505 vs Signature vs nxt

Ich war vor kurzem im Frankonia Flagship Store und habe mal verschiedene Systeme angefasst. Die Repetierer nach dem Mauserschema die ich am angenehmsten fand waren Sauer und Tikka.
Die Signature habe ich jetzt nicht mehr konkret im Kopf, aber alles außer Sauer und Tikka war doch deutlich weniger smooth.
Achja und auch die Sauer 101 war sehr gut ....

NXT ist ein gänzlich anderes System. Ich persönlich mag diese Variante des Geradezugs nicht.

Wirklich mehr können wird die 505 nicht (außer vll zusätzliche Individualisierungskonfigurationen). Hängt eher davon ab was dir mehr liegt...musste in die Hand nehmen und fühlen ...

Achja. Und ich als Sicherheitsfetischist fand die Entlastungsbohrungen bei der 505 mit Abstand die am Vertrauen erweckendsten..... Daher halte ich es bei der für unwarscheinlicher wie bei der NXT, dass einem der Verschluss mal entgegenkommt... ;)

Immer noch nicht die sicherste Waffe der Welt gefunden ? 😆

Immer noch nicht die sicherste Waffe der Welt gefunden ? 😆
Natürlich nicht....

aber deutlich näher dran ;)

Sogar mittels einiger hilfreicher Beiträge von Leuten hier. Kommt zwar selten vor, dass eine Antwort wirklich hilfreich ist, aber ein paar coole Leute gibts wohl doch ;)

Repetierer sind und bleiben einfach riskant. Hier kann der Verschluss einem theoretisch grundsätzlich bauartbedingt entgegenkommen. Systeme auf Mauserbasis sind hier aber sicherer als Geradezug Versionen. Die Sauer 505 verfügt ebenfalls über größere Entlastungsbohrungen, hat ein Stahlgehäuse, verriegelt direkt im Lauf, Verschluss ist aus einem Stück, und das Verriegelungsgegenstück ist in den Lauf gefräst (kein extra Teil).

Bei geschlossenen Systemen ist das Risiko natürlich noch geringer. Als Repetierer wäre hier Merkel Helix zu erwähnen. Ansonsten natürlich sämtliche Halbautomaten. Daher tendiere ich als Trainingswaffe zu einem Halbautomaten in einem kleineren Kaliber. Spätestens bei einem 9mm PCC ist das Risiko verschwinden gering, weil 9mm halt auch keinen wirklichen Wums hat, da können sich so hohe Druckbelastungen gar nicht erst ergeben.....
Und zum Training völlig ausreichend. Sogar warscheinlich besser, weil man sehr niedrige Kosten hat. Einfach mal 100 Schuss im Kino sind da kein Problem ;)

Weiterhin kann man sich auch einfach Waffen kaufen, die extrem hohe Verkaufszahlen haben, brutal stabil gebaut sind, und über die keine Unfälle bekannt sind... Sig Sauer Cross / Tikka T3x sind z.b extrem beliebt in den USA... Und bisher keine Unfälle auffindbar. Jakele J1 hingegen hat geringe Verkaufszahlen und .... ja....
Ich weiß daher was ich lieber schießen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht....

aber deutlich näher dran ;)

Sogar mittels einiger hilfreicher Beiträge von Leuten hier. Kommt zwar selten vor, dass eine Antwort wirklich hilfreich ist, aber ein paar coole Leute gibts wohl doch ;)

Repetierer sind und bleiben einfach riskant. Hier kann der Verschluss einem theoretisch grundsätzlich bauartbedingt entgegenkommen. Systeme auf Mauserbasis sind hier aber sicherer als Geradezug Versionen. Die Sauer 505 verfügt ebenfalls über größere Entlastungsbohrungen, hat ein Stahlgehäuse, verriegelt direkt im Lauf, Verschluss ist aus einem Stück, und das Verriegelungsgegenstück ist in den Lauf gefräst (kein extra Teil).

