Hallo,
von Seite eins an habe ich mich nun mit Neugierde und manchem Staunen über die schönen Mauseranfertigungen bis zur jetzigen Seite gelesen.
Meinen Jagdschein habe ich erst in diesem Jahr erhalten und bin somit frischer Jungjäger. Zugegebenermaßen kann ich sagen, dass ich in den ersten Wochen nach dem Jagdschein mit dem feinsten Marketing der Jagdbranche Richtung Blaser, Merkel und Sauer gedrückt wurde, sogar nach dem ein oder anderen Repetierer habe ich mich umgesehen.
Schlussendlich, weil ich Student bin, sind meine finanziellen Mittel begrenzt und ich habe nicht beim großen "F" etwas gekauft, sondern zur ersten Jagd wurde mir eine Mauser 98 7x64 geliehen, mit der ich auch im Mai ansitzen und meinen ersten Rehbock erlegen durfte. Das Erlebnis habe ich immernoch dankbar vor Augen.
Irgendwie bin ich nun "Mauser begeistert", denn die Gewehre sind nicht frisch vom Band, haben ihre Ecken und Kanten, ihre Geschichten und dieses Gewehr nun meine erste Jagdgeschichte mit mir auf dem Buckel.
Gerne würde ich das Gewehr pö a pö umbauen und habe mir über den vergangenen Monate bei egun zu guten Preisen eine EAW Schwenkmontage und ein Zeiss Duralyt 3-12x50 Abs. 60 angeschafft. Auch an einen Recknagel Flintenabzug, eine Scharfschützensicherung zwecks niedriger Montage des ZF´s und einen neuen Schaft wegen eines Risses habe ich gedacht. Aufgrund der Erfahrungen hier in diesem Thread denke ich an Kontaktaufnahme mit Waffen Velser oder einem anderen örtlichen Büchsenmacher.
Bevor ich jedoch tätig werde und mich an der Suhler Einhakmontage (Herstellerschrift auf Hülsenkopf?) vergehe, würde ich gerne versuchen in Erfahrung zu bringen, welcher Hersteller hinter dem Gewehr steckt?
Bis auf die Nummer des Gewehrs 1495, einer einfachen Zahl 14 in dessen Umgebung, der Beschusszeichen und des Beschussamts Ulm bin ich nicht schlauer um den Hersteller oder das ungefähre Baujahr geworden. Auf der Rückseite des Kammerstengels sind wieder das Beschusszeichen und darunter eine "9, ein in Schreibschrift geschwungenes L und eine hakelige 6 oder ein g".
Vielen Dank und beste Grüße,
Rhingjaach