Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Dafür ist´s gemacht!
Schön das jemand noch sowas artgerecht hält:thumbup:

Habe einen FN 98er der auch wohl mal deutsch war und mit 7x64er Lauf versehen wurde, desweiteren noch das Steyer 1886-Ding in Planung.

Moin Moin,

ich suche für ein neues Projekt einen Schaft im Safari Stil.
Weiß jemand wo ich sowas kostengünstig bekommen kann?

Meine 7x57, Infos schreibe ich nachher rein :cheers:

Zuletzt bearbeitet:
Servus Treibholz,
hast Dir eine schöne Büchse bauen lassen. Wer hat das Gewehr gebaut? Wo ist der Schaft gefertigt worden?

Gruß, Walter

So, nun die Infos.

System Mauser 1909 Peru -> Intermediate (Zwischengröße), genau das richtige für 7x57, außderdem die hübsche lange Schlagbolzenmutter (blau)
-Kammerstengel nach Mauser, mit Fischhaut
-Hülsenkopf mattiert
-Schlosshalter nach Mauser, Feder blau, Schraube mattiert und blau
-Recknagel Secura Sicherung
-Systemschwanz nachkonturiert für fließendere Schaftform
-Magazinkasten auf Klappdeckel mit Hebelchen nach Mauser umgearbeitet, dazu Magazindeckel komplett neu aus dem Vollen gefräst. Abzugsbügel konturiert und verschlankt. Hebelchen mit etwas Fischhaut, Zubringer blau
-Abzug Recknagel mit Stahlgehäuse, Züngel aus dem vollen in hübscherer Form, 8mm breit und mattiert. In die Aussparung eingepasst, also von außen blickdicht.
-Systemschraubenköpfe mattiert und blau

Lothar Walther Lauf, Kaliber 7x57, Kontur #5130, Lauflänge 60cm
-Ringkornsattel: umgearbeitet und in etwa der Mauserform nachempfunden, mit Perlkorn, Flächen mattiert und schraffiert
-Ringriemenbüge:l Recknagel Magnum, Standardform, nicht umgearbeitet, Oberseite mattiert
-Ringvisiersattel: Expressvisier mit 3 Klappen, Standkimme weit offenes V, die Klappen je mit 100, 150, 200 graviert. Es gibt kein Standardringteil für das Visier mit 3 Klappen, also auch umgearbeitet. Flächen mattiert und schraffiert
-Montagebasis als Ring um die Laufwurzel

Suhler Einhakmontage, auf dem Bild mit 1,5-6x42 Swarovski Habicht (wird irgendwann gegen 1,7-x42 Z6i ausgewechselt), Wechselglas S&B Zenith 2,5-10x56 (nicht sonderlich ästhetisch, aber beim Nachtansitz siehts ja niemand). Und ja, beides ohne Probleme Wiederkehrgenau, Vorderplatte und Schlösschen schraffiert.

Handschäftung mit deutscher Backe, geradem Schaftrücken, 23cm langem (oder kurzen) Vorderschaft, Handballen (oder Wundhammergriff), auf Maß geschäftet
-Poren zu, Oberfläche matt glänzend
-umlaufende Fischhaut vorne und hinten
-Ebenholzabschluss
-Griffkäppchen mit Monogramm und Arabesken graviert
-Standardriemenbügel
-Wegu Old English Schaftkappe schwarz 17mm

Oberfläche ist Tauchbrüniert, im Nachhinein hätte ich sie lieber gestrichen. Vielleicht überkommt es mich ja eines Tages. Die Monategringe werden irgendwann auch nochmal graviert.

Genau so wollte ich sie haben und genau so ist sie auch geworden :smile:
Auf wer sie gebaut hat möchte ich nicht eingehen und beantworte es auch nicht PN, weil es ein Sonderfall ist. Ich bitte das zu respektieren.

Diese Büchse ist nicht unbedingt das, was heute angesagt ist. Bis lang schaffe ich es noch ohne Picatinny, Kunststoff Lochschaft und kurzem, dicken Lauf in .308 :p :bye:

Wenn ihr noch etwas anderes wissen wollt, dann nur zu. Hier nochmal die Bilder in besserer Auflösung Klick

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Sehr schöne Arbeit. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du noch weitere Bilder, näher dran von den Details zeigen würdest. Man kann sich gar nicht satt sehen.
Mein 98er entsteht gerade, ich könnte evtl so manches, nicht beachtete Detail noch einfließen lassen.

Danke, danke :)
Habe die Bilder erweitert. Sind halt nur Handyfotos und die Beleuchtung ist nicht ideal. Vielleicht mache ich demnächst draußen nochmal Bilder, da klappt das mit Licht immer erheblich besser.

Bilder

Hab's heut mal montiert. Kommt noch ne as-h handspannung drauf und dann wird's was[emoji847]
22ebbb0b55df68de3a0b771d0cd012e0.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

JBB

Ein erstes schnelles Foto des hässlichen Entleins von mir.

Diverse Leute werden mich schlagen, es ist ein Lackschaft geworden - 1k Bootslack - dachte das reicht für UV und Regen erstmal. Es sind zu viele Unschönheiten am Schaft, als das sich der Aufwand eines Ölschafts gelohnt hätte letztendlich. Vieles vom Vorgänger ließ sich nicht wirklich ausschleifen oder kaschieren. War halt kein Neuschaft sondern ein 50€ Schnapper aus Egun.

Kimme und Korn sind neu, einschießen muss ich noch. Vorne ist das LED Korn von Titanium Gunworks drauf, wollt ich immer mal probieren, sollten sich meine Bedenken bzgl Haltbarkeit bewahrheiten, wird was gescheites aufgelötet. Immerhin Kornhöhe kann ich entspannt raus finden durchs verstellen.

Am Schaft ist ein wenig Skateboardtape, punzieren wäre die Option für Öl gewesen, so hab ich es erstmal glatt gelassen, da so Abänderungen einfacher sind, glatte Lackierungen lassen sich einfacher entfernen.

Gebettet wurde es auch mit Epoxy, allein weil es zu weit war, zu weit ausgefräst vom Vorgänger, schon der Magazinkasten ist nun gebettet ;) Nach unten mitten feinem Holz verblendet, fällt farblich aber auf, ist noch heller.

Abzug erstmal alter Mil Abzug. Sollte tun für die kurzen angedachten Entfernungen.

Dann mal schauen, was für ein Geschoss es wird... Favorit momentan das HDBoH 130gr, aber vllt teste ich das LeHigh CC 95gr doch noch. Wobei vom Zweck her (Kurzdistanz bis max 100m, eher weniger) ich das mehr an Masse irgendwie bevorzuge.

Dann schauen wir mal.

WMH
c61cdfbfc599c6a6a07e3f33c5a82e82.jpg

Diesen Husqvarna M98 (Jahrgang 1941) im Kaliber 6.5x55, Lauffähige 58cm, nenne ich seit gestern Abend mein Eigen.
5636k_6.jpg5636k_3-1.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
560
Oben