Z6 für Dumme

Weinviertlerförster schrieb:
Sehfeld Z6i 1-6x24: 6,8 bis 42,5 m
Sehfeld Leupold VX-III 1,5-5x20: 7,9 bis 21 m

Und du merkst wirklich keinen Unterschied? Aha!

Braucht man das?
:wink:

Nö. Genauso wenig wie ein beleuchtetes20er Leupold. Für die Drückjagd reicht ein alter 98er mit einem alten 1,5 - 6 x 42. Das ist die günstigste Lösung!
Und in der Dämmerung siehste auch noch was.

Mit langsamreichts Gruß

Genau langsam reichts.
Hier kann jeder seine Meinung äußern, sogar du. :twisted:
Es weiss doch jeder wo du dein Geld verdienst, also warum wirfst du dich so in die Bresche, habt ihr schon Umsatzeinbußen wegen Klappspaten?

6.5 Grendel schrieb:
Nix gegen Swaro, haben wirklich gute Produkte. Aber was schon bemängelt wurde ist

a) die Preisgestaltung
b) die Gewährleistung

Nur zum Vergleich. Auf Leupold hast du hier in .de immer noch 30 Jahre Gewährleistung in den USA ein lifetime warranty.

Aus meiner Sicht veränderen sich die Anforderungen bei einem Kauf einer Optik, die im absoluten Hochpreissegment angesiedelt ist. Natürlich erwarte ich dort ein perfektes Produkt (was wohl bei den neune ZFs gegeben ist), andererseits möchte ich, wenn ich schon so viel Geld ausgebe - eine entsprechende Garantie oder Gewährleistung. Das teuere Stück soll mir auch lange noch Freude bereiten. Wenn nach 10 Jahren Probleme auftauchen, möchte ich nicht der alleinige Zahlmeister sein.

Sprichst du jetzt nur von Zielfernrohren?

Hab grad mal nachgeschaut, die Ferngläser haben 25 Jahre Garantie.

J3g5rM4ist6r schrieb:
Sprichst du jetzt nur von Zielfernrohren?

Hab grad mal nachgeschaut, die Ferngläser haben 25 Jahre Garantie.
Ja, die Zielfernrohre haben nur noch 10 Jahre, und das kann man meiner Meinung gar nicht oft genug erwähnen damit es wirklich jeder noch vor einem Kauf erfährt und nicht erst hinterher.
Wenn die Ferngläser eine längere Garantie haben beweist das nur, daß die "Argumente" für eine Garantiekürzung eher als "Schutzbehauptung" zu werten sind.

Das ist ja wirklich interessant, dass es unterschiedliche Garantiezeiten gibt.
Was ist da wohl der Grund dafür????

JMB

Einzelne (?) Hersteller machen bei der Garantie einen Unterschied zwischen Optik/Mechanik und Elektronik.
IIRC gibt auch Leupold keine 30 Jahre auf die Elektronik der "Illum."-Modelle.

Weinviertlerförster schrieb:
Ist natürlich super wenn man am Stand steht und 19m Holz 5m Schneise max. und dann wieder 19m Holz im Glas hat. So schaut die Weinviertler Drückjagdsituation aus.
Und Ihr stellt da im Weinviertel wirklich auf 100m ab? :shock:
Auf 20m bleiben Dir aber nur noch 4, bzw. 8 m.

WaiHei

A

anonym

Guest
Klappspaten schrieb:
Wenn die Ferngläser eine längere Garantie haben beweist das nur, daß die "Argumente" für eine Garantiekürzung eher als "Schutzbehauptung" zu werten sind.

Geht mal davon aus, dass auf ZF mehr mechanische Kräfte einwirken.

Varminter

Varminter schrieb:
Geht mal davon aus, dass auf ZF mehr mechanische Kräfte einwirken.

Varminter
Für diese Kräfte sind sie doch konstruiert. Oder wolltest du damit sagen, daß man die Garantie verringern musste, da die Konstruktion keine Lebensdauer >10 Jahre erwarten lässt?

JMB

Für die verkürzte Garantie/Haltbarkeit kann es ja mehrere Gründe geben:

Heute werden
- oft stärkere Kaliber verwendet
- durch Schießkinos ist die Schussbelastung deutlich gestiegen
- die Waffen z. T. rauer behandelt (mehr Bewegungsjagden, klass. DJ früher "oben ohne", mehr Auslandsjagden (wobei im Waffenhalter im Geländewagen die Belastung oft höher als bei der Pirsch ist))

Material und Verarbeitung könnten schlechter sein, als früher.
Einige Hersteller verweisen auf einen immensen Kostendruck, dem sie Rechnung tragen müssten, damit das Zeug nicht noch teurer wird. :roll:
Wie das genau aussieht wird kein Hersteller veröffentlichen; er würde damit ja auch der Konkurrenz seine Fertigungsmethoden und Kostenstrukturen offen legen.
Wobei ich den Eindruck habe, dass die Preise von Spitzenoptik / Jagdausrüstung generell stärker steigen als Löhne und Gehälter

Welche Probleme wie oft bei welchen Fabrikaten auftreten kann nur ein "großer" Verkäufer sagen, der von allen Fabrikaten und Bauserien eine genügend große Stückzahl verkauft, um statistisch abgesicherte Aussagen über die Reparaturhäufigkeit machen zu können.
Hier im Forum hören wir verstärkt von den Problemfällen und das ist wohl nicht repräsentativ.

