Z6 für Dumme

@ Bommel, ich finds gut, dass du jagen gehst. Wenn du mal mehr als 10 Jahre Erfahrung hast und merkst, dass alle Nase lang eine andere Sau druchs Dorf getrieben wird und du als Jäger/Sportschütze horrende blechen sollst, dann wirst du auch anders denken. Spätestens, wenn du nach 12 Jahren dein ZF wegen eines Problems abgibst und dann eine saftige Rechnung begleichen mußt. Es geht nicht um die optischen Qualitäten der Premiumprodukte, die stehen außer Frage. Nein es geht einfach um das Preis-Leistungsverhältnis. In dem Zusammenhang stellt sich dann schon die Frage, ob es stimmt! Das merkt man aber erst mit einer gewissen Praxis und Gelassenheit. Du willst zunächst erst mal Strecke machen und jagen, der finanzielle Tribut, den du zu entrichten hast, steht für dich im Hintergrund. Laß uns noch mal in 10 Jahren sprechen, dann bist auch etwas ruhiger und abgewogener und vor allem, du wirst kritischer das Preis-Leistungsverhältnis begutachten!

tja das z6 war für mich die erste Sau,
und damit war das auch ok
Grüsse an Benchrest und den Rest :D
Bommel

edit: bin zwar JJ, aber seit Jahren selbständig, von daher denke ich auch
2x kaufen ist superteuer,in userem Bereich erst recht, bei der Jagd auch

Bommel schrieb:
tja das z6 war für mich die erste Sau,
und damit war das auch ok
Grüsse an Benchrest und den Rest :D
Bommel

edit: bin zwar JJ, aber seit Jahren selbständig, von daher denke ich auch
2x kaufen ist superteuer,in userem Bereich erst recht, bei der Jagd auch

Glückwunsch!!!
Du gehörst zur Zielgruppe! 8)

Nö, er hat ja Recht, wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Also da kann man ihm keinen Vorwurf machen. Allerdings hat man als JJ nicht den Überblick und kann nicht unbedingt sofort feststellen, was ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist. Technisch und qualitativ hat er ja keinen Fehler gemacht, meiner Meinung nach allerdings zu viel dafür bezahlt. Aber da er ja selbst sein Geld verdient, wird er ja wissen, was er ausgeben kann. Insofern "Bommel" alles richtig gemacht. Viel Waidmannsheil und Spaß damit!

A

anonym

Guest
Bommel schrieb:
ich persönlich habe noch nicht das Bedürfnis gehabt zu wechseln, weder beim Maisdrücken, noch beim Sauenansitz,
WH, Gruss Bomel

Hi Folks,

siehste... was ich auch sage.

Da kauft jemand ein ZF, welches einen sehr grossen Bereich abdeckt.

Wohlgemerkt EINES.

Sonst hätte er eine Lichtkanone für nächtlichen Ansitz UND ein Drückjagdglas extra.

Wenn er sich´s leisten kann und damit Unabhängigkeit für alle Jagdsituationen bekommt, wo ist da das Üble?

Varminter

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Benchrest schrieb:
JMB schrieb:
Für die verkürzte Garantie/Haltbarkeit kann es ja mehrere Gründe geben:

Heute werden
- oft stärkere Kaliber verwendet
- die Waffen z. T. rauer behandelt (mehr Bewegungsjagden, klass. DJ früher "oben ohne", mehr Auslandsjagden (wobei im Waffenhalter im Geländewagen die Belastung oft höher als bei der Pirsch ist))

Material und Verarbeitung könnten schlechter sein, als früher.
Einige Hersteller verweisen auf einen immensen Kostendruck, dem sie Rechnung tragen müssten, damit das Zeug nicht noch teurer wird. :roll:
Wie das genau aussieht wird kein Hersteller veröffentlichen; er würde damit ja auch der Konkurrenz seine Fertigungsmethoden und Kostenstrukturen offen legen.
Wobei ich den Eindruck habe, dass die Preise von Spitzenoptik / Jagdausrüstung generell stärker steigen als Löhne und Gehälter

Welche Probleme wie oft bei welchen Fabrikaten auftreten kann nur ein "großer" Verkäufer sagen, der von allen Fabrikaten und Bauserien eine genügend große Stückzahl verkauft, um statistisch abgesicherte Aussagen über die Reparaturhäufigkeit machen zu können.
Hier im Forum hören wir verstärkt von den Problemfällen und das ist wohl nicht repräsentativ.

Interessant wäre die Aussage von Herstellern wie viele der ausgelieferten Exemplare, nach wie vielen Jahren mit welchen Mängeln zur Reparatur gegeben werden.
Aber auch das wird wohl ein gut gehütetes Firmengeheimnis bleiben.

WaiHei

JMB, alles richtig, aber dass es auch anders geht, kannst du bei Leupold sehen. Und machen wir uns nichts vor, Zeiss läßt in Ungarn bzw. bei Meopta schrauben. !

Aber nicht die Victory bzw. Varipoint-Modelle!!!!