Bei geschlossenen Systemen ist das Risiko natürlich noch geringer. Als Repetierer wäre hier Merkel Helix zu erwähnen. Ansonsten natürlich sämtliche Halbautomaten. Daher tendiere ich als Trainingswaffe zu einem Halbautomaten in einem kleineren Kaliber. Spätestens bei einem 9mm PCC ist das Risiko verschwinden gering, weil 9mm halt auch keinen wirklichen Wums hat, da können sich so hohe Druckbelastungen gar nicht erst ergeben.....
Und zum Training völlig ausreichend. Sogar warscheinlich besser, weil man sehr niedrige Kosten hat. Einfach mal 100 Schuss im Kino sind da kein Problem ;)

Weiterhin kann man sich auch einfach Waffen kaufen, die extrem hohe Verkaufszahlen haben, brutal stabil gebaut sind, und über die keine Unfälle bekannt sind... Sig Sauer Cross / Tikka T3x sind z.b extrem beliebt in den USA... Und bisher keine Unfälle auffindbar. Jakele J1 hingegen hat geringe Verkaufszahlen und .... ja....
Ich weiß daher was ich lieber schießen würde ;)

Schon phänomenal , was du da so alles erzählst und erklärst , obwohl du noch nie eine Büchse besessen hast .
Oder erklärst , das die Konstruktion der Verriegelung mit einer Warzenbuchse Murks ist .

Ist wie der katholische Pastor , der die Brautleute im Eheseminar unterrichtet ( Ja , auch selbst mal mitgemacht 😉 )

Zuletzt bearbeitet:
Schon phänomenal , was du da so alles erzählst und erklärst , obwohl du noch nie eine Büchse besessen hast .
Oder erklärst , das die Konstruktion der Verriegelung mit einer Warzenbuchse Murks ist .

Ist wie der katholische Pastor , der die Brautleute im Eheseminar unterrichtet ( Ja , auch selbst mal mitgemacht 😉 )
Uuund hier ist einer dieser unhilfreichen Posts die ich erwähnt hatte … ;)

Leseverständnis? Und getriggert?
Ich habe nie gesagt dass irgendwas murks wäre.

Du könntest auch Gegenargumente auf faktenbasis statt ad hominem Argumente bringen …
(Welche meiner Annahmen sind auf Basis welcher Gründe nicht haltbar. Greifst du meine Prämissen oder Konklusion an … etc )

Dass alle aktuell auf dem Markt befindlichen Systeme absolut identisch sicher wären ist an Naivität wohl kaum zu übertreffen …es gibt offensichtlich Unterschiede mit denen man sich beschäftigen kann. Wer darauf keine Lust hat soll’s lassen. Er kann dann aber auch nichts hilfreiches zur Debatte beitragen …

Achja. Und nur weil man etwas besitzt macht einen das auch nicht wissender. Ich muss mir auch keine Boing kaufen um festzustellen dass die häufiger abstürzt wie ein Airbus …

Falls du dennoch etwas hilfreiches zur Sicherheitsdebatte beitragen willst (die hier eigtl eh schon off topic ist) gerne. Wenn du mich aber lieber persönlich angreifen willst mach das bitte per pn. Dann müssen das nicht alle lesen die eigentlich das Thread Thema bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Läufst du im Alltag mit gepolstertem Helm und Ellenbogen- und Knieschützern umher? Wenn du dir beim Thema Repetierbüchse schon derart in die Hose scheißt, was passiert dann erst, wenn mal etwas ernsthaftes in deiner unmittelbaren Umgebung passieren sollte? Weinkrampf mit darauffolgender mehrstündiger Ohnmacht?
Traust du dich überhaupt Auto zu fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Läufst du im Alltag mit gepolstertem Helm und Ellenbogen- und Knieschützern umher? Wenn du dir beim Thema Repetierbüchse schon derart in die Hose scheißt, was passiert dann erst, wenn mal etwas ernsthaftes in deiner unmittelbaren Umgebung passieren sollte? Weinkrampf mit darauffolgender mehrstündiger Ohnmacht?
Traust du dich überhaupt Auto zu fahren?
Was soll ich mit so einem Beitrag anfangen?

In welcher Art und Weise hat der irgendeinen Nutzen?