Interessant wäre die Aussage von Herstellern wie viele der ausgelieferten Exemplare, nach wie vielen Jahren mit welchen Mängeln zur Reparatur gegeben werden.
Aber auch das wird wohl ein gut gehütetes Firmengeheimnis bleiben.

WaiHei

JMB schrieb:
Für die verkürzte Garantie/Haltbarkeit kann es ja mehrere Gründe geben:

Heute werden
- oft stärkere Kaliber verwendet
- die Waffen z. T. rauer behandelt (mehr Bewegungsjagden, klass. DJ früher "oben ohne", mehr Auslandsjagden (wobei im Waffenhalter im Geländewagen die Belastung oft höher als bei der Pirsch ist))

Material und Verarbeitung könnten schlechter sein, als früher.
Einige Hersteller verweisen auf einen immensen Kostendruck, dem sie Rechnung tragen müssten, damit das Zeug nicht noch teurer wird. :roll:
Wie das genau aussieht wird kein Hersteller veröffentlichen; er würde damit ja auch der Konkurrenz seine Fertigungsmethoden und Kostenstrukturen offen legen.
Wobei ich den Eindruck habe, dass die Preise von Spitzenoptik / Jagdausrüstung generell stärker steigen als Löhne und Gehälter

Welche Probleme wie oft bei welchen Fabrikaten auftreten kann nur ein "großer" Verkäufer sagen, der von allen Fabrikaten und Bauserien eine genügend große Stückzahl verkauft, um statistisch abgesicherte Aussagen über die Reparaturhäufigkeit machen zu können.
Hier im Forum hören wir verstärkt von den Problemfällen und das ist wohl nicht repräsentativ.

Interessant wäre die Aussage von Herstellern wie viele der ausgelieferten Exemplare, nach wie vielen Jahren mit welchen Mängeln zur Reparatur gegeben werden.
Aber auch das wird wohl ein gut gehütetes Firmengeheimnis bleiben.

WaiHei

JMB, alles richtig, aber dass es auch anders geht, kannst du bei Leupold sehen. Und machen wir uns nichts vor, Zeiss läßt in Ungarn bzw. bei Meopta schrauben. Denen trauen sie wohl nicht so ganz zu, die Qualität zu halten! :wink: Ich wäre z.B. ähnlich wie einem Auto bereit eine "Garantieverlängerung" zu bezahlen. Z.B. 50 Euro und du hast eine 30jährige Garantie! Auf die Kaufsumme gesehen macht das den Bock auch nicht mehr fett!

JMB schrieb:
Genau kann ich´s dir natürlich nicht sagen, nur dass ca. 96 % der Garantiefälle innerhalb der ersten 10 Jahre auftreten. Alles was danach kommt wird kulant geregelt, darauf konnte man sich bei Swarovski Optik wohl immer verlassen. Aber heutzutage kannst du nicht mehr so großzügig sein mit Geschriebenem, aus Angst vor Schadenersatzklagen wenn du einem Kunden sagen musst, "tut mir leid, diesen Trageriemen/ diese Armierung/ diese Okularaugenmuschel/ etc.pp. gibt es so nicht mehr, wir tauschen gegen ein ähnliches Ersatzteil.". Da kannst du dich schon auf interessante Streitfälle freuen. In Amerika gibt es einen großen Unterschied zu DE, die haben da auf fast alles eine "lifetime warranty", nur nahezu niemand nutzt diese. Vor Jahren konnte man noch problemlos eine so lange Garantie geben, da gab es 5 oder 6 verschiedene ZF-Modelle für die man die Ersatzteile vorhalten musste. Heute gibt es zig verschiedene Modelle, beleuchtet/ unbeleuchtet, mit/ ohne Schiene mit zig verschiedenen Absehen, insgesamt um 150 verschiedene Z6 zum Beispiel wenn ich mich recht erinnere. Und diese große Auswahl fordert halt ihren Tribut. Da kann man eben nicht unbedingt jedes kleine Ersatzteil noch 30 Jahre vorhalten, will man die Produkte noch marktgerecht platzieren. Glaubt mir, mit 50 € ist es da längst nicht getan.

Und die Ferngläser haben noch 30 Jahre Garantie weil es 1. nicht so viele verschiedene Modelle und 2. noch kein neues Fernglasmodell gibt. In einer laufenden Serie die Garantiezeit verkürzen macht nur ein Hersteller. Da gibt es ein und dasselbe Fernglas mit 30 und mit 10 Jahren Garantie.

Und natürlich darf hier jeder seine Meinung äußern, aber das kann u.U. auch penetrant werden!!

Mit jutenacht Gruß

Waidgeselle schrieb:
In Amerika gibt es einen großen Unterschied zu DE, die haben da auf fast alles eine "lifetime warranty", nur nahezu niemand nutzt diese.
Schon klar, die sind so doof dass sie ein 1000+ $ Produkt trotz Garantie in die Tonne hauen und sich ein neues kaufen. Wem willst Du das erzählen?

Man kann übrigens auch mit Marketing-Gesabbel eine Penetranz entwickeln. Frag mal Wolle. :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
717
Oben