:oops: Hier ist ja richtig was los,aber bitte immer sachlich bleiben :wink: ! Möchte hier noch Eins oben drauf setzen:Ist Euch bekannt,daß nicht SWARO den 6-fach- Zoom als erster entwickelt hat ? Vor einigen Jahren taten das,und jetzt haltet Euch fest.. :shock: .eine rumänische Optikfirma,welche ein ZF mit o.g. Zoom rausbrachte,was jedoch sogleich vom Markt verschwand(kein Aprilscherz)! Das 50iger Z6 ist sicher das beste Allroundglas, jedoch die Preise und diesen im Besonderen,find ich einfach Oberirdisch ,nicht nur bei Jagdoptiken!!! Wo stecken da 4400 DM (in Euro klingts so wenig)!? Will man´s haben-Zahlemann und Söhne ! Der Jägerplöps bezahlt alles!!! Waidmannsgeheul!!! :twisted:

:lol: die Story ist wichtig, nicht der Aufwand... :roll:

aber jetzt verstehe ich warum die die Garantie so runterfahren... :lol:

Mein Sparschwein hat schon Angst vor dem 6er-Zoom :lol:

Ich warte noch, bis ein 3-18 x 50 zum Kauf angeboten wird. Dann schlag ich sicher zu :wink:

Safarischorsch schrieb:
Benchrest schrieb:
JMB schrieb:
Für die verkürzte Garantie/Haltbarkeit kann es ja mehrere Gründe geben:

Heute werden
- oft stärkere Kaliber verwendet
- die Waffen z. T. rauer behandelt (mehr Bewegungsjagden, klass. DJ früher "oben ohne", mehr Auslandsjagden (wobei im Waffenhalter im Geländewagen die Belastung oft höher als bei der Pirsch ist))

Material und Verarbeitung könnten schlechter sein, als früher.
Einige Hersteller verweisen auf einen immensen Kostendruck, dem sie Rechnung tragen müssten, damit das Zeug nicht noch teurer wird. :roll:
Wie das genau aussieht wird kein Hersteller veröffentlichen; er würde damit ja auch der Konkurrenz seine Fertigungsmethoden und Kostenstrukturen offen legen.
Wobei ich den Eindruck habe, dass die Preise von Spitzenoptik / Jagdausrüstung generell stärker steigen als Löhne und Gehälter

Welche Probleme wie oft bei welchen Fabrikaten auftreten kann nur ein "großer" Verkäufer sagen, der von allen Fabrikaten und Bauserien eine genügend große Stückzahl verkauft, um statistisch abgesicherte Aussagen über die Reparaturhäufigkeit machen zu können.
Hier im Forum hören wir verstärkt von den Problemfällen und das ist wohl nicht repräsentativ.

Interessant wäre die Aussage von Herstellern wie viele der ausgelieferten Exemplare, nach wie vielen Jahren mit welchen Mängeln zur Reparatur gegeben werden.
Aber auch das wird wohl ein gut gehütetes Firmengeheimnis bleiben.

WaiHei

JMB, alles richtig, aber dass es auch anders geht, kannst du bei Leupold sehen. Und machen wir uns nichts vor, Zeiss läßt in Ungarn bzw. bei Meopta schrauben. !

Aber nicht die Victory bzw. Varipoint-Modelle!!!!

...und warum haben genau die in den letzten 1,5 Jahren so viele Probleme und sind z.T. kaum lieferbar...?!?!

Die Preise werden so lange steigen, bis der Absatz so weit zurückgeht, dass der Gewinn sinkt. So lange für Top-Qualität Top-Preise bezahlt werden, ist es OK für den Hersteller. Das nennt man Gewinnoptimierung :?
(Kann man auch in jedem Marketing-Buch lesen)

:wink: Am besten wir warten alle noch bis das Z6 im Reich der Mitte abgekupfert wird, dann wird´s auch bei uns erschwinglich und nicht nur in China! :D ....gute Nacht!

Ich finde es ja öde sich über den Preis aufzuregen.

Was soll denn der Mist?

Wer sichs leisten kann soll sich eins kaufen und wem es zu teuer ist soll es lassen.

Oder: wer sich einen Porsche Cayenn kauft, gibt dafür halt 90000Euro aus, wer sich einen Hyundai Santa Fe kauft zahlt 40000 Euronen und wer sich einen Lada Taiga kauft zahlt halt 15000 Euro.
Und, welch Wunder, alle drei haben 4 Räder und sind Geländeautos.

Das schöne in unserer Zeit ist die Vielfalt.
Und wer halt nicht soo viel Kohle hat (wie ich) der kauft sich halt keines (Z6). Aber sich deshalb über den Prei aufzuregen ist peinlich.

Fex

Das Discovery und Klappspaten keine Swarovski Anhänger sind, merkt man auch wenn man hier nur eher selten liest...

Fakt ist, das ich mir ein Z6i gegönnt habe und das ich auch Zeiss Victory, S&B und andere im Schrank habe. Den Unterschied zu einem Z6 "sieht" man aber deutlich, in der Dämmerung und auch im Schießkino.

Wie bereits weiter oben festgestellt wurde, ist es wirklich so, das man bei Swarovski das Gefühl hat, es hat jemand "das Licht angemacht". Ich bin von dem Z6 so begeistert, das ich auch einige meiner anderen Waffen mit dem Glas ausgerüstet habe.

Und bzgl. des Verkaufspreis ist zu sagen, das der Mehrpreis gegenüber einem ZF mit dem blauen Logo im Verhältnis zum Mehrwert gering ist. Wenn man eh schon im Bereich von 2.000€ ist, dann sind weitere 200€ auch egal.

Bzgl. der Garantie: Es wäre mal schön wenn die "Fachleute" hier auch mal das Kleingedruckte bei den Garantiebestimmungen der anderen Hersteller lesen würden, die 30 Jahre gibt es nämlich fast nur auf Teile, die sowieso ewig halten - die Garantie auf Elektronik und vieles andere ist dramatisch begrenzt!

Langsam werde ich den Verdacht nicht los, das die Diskussion von einigen hier mehr aus Neid als aus Sachgründen heraus geführt wird - aber das ist ja in diesem Lang nix neues....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
598
Oben