Beleidige mich doch lieber in PN's statt das alle das hier mitlesen müssen.....

Aber mal zu deinen Schwachsinns Argumenten. Nein ich trage keine Polster im Alltag. Ich trage aber einen Helm beim Radln und Protektoren sowie Helm beim Skifahren. Beim Downhill MTB ebenfalls Protektoren. Und nein ich scheiße mich nicht ein wenn ich mich mit dem Thema Sicherheit auseinandersetze oder mit meinen Protektoren mit 100km/h die Skipiste runterrausche....
Ja ich traue mich auch Auto zu fahren... aber lieber in nem fetten SUV wie in einem 30 Jahre alten Golf.... Und Anschnallgurte verwende ich ebenfalls.... Sowohl für mich wie für die Ladung...

Nur weil ich etwas lieber mache heißt das auch nicht, dass ich panische Angst vor dem ganzen Rest habe.
Ich rauche nicht. Dennoch kippe ich meinem Nachbarn keinen Eimer Wassser panisch drüber, wenn er anfängt....

Und wenn was ernsthaftes passiert bin ich derjenige, der sich zuvor mit Sicherheit auseinandergesetzt hat und helfen kann.... Lass mich raten. Du hast noch nie was von Tourniquet, Chest Seal oder Israeli Bandage gehört, geschweige denn dass du sowas verwenden kannst oder dabei hast....

Zuletzt bearbeitet:

VJS

Nachdem wir hier schon wieder fröhlich außerhalb des eigentlich Themas spielen.. Bei wem hast du denn vor ein Chest Seal zu applizieren? Hast du dann auch nen Einweg-Rasierer dabei?

Nachdem wir hier schon wieder fröhlich außerhalb des eigentlich Themas spielen.. Bei wem hast du denn vor ein Chest Seal zu applizieren? Hast du dann auch nen Einweg-Rasierer dabei?
Bei dem es nötig ist und hoffentlich nie....

Kostenpunkt 20-30€. Haben und nicht brauchen ist besser als brauchen und nicht haben ;)

Meistens sind auch Haare bei einem Chest Seal kein Problem. Wenn jetzt Chewbacca vorbeikommt hab ich natürlich ein Problem. Aber auf alles kann man sich jetzt auch nicht vorbereiten ;)

Bei mir selbst würd's passen auch ohne Rasierer ... ;)

Uuund hier ist einer dieser unhilfreichen Posts die ich erwähnt hatte … ;)

Leseverständnis? Und getriggert?
Ich habe nie gesagt dass irgendwas murks wäre.

Du könntest auch Gegenargumente auf faktenbasis statt ad hominem Argumente bringen …
(Welche meiner Annahmen sind auf Basis welcher Gründe nicht haltbar. Greifst du meine Prämissen oder Konklusion an … etc )

Dass alle aktuell auf dem Markt befindlichen Systeme absolut identisch sicher wären ist an Naivität wohl kaum zu übertreffen …es gibt offensichtlich Unterschiede mit denen man sich beschäftigen kann. Wer darauf keine Lust hat soll’s lassen. Er kann dann aber auch nichts hilfreiches zur Debatte beitragen …

Achja. Und nur weil man etwas besitzt macht einen das auch nicht wissender. Ich muss mir auch keine Boing kaufen um festzustellen dass die häufiger abstürzt wie ein Airbus …

Falls du dennoch etwas hilfreiches zur Sicherheitsdebatte beitragen willst (die hier eigtl eh schon off topic ist) gerne. Wenn du mich aber lieber persönlich angreifen willst mach das bitte per pn. Dann müssen das nicht alle lesen die eigentlich das Thread Thema bevorzugen.

Ach , du warst das nicht in einem anderen Forum der das behauptet hat 😂😂😂

Also jetzt einen einfachen Sicherheitstipp.

Jede in Deutschland verkaufte Schusswaffe ( keine Sammlerwaffen. ) sind im Beschussamt beschossen, geprüft und getestet worden .
Da der Beschuss mit einem höheren Gasdruck erfolgt , ist das Schießen mit der üblichen, fabrikgefertigten Munition sicher .
Und das zu 99,9% . Wenn du aber 100% Sicherheit haben willst , dann musst du Angeln gehen .

