Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
@carabelli

was hat den all inclusive alles gekostet und wo gemacht ?

ca. 1100 € für Lauf und System, sowie Picaschiene , Schaft , Abzug, Schlösschen, Bümaarbeiten wie Laufkürzen mit Gewindeschneiden und Beschuß, dazu etliche Stunden eigene Feinarbeit wie Löten der Schiene, Polieren, Brünieren, Betten. Der Mündungsdämpfer hat z.B. linksseitig noch eine angelötete Riemenbügelöse für einen Rucksackgewehrriemen. Älteres Zeissglas war bereits vorhanden.
Das Händling ist durch den Lochschaft traumhaft! und die Schußleistung ist exzellent. Dreiergruppe auf 100m , der Schuß im Schwarzen nach Korrektur.
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
Brüniersalz kann man kaufen,
das brünieren selbst ist nicht schwierig, das problem besteht darin ein genügend großes Gefäß zu bekommen um Lauf und System am Stück kochen zu können.
Das ganze geht bei einer Temperatur von ca. 130° (Thermometer erforderlich) und ist ziemlich ätzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Ohje selbst brünieren ...

Habe ich früher mal gemacht, ein haufen dreck , alles was mit dem Brüniersalz in Kontakt kommt hat Macken ... ( CampingKocher Herd..) mittlerweile lass eich einmal im Jahr Industriebrünieren das ist viel einfacher und bequemer als die Dreckerei und Kocher bei 140°C
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
Ohje selbst brünieren ...

Habe ich früher mal gemacht, ein haufen dreck , alles was mit dem Brüniersalz in Kontakt kommt hat Macken ... ( CampingKocher Herd..) mittlerweile lass eich einmal im Jahr Industriebrünieren das ist viel einfacher und bequemer als die Dreckerei und Kocher bei 140°C

da muß ich dir allerdings Recht geben, werde ich künftig wohl auch so machen, zumal es in der näheren Umgebung einige Betriebe gibt, die das professionell machen, aber in diesem Fall wollte ich das mal selber ausprobieren, wenn man schon so viel selbst an dem Projekt gewerkelt hat, dann führt man es auch zu Ende.
Das Brüniersalz und die lange Edelstahlwanne hatte ich seinerzeit noch von einem leider verstorbenen Büchsenmacher bekommen mit dem ich befreundet war.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Viele Feinmechanik-Betriebe brünieren selbst oder lassen brünieren.

Ein Korb (fast egal wieviel drin ist, bis 12 Kilo) kostet etwa 40 Euro mit Steuer.

Letztes mal haben wir 4 Systeme mit Lauf brünieren lassen, davor noch Glasperlenstrahlen, dann waren es 100€.

Man muss aber dazu sagen, es ist einen Industriebrünierung und die kann auch mal Flecken haben.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.274
Moin Zusammen,

kann mir jemand evtl. behilflich sein? Ich möchte an meinem 98er die Kimme entfernen. Augenscheinlich befindet sich hier jedoch kein Stift oder gar eine Schraube, welche die Kimme selbst am Lauf hält. Wie kann die Kimme/Schiebevisierung demontiert werden?

Danke im Voraus

JL
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Am einfachsten geht es wenn man ein kleines Holzstück auf das Visier legt, dann mit einer Schraubzwinge runter zieht und dann das Visier mit einem Schraubenzieher oder der gleichen Richtung Verschluss schiebt.
Kannst auch mit der hand fest runter drücken und dann nach hinten schieben, wenn du die Kraft dafür hast.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.274
Danke für die Tipps. Ich habe an meinem 98er leider keinen Stift zum rausdrücken. Das wäre ja auch zu einfach gewesen. Bzgl. des Tipps mit dem Herunterdrücken der Feder bin ich eben auf die Schnelle nicht weitergekommen. An welcher Stelle sollte ich sinnvollerweise ansetzen? Die Kimme soll ja scheinbar in Richtung Verschluss herausgezogen werden... es bleibt noch ein Rätsel...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
510
Oben