Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drĂĽckjagdversionen

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage: Warum.kam die Schwenkmontage runter? In Verbindung mit dem ZF doch optimal und keineswegs schlechter als eine Eisenbahnschiene.
Das stimmt. Aber ich möchte das Rotpunkt montieren und dann mit dem Dackel den dicken Keilern hinterher. Für weitere Hilfestellungen komme ich noch einmal auf dich zu ;)

Spaß beiseite…
Die 9,3 lässt sich bei mir nur sinnvoll auf Schwarzwild führen. Rotwild kenne ich fast ausschließlich nur aus dem Tierpark und schweres ausländisches Wild nur aus dem Fernseher.
Die Schwarzwildjagd findet nachts mit Vorsatz statt. Da habe ich kein Vertrauen in die Schwenkmontagen. Liegt an der Hebelwirkung und der hinteren Befestigung. Hier ist mir eine Montage die man vorne und hinten ordentlich klemmen kann einfach lieber.

Dann fehlt mir noch eine BĂĽchse fĂĽr das Rotpunkt (fĂĽr die Eisenbahnschiene ausgelegt).

Dazu kommt die Flexibilität. So kann ich relativ spontan mein DJ ZFR 1-4x24 auf die Büchse schrauben und eine Saison z.B. mit der 9,3 jagen.

Zuletzt bearbeitet:
Rotpunkt wie Aimpoint Micro lässt sich auch im vorderen Sockel der Schwenkmontage befestigen.
Ja. Das passt dann nicht mehr zu den anderen Büchsen und kostet unnötig. Das Rotpunkt ist für Picatinny/Weaver ausgelegt und passende Ringe für ein ZFR liegen ebenfalls in der Schublade.

Weshalb dann eine Zweiteilige, wenn abwechselnd ein ZF montiert werden soll?
Je nach ZF geht sich das mit der Zweiteiligen und dem vorderen Ring in Verbindung mit dem Augenabstand nicht immer aus…

Ein ZF wird an 2 Punkten von einer Montage gehalten.
Obs mit Ringen auf ner Zahnschiene (die auf die Waffe geschraubt ist) oder durch 2 verschied. Teile, die auf der Waffe sitzen, dĂĽrfte wohl denselben Effekt haben.

Mir wäre eine Schwenkm., in der ein Vorderfußzapfen eingeschwenkt unlösbar in der Base sitzt und der hintere Fuß verriegelt wird, hins. Stabilität sympathischer als eine Klemmung dieser zwei Verbindungen in einer Zahnschiene.
Dass die Basen immer verlässlich fest mit der Waffe verbunden sind, ist Vorraussetzung.

Zuletzt bearbeitet:

KHH

An der Hülsenbrücke wurde der Wulst entfernt, also ist sie überarbeitet. Ich drücke fest die Daumen, dass das mit der Pica - egal ob ein oder zweiteilig - bezüglich des Höhenunterschiedes hinkommt. Passend machen kann man das schon, aber dann wirds halt aufwendiger. Bei der SWM ist es leicht anzupassen.

An der Hülsenbrücke wurde der Wulst entfernt, also ist sie überarbeitet. Ich drücke fest die Daumen, dass das mit der Pica - egal ob ein oder zweiteilig - bezüglich des Höhenunterschiedes hinkommt. Passend machen kann man das schon, aber dann wirds halt aufwendiger. Bei der SWM ist es leicht anzupassen.
Als gebranntes Kind mehme ich da gleich moa Vorneigung.

Bei einem schönen 98er für die alltägliche Jagdausübung gebe ich euch recht. Der soll primär zum Durchgehen oder mal eine Nachsuche sein. Kommt bei mir beides so gut wie nie vor.
Möglichkeit zur Nachtjagd soll auch gegeben sein.

Der erste Gedanke war eine HĂĽlse von Repa. Wird mir so aber etwas lang. Insgesamt 1,2m.
IMG_3533.jpeg

Wie dick muss der Lauf bei M15x1 min. sein? Ich kann max. 5cm vom Lauf abschneiden. Dann kollidiert der SD mit dem Schaft. An dieser Stelle sind es 15,6mm. FĂĽr mich etwas dĂĽnn.

Bei einem schönen 98er für die alltägliche Jagdausübung gebe ich euch recht. Der soll primär zum Durchgehen oder mal eine Nachsuche sein. Kommt bei mir beides so gut wie nie vor.
Möglichkeit zur Nachtjagd soll auch gegeben sein.

Der erste Gedanke war eine HĂĽlse von Repa. Wird mir so aber etwas lang. Insgesamt 1,2m.
Anhang anzeigen 264272

Wie dick muss der Lauf bei M15x1 min. sein? Ich kann max. 5cm vom Lauf abschneiden. Dann kollidiert der SD mit dem Schaft. An dieser Stelle sind es 15,6mm. FĂĽr mich etwas dĂĽnn.
Mach halt 14x1

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
316
Oben