on-Black. 🥰
Dennoch hier in weiss.

01.jpg

02.jpg

abgewrackte ZG47 Systemhülse mit ausgesuchter (nichtZG)-Kammer
Lothar Walther Lauf, 56cm in .30-06 Springfield mit M14x1 Mündingsgewinde (keine .308 Wokechester, oke?)
Recknagel Secura Sicherung
Lippejagd Exklusiv Flintenabzug mit Stahlgehäuse (Züngel fliegt raus, baue ich neu)
Scheibenverlängerung von Prechtl
Magazinkasten 1909 Argentino
Systemschrauben selbstgemacht
Magazindrücker selbstgemacht
Abzugsbügelverlängerung selbstgemacht
Holz gekauft von luxury-gunstockblanks.com , mittlerweile mein viertes und kann ich nach wie vor empfehlen.


(der eigentiche Ringriemenbügel wird höchstwahrscheinlich an mit Filzstift markierter Stelle angelötet weil wegen Schalldämpfer, wir werden sehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.499
Lauf habe ich vom Büchsenmacher einbauen lassen und der von mir vorgeformte Kammerstengel wurde dort angeschweißt (ohne Nachsuche), danach habe ich alles verfeilt und poliert und die Recknagel Secura eingbaut. Im Anschluss erfolgte der Beschuss und die Fotos entstanden danach.
Das ZG47 System habe ich hier irgendwann mal gezeigt, das wurde per PM sogar noch als Pfusch bezeichnet.
Das Holz lag bereits ein paar Tage bei mir im Schlafzimmer bereit.

Jede Büchse braucht einen Namen. "The Driftwood Maawser".
Nein, das ist nicht wahr. Black-on-Black. 🥰
Dennoch hier in weiss.

Anhang anzeigen 268626

Anhang anzeigen 268627

abgewrackte ZG47 Systemhülse mit ausgesuchter (nichtZG)-Kammer
Lothar Walther Lauf, 56cm in .30-06 Springfield mit M14x1 Mündingsgewinde (keine .308 Wokechester, oke?)
Recknagel Secura Sicherung
Lippejagd Exklusiv Flintenabzug mit Stahlgehäuse (Züngel fliegt raus, baue ich neu)
Scheibenverlängerung von Prechtl
Magazinkasten 1909 Argentino
Systemschrauben selbstgemacht
Magazindrücker selbstgemacht
Abzugsbügelverlängerung selbstgemacht
Holz gekauft von luxury-gunstockblanks.com , mittlerweile mein viertes und kann ich nach wie vor empfehlen.


(der eigentiche Ringriemenbügel wird höchstwahrscheinlich an mit Filzstift markierter Stelle angelötet weil wegen Schalldämpfer, wir werden sehen.)
Sind Standard-98er Teile mit der ZG47 ohne große Anpassungen kompatibel?

Edith: Schönes Projekt hast du da! Bin auf das Ergebnis gespannt!
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.072
Gefällt mir gut!
Wenn ich mal viel Zeit habe, geh ich sowas auch mal an.
Problem:
Hier hats keine Bixner.
Also wirds wohl im hohen Norden werden.........
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.072
Gern, aber zeitlich wegen Arbeitgeber nicht drin.
Mir fehlt vor allem der Meistertitel im Metallberuf, bin nur dummer Inschenör....
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.798
Sind Standard-98er Teile mit der ZG47 ohne große Anpassungen kompatibel?

Edith: Schönes Projekt hast du da! Bin auf das Ergebnis gespannt!

Halbwegs. Laufgewinde ist unterschiedlich und Systemschrauben auch. Für den Abzugsstollen des Flintenabzuges muss im System nachgearbeitet werden. Standard 98er Kammer passt rein. Magazinkasten passt auch Standard.
Von diesem ZG ist lediglich die Systemhülse erhalten. Die hatte ich vor Jahren mal gekauft, bevor die EWB pflichtig wurden. Das Teil hat dann mein Büchsenmacher für mich eingelagert als es mit dem NWR losging. Aus dessen Bestand stammt auch die Kammer unbestimmten Ursprungs.

Ich bin auch gespannt, was dabei herauskommt. Es wird ein Langzeitprojekt, wenn ich Zeit und Lust habe. Es eilt ja nicht.
 
Registriert
12 Apr 2024
Beiträge
21
Ich habe mir auch „den Traum“ eines 98er erfüllt. Mein Wunsch war- nach einigen anderen Erfahrungen-seit langem eine robuste, hochwertige Hundeführer-Waffe.
Diese sieht nun wie folgt aus:
- Basis wurde ein Frankonia Favorit Nachsuche 98er mit dem bei Frankonia damals noch optionalen DWM System
- Beschichtung in Ilaflon
- Gewinde und Schalldämpfer Svemco Nano
- offene Stahl- Visierung mit SD nutzbar
- als Backup habe ich das S+B 1,25-4 draufgelassen, perspektivisch passt ja vielleicht mal ein kahles 1-5
- 3 Stellungsscherung ist geblieben
- offene Visierung wurde eingepasst und auf 25 m eingeschossen
 

Anhänge

  • IMG_4953.jpeg
    IMG_4953.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 171
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.604
Ist das ZF wegen des SD so hoch montiert?

Das Problem an einer Hundeführerwaffe mit SD ist die vordere Riemenbügelbefestigung. Steht der SD wie auf dem Bild über, wird man sich nach kurzer Zeit schwarz ärgern! Ich hatte den ASE - UTRA genau wie auf dem Bild montiert, weil mir die werkseitig angebotene Riemenbügelbefestigung mit 120€ einfach zu teuer war - nach dem 1.Einsatz reumütig nachgerüstet!
Problem dabei ist, dass nur wenige SD für eine Riemenbügelbefedtigung geeignet sind.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
258
Oben