Also egal was du kaufst die Waffe ist sicher .

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal zu deinen Schwachsinns Argumenten.
Welche Argumente? Ich habe doch überhaupt gar keine geliefert. Das waren lediglich ein paar Fragen um mir ein besseres Bild deiner misslichen Lage zu machen.
Offensichtlich scheißt du dich an anderer Stelle nicht so ein. Wieso dann hier? Es hatten mehr Jäger und Sportschützen Fahrrad-, Auto- und Skiunfälle, als Waffensprengungen. Ebenso offensichtlich vertraust du keinem marktüblichen Verschlussmodell. Dann lass lieber die Finger davon. Nachher sitzt du da und muckst bei jedem Schuss vor lauter Sorge, es könnte jedes Mal explodieren.
Es bleibt ohnehin die Frage, wie du neben all deinen anderen Interessen so etwas zeitintensives wie die Jagd vernünftig ausüben willst.

Und wenn was ernsthaftes passiert bin ich derjenige, der sich zuvor mit Sicherheit auseinandergesetzt hat und helfen kann.... Lass mich raten. Du hast noch nie was von Tourniquet, Chest Seal oder Israeli Bandage gehört, geschweige denn dass du sowas verwenden kannst oder dabei hast....
Ob ein Zauderer wie du dann helfen kann ist die große Frage. Generell ist es immer wünschenswert, wenn es niemand herausfinden muss.
Bekannt sind sie mir und mit einem Tourniquet habe ich einmal (in Zahlen 1) geübt. Ob ich damit ein geeigneter Ersthelfer damit bin vermag ich nicht zu beurteilen, tendenziell wohl eher nicht. Ich stütze mich auf mein Basiswissen der ersten Hilfe und in zwei von zwei Fällen hat das in der Eingangssituation geholfen. Die Profis waren auch zeitnah da.
Der Schlüssel war aber beherzt zu sein und nicht ewiges Rumeiern.

Das ist für das erste , selbst beschossen Stück mit Kammertreffer gedacht. 😉
Mit dem Sicherheitsverständnis bin ich mir nicht ganz sicher ob da jemals ein Schuss auf Wild abgegeben wird. Denn wir wissen auch alle im Revier 100%ige Sicherheit bei einem Schuss zu gewährleisten, ist nahezu unmöglich.
Wir können sehr sichere Schüsse machen, aber absolute Sicherheit gibt es wohl nie.

Gegen den Querschläger weil hinter dem Stück Wild auf der Wiese bei perfekten Winkel von der Kanzel aus ein Stein lag kann nunmal niemand etwas machen, ganz egal bei welchen Verhältnissen.

Von daher ist sehr fraglich wie viel hierbei jagdlich rumkommen wird...

So genug unbeliebt gemacht für heute :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sicherheitsverständnis bin ich mir nicht ganz sicher ob da jemals ein Schuss auf Wild abgegeben wird. Denn wir wissen auch alle im Revier 100%ige Sicherheit bei einem Schuss zu gewährleisten, ist nahezu unmöglich.
Wir können sehr sichere Schüsse machen, aber absolute Sicherheit gibt es wohl nie.

Gegen den Querschläger weil hinter dem Stück Wild auf der Wiese bei perfekten Winkel von der Kanzel aus ein Stein lag kann nunmal niemand etwas machen, ganz egal bei welchen Verhältnissen.

Wenn mein Faden schon gekapert wird, will ich mich wenigstens beteiligen.
Gibt es doch mit Vollzerlegern 😁
Da gibt es nichts was abprallen könnte 😉

VJS

Ich würde übrigens inzwischen einen original Altyn empfehlen. Kann man zum Schuss dann einfach runterklappen - sonst wirds mit dem Abglasen schwierig.

Waffe würde ich nach Montagemöglichkeit aussuchen und Glas nach Augenabstand.

