Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
Am Donnerstag werde ich meine 98ér Custombüchse vom Beschussamt (Ferlach) erhalten, dann werde ich mir gleich Gedanken machen, welche Beschichtung ich wählen werde, wird höchstwahrscheinlich schwarz vernickelt.
Ein Holzschaft ist bereits vorhanden, hier wird noch eine neue Schaftkappe montiert und zwar eine S.W. Silver No 3 Recoil Pad Red, selbsimport aus UK, war sehr unkompliziert und innerhalb 3 Tagen im Postkasten. Der Schaft wird danach noch abgezogen und geölt.
Als Kaliber habe ich die 8x57IS gewählt in einem Heym Lauf, hat einen Durchmesser von 20mm und ist 600mm lang.
Habe einen Timney Abzug verbauen lassen und eine Recknagel 3 Stellungssicherung

Sobald Fotos vorhanden sind, werde ich welche einstellen

WMH
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Hier mal ein alter Recke
Zivilmauser
Kaliber 10,75x68

Lauf und System beschichtet
Schaft aufgearbeitet
DoctorSight montiert
 
Registriert
4 Nov 2017
Beiträge
59
So sehen die aus. Habe bisher immer nur von denen gehört und gelesen, aber nie ein Foto gesehen.

Danke für die "Fortbildung"!
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit den Geschossen;

Früher hab ich mal zwei Stück Wild mit einem Woodleigh 22,5gr Geschoss erlegen können.

Allerdings sind Dachs und Marderhund nun nicht wirklich Referenzen!!!

Die Erprobung der jetzt geladenen Patrone steht noch aus.
Hab aber nur 17 Schuss vom Büchsenmacher mitbekommen
Also muss ich noch die Dauerversorgung sicherstellen ;-)
Da wäre ich natürlich für jede Unterstützung dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.274
Hallo Zusammen,

ich habe für nen Appel und n´Ei einen 98er bekommen können. Nicht schön, nicht sexy aber irgendwie hat er was...
Nun habe ich das gute Stück als meine künftige "Revierschlaxyz" auserkoren und würde zudem diesen gerne für die Drückjagd herrichten. Das Ganze soll keine Unsummen verschlingen und der Umbau nach und nach erfolgen.

Gestern bekam der Gute nun einen Hogue Schaft, der verzogene Jagdschaft wurde entfernt. Nächster Schritt ist ein Rubberball und... ja, eine Montage.
Nun scheue ich mich eine Picatinny über das Auswurffenster drüberlaufen zu lassen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser bzw. einer ähnlich gearteten Montage machen können?

http://www.gunnery.de/K98-Picatinny-Montage

Das Aufbringen speziell dieser Montage auf den 98er soll ohne Büchsnerarbeit von statten gehen. Die Anforderung einer Picatinny wäre damit erfüllt und mein arbeitslos zu Hause liegendes Rotpunkt könnte ebenfalls wieder einer Aufgabe zugeführt werden.

Über Erfahrungen dazu wäre ich sehr dankbar.

Gruß

JL
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.962
Hallo Zusammen,

ich habe für nen Appel und n´Ei einen 98er bekommen können. Nicht schön, nicht sexy aber irgendwie hat er was...
Nun habe ich das gute Stück als meine künftige "Revierschlaxyz" auserkoren und würde zudem diesen gerne für die Drückjagd herrichten. Das Ganze soll keine Unsummen verschlingen und der Umbau nach und nach erfolgen.

Gestern bekam der Gute nun einen Hogue Schaft, der verzogene Jagdschaft wurde entfernt. Nächster Schritt ist ein Rubberball und... ja, eine Montage.
Nun scheue ich mich eine Picatinny über das Auswurffenster drüberlaufen zu lassen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dieser bzw. einer ähnlich gearteten Montage machen können?

http://www.gunnery.de/K98-Picatinny-Montage

Das Aufbringen speziell dieser Montage auf den 98er soll ohne Büchsnerarbeit von statten gehen. Die Anforderung einer Picatinny wäre damit erfüllt und mein arbeitslos zu Hause liegendes Rotpunkt könnte ebenfalls wieder einer Aufgabe zugeführt werden.

Über Erfahrungen dazu wäre ich sehr dankbar.

Gruß

JL

Diese "Montage" wird auf den Kimmensockel der K98-Visierung gesetzt. Das bedeutet man hat einen dementsprechend großen Augenabstand. Ist denn der Original-Kimmensockel noch vorhanden?
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.274
Das habe ich vergessen zu erwähnen - auf dem 98er befindet sich keinerlei Montagebasen (SEK, Schwenk o.ä.). Demnach beginnen wir hier gänzlich bei 0. Die "alte" herkömmliche Kimme nebst Höhenverstellung ist vorhanden. Nach den bisherigen Erkenntnisse würde diese demontiert und durch die Rail ohne bohren ersetzt werden.
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
358
Hallo Zusammen,

ich habe für nen Appel und n´Ei einen 98er bekommen können. Nicht schön, nicht sexy aber irgendwie hat er was...
(...)
Geht mir ebenso... jagdlich in den 1980ern aufgebauter 98er... 180 EUR... Da kostete schon der Timney-Abzug mehr :cool:
(...)
http://www.gunnery.de/K98-Picatinny-Montage

Das Aufbringen speziell dieser Montage auf den 98er soll ohne Büchsnerarbeit von statten gehen. Die Anforderung einer Picatinny wäre damit erfüllt und mein arbeitslos zu Hause liegendes Rotpunkt könnte ebenfalls wieder einer Aufgabe zugeführt werden.

Über Erfahrungen dazu wäre ich sehr dankbar.

Gruß

JL
Pfiffige Lösung, wie es aussieht. Meine Bedenken bezögen sich auch nur auf den Augenabstand sowie die Stabilität einer so eher kurzen Picatinny-Schiene (Alu + Stahlschrauben --> hart in weich...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.274
Das ist auch mein Bedenken. Gut, den Augenabstand werde ich einmal "trocken" zu Hause testen. Was mich wirklich etwas nachdenklich werden lässt ist die Tatsache, dass die Schiene an nur einer Stelle wirklich "festgeschraubt" ist. Die erste Schraube verbindet die Schiene mit der Waffe, die übrigen beiden Madenschrauben scheinen die Schiene "auf Spannung" zu halten, wodurch die Stabilität erreicht werden soll. Ob das ausreicht....
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Testen, ausgiebig auf dem Stand, dann zeigt es sich.

Wenn das nicht gehalten hat, kann man das ganze mit 2K Kleber unterfüttert nochmal wiederholen.

Der Augenabstand ist eigentlich kein Thema, es gibt diesen bei Scout Guns ja auch öfters, daher gibt es im englischsprachigen Raum extra Gläser dafür. Aber damit bist halt etwas eingeschränkt in der Glaswahl, nen Allroundgewehr wirst damit nicht bestreiten können. Nen Reddot auf die Entfernung muss man testen, wird aber sicher auch gehen.

WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
403
Oben