1732109010576.png

sswaffe ( keine Sammlerwaffen. ) sind im Beschussamt beschossen, geprüft und getestet worden .
Da der Beschuss mit einem höheren Gasdruck erfolgt , ist das Schießen mit der üblichen, fabrikgefertigten Munition sicher .
Und das zu 99,9% . Wenn du aber 100% Sicherheit haben willst , dann musst du Angeln gehen .

Also egal was du kaufst die Waffe ist sicher .
hab nie gesagt, dass ich 100% Sicherheit will... Ich wil das System was sicherer ist. Dass alle am Markt befindlichen Systeme absolut identisch sind wage ich zu bezweifeln...

Wieso dann hier? Es hatten mehr Jäger und Sportschützen Fahrrad-, Auto- und Skiunfälle, als Waffensprengungen. Ebenso offensichtlich vertraust du keinem marktüblichen Verschlussmodell. Dann lass lieber die Finger davon.
Ich frage lediglich was sicherer ist. Das Waffen unsicherer wie mein Basketball sind ist offensichtlich... Auch misstrau ich nicht allen Verschlussmodellen. Alle sind hinreichend sicher. Genauso wie alle auf der Straße befindlichen Autos ebenfalls den Sicherheitsanforderungen entsprechen... Dennoch kauf ich keinen Smart. Bin aber schon in einem gefahren. Macht Spaß ^^ vorallem in der Stadt.
Und ich fahr sogar nen Offroad Roller im Straßenverkehr. Ziemlich gefährlich ;)

Und stell dir vor, ich hab beim Mitgehen durchaus auch schon in Läufe von geladenen Waffen geblickt und war tiefenentspannt. Warum? Weil ich mich informiert habe und wusste.... Handspanner ;)

Ob ein Zauderer wie du dann helfen kann ist die große Frage. Generell ist es immer wünschenswert, wenn es niemand herausfinden muss.

Wie kommst du auf die Konklusion des Zauderers? Weil ich mich viel Informiere und durchrecherchiere? Aus dieser Prämisse würde ich nämlich genau das Gegenteil herleiten.

Bekannt sind sie mir und mit einem Tourniquet habe ich einmal (in Zahlen 1) geübt. Ob ich damit ein geeigneter Ersthelfer damit bin vermag ich nicht zu beurteilen, tendenziell wohl eher nicht. Ich stütze mich auf mein Basiswissen der ersten Hilfe und in zwei von zwei Fällen hat das in der Eingangssituation geholfen. Die Profis waren auch zeitnah da.
Der Schlüssel war aber beherzt zu sein und nicht ewiges Rumeiern.
Ja sowas. Warum übst du denn damit? Unsicherheitsgefühl? Angst? Passiert doch eh nie was mit sicheren Waffen.... ;)
Spaß beiseite.

Find ich gut, dass du dich damit beschäftigst. Wenn du jetzt sowas noch mit dabei hast und sei es nur im Auto, könntest du dann sehen ob du es, wenn es drauf ankommt, auch einsetzen würdest :). Wissen kann man's nie. Aber es wäre zumindest dabei....
Und ja die Warscheinlichkeit dass du's bei nem unfall im Straßenverkehr brauchst ist deutlich höher wie dass du auf dem Schießstand ne Waffensprengung erlebst...

Achja.... Zu mal einem konkreten Fall. Mannheim....
Wenn man sich das komplette Video anschaut sieht man, dass die Polizisten ihren Kollegen mit einer stark blutenden Stichverletzung am Hals auf den Boden legen und..
...
die Füße hochlegen..
...

Insgesamt macht es doch Sinn sich zumindest ein bissl mit Verletzungen und erster Hilfe zu beschäftigen ...

Wie gesagt. absolute Sicherheit gibts nicht. Aber man kann sich damit beschäftigen um bessere Entscheidungen zu treffen.
Desto mehr ich mich informiere desto besser werde ich.
Wenn ich deswegen später anfange wirklich zu jagen und häufiger den Finger gerade lasse.... Mein Problem ;)
Ich kann damit gut leben ;)
Ich steh mit niemandem in Konkurrenz mehr erlegen zu müssen :)

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
498
Oben